• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad von Bonn nach Lissabon

Esteban290

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
53
Reaktionspunkte
126
Hallo zusammen,

ich werde im Sommer eine zweimonatige Auszeit vom Job nehmen und habe mir überlegt, in dieser Zeit mit dem Rad von meiner Heimatstadt Bonn bis Lissabon zu fahren.

Insgesamt sind es rund 3.000 Kilometer, ich rechne mit 28-30 Fahrtagen.

Da es keine rein sportliche Herausforderung werden soll, sondern auch ein wenig Urlaubsgefühl aufkommen darf, plane ich alle 5-7 Tage einen Stopp von 1-3 Nächten ein.

Am Ende werde ich dann mein Rad aus Portugal zurückschicken und es mir noch ein wenig vor Ort gut gehen lassen und dann über
Spanien (Madrid und Barcelona) zurückfahren.

Ich werde mit einem Gravelbike unterwegs sein und zwei Ortlieb Gravel Packs (2 x 12,5 Liter) sowie zwei Ortlieb Fork Packs (2 x 5,8 Liter) nutzen. Ich bin kein Freund der klassischen "Arschrakete"

Das ist der grobe Plan, natürlich kann es sich spontan immer noch ein wenig ändern.

Vermutlich werde ich das Ganze auch bei Instagram für Freunde und Familie dokumentieren. Sollte es Interessenten geben, würde ich den Account ggf. auch auf öffentlich stellen - das folgt dann aber spontan und kurz vorher :)

Dieser Thread ist vielleicht auch für die ganzen "Tour-Migranten" interessant, die dort kommentiert haben. Ich würde mich freuen, einige von euch hier wiederzufinden. Gebt mir doch gerne ein kurzes Zeichen :)

1647528556031.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Rad von Bonn nach Lissabon
Ich hab das vor 35!😱 Jahren gemacht, von Köln zum cabo de sao vicente. Sehr schön, dein Plan. Ich schreibe die Tage mal was zur Strecke...
 
Ein inzwischen verstorbenener Freund ist die Strecke Mülheim nach Lissabon in den 90ern ebenfalls gefahren.
Mit Tourenrad allerdings.

Viel Spaß!
 
Hallo Esteban,

Du hast dem Namen nach spanische und dem Ziel nach portugiesische Wurzeln? Toller Vorsatz mit der Strecke.

Würdest Du uns den GPX-Track geben?

Auf der etwaigen Strecke liegen lohnenswerte Stätten in Frankreich: Lyon, Orange, Avignon, Pont du Gard, Beaucaire, Arles, Nimes, Carcassonne und dann der Jakobsweg nach Sanitago de C. Porto ist ja drauf....

Pyrenäen: Kommt der Col de Tourmalet nicht auf die Strecke?
 
Hallo Esteban,

Du hast dem Namen nach spanische und dem Ziel nach portugiesische Wurzeln? Toller Vorsatz mit der Strecke.

Würdest Du uns den GPX-Track geben?

Auf der etwaigen Strecke liegen lohnenswerte Stätten in Frankreich: Lyon, Orange, Avignon, Pont du Gard, Beaucaire, Arles, Nimes, Carcassonne und dann der Jakobsweg nach Sanitago de C. Porto ist ja drauf....

Pyrenäen: Kommt der Col de Tourmalet nicht auf die Strecke?
Hallo,

tatsächlich habe ich einfach nur das deutsche Stefan anders geschrieben, habe keinerlei spanische Wurzeln ;)

Den GPX-Track kann ich gerne einmal teilen, wenn ich ihn genauer angepasst habe. Das war jetzt erst einmal "nur" der grobe Entwurf ohne Detailplanung.

Die genaue Strecke wird sich dann immer wieder mal ändern vor Ort :)

Col de Tourmalet kommt voraussichtlich mit rein. Entweder auf die Strecke oder an einem Ruhetag vor Ort als Ausflug.
 
Sehr sehr toll. Wenn du schon die Alpen links liegen lässt würde ich aber zumindest den Ventoux noch mit aufnehmen. Wenn man schon so nahe dran vorbeikommt wäre es eine Schande ihn auszulassen!
 
@Zeelandmichel Ich bin mit den Gravel Packs ganz gut versorgt. Die haben sich bisher bewährt :)

Wer mag und Interesse hat, kann mir gerne bei Instagram folgen - aktuell ist es noch ruhig, aber nach und nach werde ich die Seite mit mehr Inhalten füllen.

@bonn.to.lisbon

Schreibt mir dann gerne eine kurze Nachricht, dass ihr aus dem Forum kommt. Dann kann ich euch zuordnen.
 
In rund einem Monat geht meine Tour los - die Vorbereitungen laufen soweit gut. In zwei Wochen mache ich eine zweitägige "Setup-Probe-Tour" mit dem gesamten Gepäck und schaue, ob es danach noch etwas zu optimieren gibt.

Ich werde meine Tour auch mit einer kleinen Spendenaktion verbinden und für jeden gefahrenen Kilometer 0,10 € spenden. Wohin, das werde ich kurz vorher bekannt geben.

Deshalb Werbung in eigener Sache: Ich freue mich daher, wenn noch der / die ein(e) oder andere bei Instagram folgt - es wäre super, wenn wir gemeinsam einen schönen Betrag zusammenbekommen :)

Instagram -> @bonn.to.lisbon
 
Hallo zusammen,

seit rund 2 Wochen bin ich von meiner Tour zurück - es war eine absolut grandiose Erfahrung.

In Zahlen:

39 Tage, davon 31 Fahrtage
3.175,95 Kilometer
28.971 Höhenmeter
157:05 Stunden / 20,22 km/h
2 platte Reifen (beide an Tag 1)
0 Stürze

Danach hatte ich noch 16 Tage Freizeit ohne Rad in Portugal und Spanien und bin nach insgesamt 55 Tagen wieder zu Hause angekommen.

Es war eine einmalige Erfahrung, die ich nicht missen möchte und macht große Lust auf mehr :)

Wenn ich Bilder und Videos sortiert habe, lade ich hier bei Interesse noch etwas hoch und berichte auch gerne noch etwas ausführlicher.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    941,5 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 311
Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr den Jakobsweg zu fahren. (Danke, Tim Moore! 😡)
Würde sich aus meiner Sicht als alternative Route für deine Strecke anbieten. Und nebenbei könnte dein Bericht mir eine kleine Hilfe sein. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Abonniert! Bin auf deinen Bericht mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen auch sehr gespannt.
🇵🇹
 
Zurück
Oben Unten