• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

der rahmen ist im arsch - sieh es ein... zumindest das tretlagergewinde.
wenn die schalen anfangen zu wackeln, sprich sich lösen, liegt es logischerweise daran das sie nicht fest sitzen was an besagten schalen oder dem tretlagergewinde liegen kann, da das lager aber nagelneu aus unserer zeit, somit wohl intakt ist, und der rahmen von 19zwieback, würd ich stark auf den rahmen tippen.
 

Anzeige

Re: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

aber um das thema mal zu erweitern, ich habe seit ca. einer woche nen neuen steuersatz drin, welcher sich andauernd lockert jemand ne idee?
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Der Rahmen ist unbenutzt!
Wie soll der im Arsch sein?
Außerdem wackelt es ja nur, wenn sich die Dinger lösen...

Ich mache mal Loctide drauf und werde berichten.

Wenn es klappt, dann kriegste was ab für deinen Steuersatz.
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Welche Bauart denn?

1 zoll gewinde blabla blub.

(mittlerweile nochmal zerlegt, neu gefettet plus 2 tropfen loctite (hochfest) auf das gabelgewinde - mal sehn....)


tomrockt schrieb:
Der Rahmen ist unbenutzt!
Wie soll der im Arsch sein?
Außerdem wackelt es ja nur, wenn sich die Dinger lösen...

wo hast den rahmen denn her?
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Das war bei meinem Miche Innenlager genau das selbe, dein Rahmen ist nicht kaputt. Scheint n Miche Problem zu sein.
Der Rahmen war nagelneu und das Tretlager habe ich extra nochmal sauber nachgeschnitten. Trotzdem hat sich nach 10min fahren die Lagerschale immer gelöst und somit die komplette Einheit aus Kurbel und Innenlager gewackelt.
Lösung:
Äußere hälfte der Gewindegänge entfetten und Locktite drauf. Ordentlich fest reindrehen und du hast Ruhe. So hats bei mir zumindest geklappt.
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

So, alles noch einmal zerlegt und entfettet, Loctite drauf und fest rangebimst....HÄLT!

Sogar beim Skidden...

Hoffentlich bleibt es auch!
Thanks Andy

Reinhaun
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Die mitgelieferten Lagerschalen haben keinen Anschlag. Statt dessen kann man Kinex Lagerschalen nutzen. Die rechte (mit "Kragen") muss mit einem kleinen Hammer vorsichtig aufgeschlagen werden.

KIKVR.jpg
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

war bei mir heut genauso....lagerschalen locker.......nur kurbeln waren mit 35Nm angezogen........hab i auf der ritzelseite nicht mehr runterbekommen vom konus.trotz korrektem ansetzen des kurbelabzieher, hatte ich das gewinde in der hand..(dann viel gewalt).......jetzt hab i neue kurbeln bestellen müssen! lager wird nun auch reingeklebt........montag sind die neuen kurbel da!

mfg...........bin genervt
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

hast du die achse vielleicht gefettet?..dann rutscht die kurbel gerne mal zu weit drauf und geht schwer bis garnicht runter
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

hast du die achse vielleicht gefettet?..dann rutscht die kurbel gerne mal zu weit drauf und geht schwer bis garnicht runter

nicht bewusst......evtl. durch schmierige hände! hab sie halt schön mit drehmomentschlüssel angekracht........35Nm!

naja i wart jetzt aufs happyEnd

mfg
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Hey Farang,

meine Lagerschalen und Kurbeln halten jetzt perfekt dank Loctite.
Habe sie jeden Tag maltratiert, aber gelockert hat sich bisher nix!

Sogar nicht beim Asi-Poser-Skidden....


VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR DIE GANZEN TIPS!

Thomas
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Hey Farang,

meine Lagerschalen und Kurbeln halten jetzt perfekt dank Loctite.
Habe sie jeden Tag maltratiert, aber gelockert hat sich bisher nix!

Sogar nicht beim Asi-Poser-Skidden....


VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR DIE GANZEN TIPS!

Thomas

blöde frage hast du auf die kurbelschrauben auch von dem kleber getan?

i trau der sachen zur zeit nicht!

mfg
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

so der albtraum geht weiter........sammle aber jede menge erfahrung.

nachdem ich tretlager mit schraubensicherung gesichert hab......neue kurbeln montiert.
mit 35Nm angezogen.......stehe an der ampel (bin nicht bei rot rübergefahren!).......belaste die kurbeln abwechselnt.....merke ich da bewegt sich was.
also gut es is etwas de kette....aber da bewegt sich mehr. :eek: also nochmal verschraubungen kontrolliert alles fest.........hab soooo einen hals!!!

jetzt hab ich mal nen neues lager bestellt.....denn es könnte sein das ich etwas zu viel kraft gehabt hab beim entfernen der kurbel vom tretlager, beim ersten versuch!

jetzt is an so einem drecks fixie eh schon nix mehr dran und das is bei mir kaputt.

mfg:wink2:
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

wenn alles fest ist, wackelt nix. etwas hat gewackelt - folglich war irgend was nicht fest...
was hat denn gewackelt, und wie?
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

naja wackeln is wenn etwas spiel hat......is aber net so! es gibt irgendwas ach denn das zahnrad bewegt sich. beim fahren kein problem.........

naja i werde sehen wenn das tretlager nen schlag hat..neues rein dann seh i weiter.

mfg
 
AW: Miche: Kurbel und Lagerschalen lockern sich

Micheinnenlager kommen eh von Kinex,dito "alte" Mirage/Veloce etc
 
Zurück
Oben Unten