• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mist... STI Nippelaufnahme gebrochen...

Reaggi

Dauerschrauberin
hi ihr lieben,

super ebay Erfahrung mal wieder...

habe Ultegra STIs ersteigert ST6510. Leider ist der rechte nicht in Ordnung... wurde mal schön verschwiegen! und mich dumm rumstreiten habe ich keine Lust drauf. man kommt ja sowieso nicht weiter bei solchen Leuten!

folgendes... die Nippelaufnahme, da wo der Schaltzug in den STI geführt wird, ist gebrochen bzw. aufgescheuert worden :(

meine frage... kann ich das irgendwie reparieren (lassen)?
oder is der STI schrott!??? :mad:

wird das ein bike händler hinbekommen oder vielleicht sogar ich! :p

gruss
Regina

AW: Mist... STI Nippelaufnahme gebrochen...

hi ihr lieben,

super ebay Erfahrung mal wieder...

habe Ultegra STIs ersteigert ST6510. Leider ist der rechte nicht in Ordnung... wurde mal schön verschwiegen! und mich dumm rumstreiten habe ich keine Lust drauf. man kommt ja sowieso nicht weiter bei solchen Leuten!

folgendes... die Nippelaufnahme, da wo der Schaltzug in den STI geführt wird, ist gebrochen bzw. aufgescheuert worden :(

meine frage... kann ich das irgendwie reparieren (lassen)?
oder is der STI schrott!??? :mad:

wird das ein bike händler hinbekommen oder vielleicht sogar ich! :p

gruss
Regina

Hi!
Hier kommt einer der Forenstandardsprüche ;) : mach mal ein richtig gutes Foto, auf dem man den Schaden genau erkennen kann. Wenn es das ist, was ich verstehe, kann man das zumindest technisch wieder hinbekommen. Ob es dan gut aussieht sei mal dahingestellt.

hi,

werde morgen versuchen ein foto zu machen... wird schwer in das kleine loch zu fotografieren... mit bloßen augen muss man schon genau hinschauen!

gruss
Regi

Wenn du recht hast mit deinem Verdacht, kann man's offiziell nicht reparieren. Ein STI-Bastler allerdings sollte es trotzdem können. Trotzdem würde ich den STI zurückgeben. Wieviel hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?.

Viele Grüße,
Franz

welches Teil hättens denn gerne ? :D

explosion.jpg

beschreibung.jpg

Der Beschreibung nach handelt es sich um das Teil mit der Nummer 1, die Schalteinheit. Deren Innereien sind, wie bereits erwähnt, weder einzeln erhältlich noch wird sich ein Radhändler finden, der eine Reparatur anbietet, denn Shimano sieht eine Reparatur nicht vor.

hmm, Panchon da haste recht. Bin jetzt erst mal von meinen DA ausgegangen wo ein Austausch von dem Teil einzeln möglich ist. Dachte das geht bei allen, darum hab ich gar nicht drauf geachtet. So ´n Mist !

tjo, und die Einheit kostet mal schnell 119,70€ beim Prügelmann.

eine Alternative wäre evtl. das hier -> Drück mich

Normalerweise müßte der Verkäufer die Hebel wieder zurücknehmen. Wenn er sich allerdings erst mal weigert, wird die Sache natürlich aufwändig und noch ärgerlicher :mad:

Bei so einem Verkäufer war ich schon mal nahe dran 300Km zu fahren nur um ihm . . . aufsmaul_2.gif

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und Ebay und/oder Rechtsbeistand einschalten. Wer wissentlich defekte Artikel verhökert, gehört von solchen Börsen aussortiert.

Ich würde auch ein riesiges Faß aufmachen. Das darf man sich nicht gefallen lassen.....

Auch ich würde mir sowas nur ungern gefallen lassen und versuchen würde ich die Rückgabe auf alle Fälle (oder zumindest einen erheblichen Preisnachlaß, wenn ich wüßte, daß ich das Teil irgendwie in Gang setzten könnte), aber ein Streit hilft Reaggi ja nicht wirklich, denn ich vermute, sie will möglichst schnell auf die Straße.

Das Austauschangebot in ebay finde ich extrem hoch. Ich persönlich halte nicht viel von solchen Geschäften, denn, da eine STI-Reparatur vom Hersteller nicht vorgesehen ist, ist das gewerbliche Anbieten der Reparatur bzw. ein reparierter Austausch-STI eine unsichere Angelegenheit, und niemand kann sagen, wie lange das Ding hält bzw. wie das mit der Produkthaftung ist.

