• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Burg Neuschwanstein?

MecklenburgerRR

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
366
Reaktionspunkte
349
Moin! Im Netz steht, dass Radfahren zum Schloss Neuschwanstein sei nicht erlaubt....kommt man da irgendwie hoch? Gibt es Kontrollen?

Besten Dank
 
Hm ja da steht so ein Schild. ich bin dort schon öfters mir dem Rad (MTB) unterwegs gewesen.
Selbstverständlich habe ich geschoben:D
Kommt drauf an wann du unterwegs bist. Ganz früh morgens oder spät abends sollte das kein Problem sein.
Tags in der Urlaubszeit oder am Wochenende kannst das eh vergessen.
Da geht es zu wie an einem grossen Bahnhof.
Ich wollte mal nach einer Tour auf den Tegelberg runter Joggen. Changenlos, du wirst ab/bis Marienbrücke geschoben oder kannst nur Schlangenlinie laufen. Da geht dann nix mit dem Rad
 
Mit dem MTB durch den Wald geht es, auf den geteerten Wegen nicht. Ist auch richtig so, massig Touristen, Ältere und Kinder. Absteigen und hochschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu spät ist.. Ja es geht, jedoch nur durch den Wald. Bin da mal im Zuge einer Transalp Tour hochgefahren und dann weiter über die Mariannenbrücke richtung süden. Die genaue Strecke hoch, kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Glaub das war im Winter eine Rodelbahn...
 
Es gibt zwei geteerte Forststraßen, beide sind für Radfahrer gesperrt. Die eine ist Fußgängern vorbehalten und ziemlich voll, die andere wird von Bussen befahren und für andere Fahrzeuge gesperrt. Die Bus fahrer reagieren recht ungehalten und ruppig auf Radfahrer. Also schieben oder außerhalb der Öffnungszeiten des Schlosses fahren.
 
Ich kann die Busfahrer verstehen, da auch Kutschen dort unterwegs sind und zwar weniger, trotzdem noch genügend, Spaziergänger. Da nervt es dann extrem, wenn ein Pulk Downhiller, bergab die Kurve schneidend, vor ihnen auftauchen. UND es hat dort nun sehr viele E-Fahrer, die vorher mit dem Rad da nicht raufgekommen wären. Gilt auch für die Bleckenau, Jägerhütte weniger, da wird es eng mit dem Akku :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst'n da? Vor lauter Chinesen sieht man die Burg nicht. Dreh lieber eine Runde um den Forggensee, oder noch besser, das Lechtal hoch mit einem Abstecher in's Tannheimer. Da kannst de die Landschaft genießen und musst dich nicht über die Menschenmassen aufregen.
 
Was willst'n da? Vor lauter Chinesen sieht man die Burg nicht. Dreh lieber eine Runde um den Forggensee, oder noch besser, das Lechtal hoch mit einem Abstecher in's Tannheimer. Da kannst de die Landschaft genießen und musst dich nicht über die Menschenmassen aufregen.
Wir fahren immer so lustige Touren, wo der Start- und Zielort namentlich was gemeinsam haben. Rostock - Rosenheim oder eben Neukölln - Neuschwanstein....
 
Dann würde ich empfehlen, ganz früh morgens hochfahren. Bin da vor Jahren mal kurz vor Sonnenaufgang mit dem MTB hoch zu der Brücke, und habe schöne Bilder geschossen. Meine aber, dass es ein Schotterweg war. Bin nicht sicher, wie es jetzt ist.
 
Ich fahre da gelegentlich auch unten vorbei, a muß ich schon genug aufpassen. Hoch zu den Schlössern würde ich auf keiner Route mit dem Rad machen. Suche dir doch was mit T wie Tannheimer Tal.
 
Zurück
Oben Unten