• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Ja wahrscheinlich ist das so ein Anerkennungsding.. weiß nicht, bin Maschbauer, kann das evtl. ein Psyschologe erklären? 😅

Denke aber Du weißt was ich meine. Ist doch nett hier Fotos oder Texte zu posten und darauf Reaktionen zu erhalten. Glaub im wahren Leben gibt’s das auch, aber dafür müsste man dann das Forum und das Haus verlassen… das macht ja im Winter außer zum Radfahren kein Spaß. 😉
Dann nimm mal auf der Couch Platz..!

Eine Frage vorab, wie oft hast Du die Reaktionen auf den Post kontrolliert?
Eine psychische Begleiterkrankung von Social Media ist FOMO. Fear of missing out.
Wir alle benötigen Anerkennung, das ist normal und tut gut. Auf der Jagd nach Dopamin (verstärkt durch viele kurze Reize oder auch doomscrolling) kann das System entgleisen.
Bewusstsein über die „Gefahr“, Spaß am Schrauben und der Bewegung draußen, können gegen die Netzsucht, Lethargie oder Depressionen helfen.

Edit: Die Anerkennung von Gleichgesinnten ist auch viel mehr Wert. Hier bist Du richtig !🥳👍

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Dann nimm mal auf der Couch Platz..!

Eine Frage vorab, wie oft hast Du die Reaktionen auf den Post kontrolliert?
Eine psychische Begleiterkrankung von Social Media ist FOMO. Fear of missing out.
Wir alle benötigen Anerkennung, das ist normal und tut gut. Auf der Jagd nach Dopamin (verstärkt durch viele kurze Reize oder auch doomscrolling) kann das System entgleisen.
Bewusstsein über die „Gefahr“, Spaß am Schrauben und der Bewegung draußen, können gegen die Netzsucht, Lethargie oder Depressionen helfen.

Edit: Die Anerkennung von Gleichgesinnten ist auch viel mehr Wert. Hier bist Du richtig !🥳👍
Das hat jetzt 2 Minuten gedauert, bis ich auf Deinen Kommentar reagiert hab…
…ich pass auf, geh in den Keller schrauben und lass das Handy oben

Danke

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor kurzem mein erstes Rennrad gekauft. Ich habe noch ein gut erhaltenes 26er Merida Matts TSF 900 xt Edition in RH 16. Das würde ich gerne auf einen Rennradlenker umbauen. Von der Armlänge würde es passen, ich bräuchte keinen anderen Vorbau installieren.

Als Schaltung ist eine Kombi aus XT und SLX 3x9 verbaut. Die Abstufung müsste ich nachschauen.

Meine Frage: Ist so ein Umbau zu bewerkstelligen, ohne dass ich die Kurbel täusche und wenn ja welche Bremsschalthebel könnt ihr empfehlen?

Hallo was haben schaltbremshebel mit der Kurbel zu tun?
Solange das mtb schaltwerk nicht invers funktioniert das gab es früher mal bist du recht frei und kannst probieren. Ich würde allerdings auf 10 fach gehen. Das zieht zwar ein paar Teile mehr mit sich.
9 fach xt schaltwerk lassen sich zb auch mit 10 fach Hebeln gut bedienen und wenn man die Spaces zwischen den Ritzeln anpasst kann man selbst mit campa ergo Shimano fahren. Sram Microshift und auch Ltwoo können mit shimano ohne Änderung.
Musst vllt eher schauen ob du schon ein hg Freilauf hast. Dort ist mmn der Knackpunkt

Warum soll das nicht gehen? Bei Shimano sind m.W. die Komponenten bis 9-fach kompatibel zwischen RR und MTB. Sollte also kein Pb geben. Irgendwelche 9f-STI (oder Shimano-kompatible Fremdhersteller) sollten passen. Aufpassen: bei Shimano wird unterschieden zw. 2- und 3-fach. Letztere musst du nehmen.
Nachteil bei Shimano ist immer der Umwerfer, da hat der Schalter zu wenig Schaltstufen und da muss es penibelst passen mit Kettenblattposition (Tretlagerlänge) und Umwerferstellung. Bei Campagnolo ist das total unkritisch.

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor kurzem mein erstes Rennrad gekauft. Ich habe noch ein gut erhaltenes 26er Merida Matts TSF 900 xt Edition in RH 16. Das würde ich gerne auf einen Rennradlenker umbauen. Von der Armlänge würde es passen, ich bräuchte keinen anderen Vorbau installieren.

Als Schaltung ist eine Kombi aus XT und SLX 3x9 verbaut. Die Abstufung müsste ich nachschauen.

Meine Frage: Ist so ein Umbau zu bewerkstelligen, ohne dass ich die Kurbel täusche und wenn ja welche Bremsschalthebel könnt ihr empfehlen?
Der grosse Kostenpunkt sind halt die STIs.
Wenn's darum geht, das auszubrobieren, ob das Spass macht, das Rad dafür gut ist, etc.. dann gibt es Lenker (z.B. Surly), die einem Dropbar ähnlich sind, aber das anbringen der bisherigen Komponenten (Brems- und Schaltgriffe) erlauben.
Eine Seite zuvor hat @Davidnrw das gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn das Rad bereits V-Brakes hat, passt das nicht zu Rennrad STIs

Der grosse Kostenpunkt sind halt die STIs.
Wenn's darum geht, das auszubrobieren, ob das Spass macht, das Rad dafür gut ist, etc.. dann gibt es Lenker (z.B. Surly), die einem Dropbar ähnlich sind, aber das anbringen der bisherigen Komponenten (Brems- und Schaltgriffe) erlauben.
Eine Seite zuvor hat @Davidnrw das gemacht.
Das habe ich gesehen, hat mir aber nicht so gut gefallen. Aber ich denke ich werde es wohl doch ausprobieren, da mir das als der geringste Aufwand beim Umbau erscheint.

Das habe ich gesehen, hat mir aber nicht so gut gefallen. Aber ich denke ich werde es wohl doch ausprobieren, da mir das als der geringste Aufwand beim Umbau erscheint.
Du wirst vermutlich auch einen neuen Umwerfer brauchen (also bei Umbau mit Rennrad STI), MTB Umwerfer ist immer schwierig mit Rennradhebel. Umbau auf Canti (wobei da auch ein paar Fallstricke sind) oder mini V-Brakes wäre dann auch nötig.

Einfacher wäre es, wenn du auf Lenkerendschalthebel gehst, z.B. die SL-BS77 sind 9fach hinten und vorne wird mit Friktion geschaltet. Bekommt man auch gebraucht zu einem humanen Preis. Dazu noch Bremshebel, da gibt es auch welche, die kompatibel mit V-Brakes sind.
Ist sicher auch nicht viel günstigere als sich STI zu besorgen, aber evtl. etwas sorgenfreier, da der Rest dann bleiben kann.

Mach das mal. Das ist echt überschaubarer Aufwand und gibt dir einen sehr guten Eindruck, ob hoher Aufwand und Umwerfer-Trickserei lohnt. Die halbwegs modernen MTB-Umwerfer harmonieren unterschiedlich gut mit STs. Das kann ein schönes Gefummel werden.

Zurück