@Reaggi aus welcher Gegend von München kommst du denn? Auch ich bin STI-Bastler und kann vielleicht mal einen Blick auf deinen STI werfen.

Viele Grüße,
Franz

P.S. @Teerschneider: Beim 9fachen DA-STI kann man von den Innereien auch nur eine Feder und eine Auslöseplatte austauschen. Die eigentlichen Innereien der Schalteinheit sind wie bei allen anderen STIs laut Hersteller nicht reparabel und nicht austauschbar. Das ist halt einfach Shimano-Politik. Bei Campa ist das anders, dafür ist's aber nochmal teurer.

hatte das so verstanden das es sich (hier von der DA Einheit) um Teil 2 handelt. Und die Teile gibts doch für DA alle einzeln zu kaufen !?! Was der Hersteller vorgibt, und was ein guter Radelmech auf Lager hat (oder besorgen kann), sind manchmal zwei verschiedene Welten.

ex2.jpg

übrigens Panchon - bis Du aus Herrsching rübergeradelt bist, hab ich das Teil als "um die Ecke wohner" schon repariert ;) :D

aber erst mal abwarten was Reaggi zu berichten hat. Evtl. gibts ja schon eine Lösung, oder ein Foto . . .

Na, arbeiten tu ich in Starnberg und in Solln hab ich Verwandtschaft. Ich bin also schon recht nahe dran an der großen Stadt:aetsch: Bei einer Reparatur tät' ich dir aber trotzdem den Vortritt lassen:lutsch:

Klar kann man das Teil 2 der DA-Explosionszeichnung auswechseln (ist aber, wenn man nicht, weiß wie die darunterliegende Feder richtig eingehängt werden muß, etwas fummelig), doch durch das Teil 2 wird der Zug ja nur durchgeführt.

Eingehängt wird der Nippel in einer Art drehbarer Scheibe im Inneren der Schalteinheit (das Teil zwischen 10 und 13 auf der DA-Zeichnung). Falls diese Scheibe wirklich gebrochen bzw. verbogen ist, hast du weder bei Ultegra, noch bei Dura Ace, noch bei einem anderen STI eine offizielle Reparatur-Chance...

Bei der ersten DA 9fach - ST-7700 - war das übrigens mal eine bekannte Krankheit, denn die Nippelaufnahme war aus Kunststoff und konnte mangels Begrenzungssicherung soweit überdreht werden, daß der Kunststoff ausreißen konnte. Bei den nachfolgenden DA-Modellen (ST-7000-B und ST-7000-C) wurde das geändert.

es ist die drehscheibe im STI welches den schaltzug aufnimmt. also hab ich da wohl keine chance. :heul:
der verkäufer meldet sich auch nicht mehr...sowas:eyes:

wohne in München Solln :D

Hallo Reaggi,

wenn du eine Sollnerin bist, dann steht ja einem kurzen Treffen zum STI-Anschauen ja eigentlich nicht viel mehr im Weg als die erfolgreiche Suche nach einem Termin. Wenn du also Lust hast, treffen wir uns kurz (Teerschneider ist, wenn's nach mir geht, ebenfalls herzlich willkommen) und schauen, ob wir deinen STI irgendwie reparieren können. Alles ohne Garantie, versteht sich.

Schönen Sonntag,
Franz

wäre klasse... aber nachdem ich wohl zu blöd bin Schaltwerk, STIs, Umwerfer und Bremsen richtig zu wechseln... und ich auch die lust verloren habe :p schmeisse ich mal das rad beim händler vorbei und frage nach was er vom STI hält.

also möcht ich euch erstmal entlasten ... aber ist super klasse dass man hier so hilfsbereite leute findet :) :) :)
fragt sich nur was ein händler wohl verlangt füer den umbau ... denke mal wird nicht grad billig! :(

falls doch noch ein STI-Begutachtungs oder Fahrrad-Basteltermin zu stande kommt, bin ich gerne zur Hilfe bereit. Vom Montageständer bis Werkzeug ist alles vorhanden. . . .

Kostenpunkt: 1 Pott Kaffee pro Nachmittag :D

@Teerschneider: mein Bastelnachmittag ist ein wenig teurer, aber nicht unerschwinglich: 1 Cappuccino und ein kleines Mineralwasser ohne Zitrone.

Wie's jetzt aber ausschaut, wird's wohl nix aus Basteln. Schade, falls aber doch noch, bin ich gerne dabei.

@Reaggi: Viel Erfolg beim Händler! (Welcher ist es denn, wenn die Frage erlaubt ist?)

Viele Grüße,
Franz:dope:

Zurück