• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minipumpe mit Schlauch - Handhabung ?

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5.014
Reaktionspunkte
2.672
Ich verwende eigentlich gerne für unterwegs eine kleinen Pumpe mit einem Schlauch, gibt's z.B. von Topeak
Der Schlauch wird dann auf das Ventil geschraubt usw. - dummerweise wird beim abschrauben auch der Ventileinsatz oftmals mit herausgedreht :mad: ....Gibt's da eine Lösung für ? Ventileinsatz einkleben ??
 
Ja das kann passieren. Ist mir auch schon passiert. Was hilft, ist Fingerspitzengefühl und den Ventileinsatz möglichst fest einzuschrauben.
 
Vorher Druck aus dem Schlauchteil ablassen hilft unter Umständen. Meine Lyzene hat da so einen Knopf an der Seite...
Ventileinsatz mit Loctite sichern hab ich auch schon praktiziert.
 
Wurde schon erwähnt, das der Ventileinsatz vor Gebrauch richtig festgeschraubt werden muss?

Als Info dazu, der ist üblicherweise etwas lose, weil eventuell eine Ventilverlängerung eingesetzt werden kann, wenn der Schlauch in Hochprofilfelgen benutzt wird.
 
Die neuen Pumpen von Topeak haben wohl nicht ohne Grund in der Kappe einen Schlitz zum Ventil festschrauben :)
Ich habe mir angewöhnt, beim Schlauchwechsel Ventil nachziehen und bei neuen Schläuchen für unterwegs auch vorher.
Dann geht die Pumpe recht gut, auf langen Touren aber eh CO2 Pumpe mit, weil 8bar drauf drücken macht nur mit Standpumpe Spaß :)
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch bei meiner ersten Reifenpanne. War echt ärgerlich. Da ich das Erlebnis nicht wiederholen wollte,
entnehme ich seither vor dem Einsatz eines neuen Schlauchs das Ventile und setze es anschließend mit niedrigfester Schraubensicherung wieder ein.
Seither kann ich den Schlauch der Pumpe vom Ventil entfernen, ohne das das Ventil gelöst wird. Das Ventil lässt sich mit dem passenden Werkzeug dennoch lösen.

Einen schönen Restsonntag.

Friedhelm
 
Zurück
Oben Unten