• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Latexschlauch geplatzt

Bodo

alias Captain Jack ;-)
Hai

Hab gestern einen Reifen am VR gewechselt und wollte wieder Latexschläuche einbauen.
Mantel drauf, Schlauch drinne, Rad stand dann auf den Reifen am Schrank dran und eine Stunde später knallte, Rad fällt um weil VR auf einmal platt war.
Schlauch rausgeholt und nicht schlecht gestaunt. Der Schlauch war längs geplatzt auf ca. 20 cm Länge.
Schlauch war fürn 23 Mantel und der Mantel ist ein 23er.

Ist doch eigentlich ein Reklamationsfall, oder?
Gibt es da eine Reklamationsstelle bei Michelin?
Ähnliches schon mal erlebt?

Bin immer noch recht fassungslos.

Bodo

AW: Michelin Latexschlauch geplatzt

Wahrscheinlich bei der Montage beschädigt (eingeklemmt) worden. Wäre sonst schon ein sehr komischer Zufall, dass das kurz nach dem Reifenwechsel passiert.

Latexschläuche sind sehr empfindlich was das angeht, klemmen sich leicht unbemerkt ein und neigen dazu, im Schadensfall auf großer Länge aufzureissen. Des weiteren reagieren sie recht nervös (nämlich ebenso) auf Verunreinigung mit Öl und Fett.

Für mich alles gute Gründe, die Dinger im Alltag nicht (mehr) zu fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Kurz nach der Montage liegt es eigentlich immer an einem Montagefehler.

Es ist aber nicht immer so, daß die Schläuche einfach platzen. Ich hatte bisher nur (wenige) normale Platten (=pffffft).

Gruß cone-A

Eingeklemmt glaube ich nicht.

Das sieht anders aus. So ein Schlauch liegt hier auch rum.
Aufgrund der Talkumspuren ist die schadhafte Stelle genau auf dem Felgenband gewesen. Also die Stelle des Schlauchs, welche auf das Felgenband drückte.

Da ich mir das Felgenband angesehen habe und jetzt einen anderen Schlauch drin habe, der nicht defekt ging, kann es auch nicht das Gewebeband gewesen sein.
Außerdem ist es nicht an der kritischsten Stelle gegenüber dem Ventil passiert, wo man eher noch den Schlauch einklemmt, sondern in ca. 20 cm Abstand zum Ventil, also am Anfang des montierens.

Auch sieht man keine Spuren des Einklemmens.
Montiert hab ich den Schlauch bzw. Reifen mit Plastik-Reifenhebern.

Ich mache da immer leicht Luft rein bevor ich den Mantel endgültig auf die Felge schiebe, ausserdem lege ich den Schlauch erst rein nachdem ich eine Mantelseite am Felgenhorn habe.

Oder evtl. 16,5 bar reingepustet?

Reklamieren dürfte in jedem Fall sehr schwierig sein...

Zurück