• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Gran Tour Kompaktkurbel und der Tourtest

tvaellen

Mitglied
Registriert
3 März 2004
Beiträge
471
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Beim bevorstehenden Aufbau meines Renners ist eine Kompaktkurbel beschlossene Sache.

Ich bin mir zwar beim Modell noch nicht sicher. So sind noch TA (Carmina), FSA (Energy und Gossamer) sowie Truvativ (Elita) in der Diskussion. Der Favorit war aber bislang die o.g. Miche.
Nun lese ich eher zufällig im neuen Tourheft beim Test des Faggin sowie unter "Elchtest", dass die in dem Renner verbaute Miche Kurbel ständig die Kette abgeworfen hat.

Zwar will ich mein Rad mit Campa (Centaur) und nicht mit Ultegra aufbauen. Aber ein bisschen erschrocken bin ich schon. Wer hat die Kurbel und kann mir etwas berichten ? Passt sie wirklich auf ein Chorus Innenlager (wäre für einen Kurbel-Wechsel ganz nett) ? Wie sieht es mit der Kettenlinie aus ?

Hat einer eine Idee, woran es gelegen haben könnte, dass die Kette ständig runterfiel ?

Was wäre eure Empfehlung als geeignete Kompaktkurbel zu Campa Centaur ? (die Campa Compact-Carbonkurbeln sind mir zu teuer und gefallen mir optisch nicht). Leider erst im nächsten Heft will die Tour solche Kurbeln testen. Aber a) weiss ich nicht welche und b) kommt mir der Test zu spät

Gruss
Tvaellen
 
Hi Tavaelle !

Zu deinem Favoriten kan ich nichts sagen,
eine Absturzende Kette liegt meistens an einem zu hoch oder schepp angebrachten Umwerfer,
der Abstand sollt 1-2mm zwischen Umwerfer und grossem Ritzel haben.

Ich fahre die FSA Gossamer Megaexo 53/39 in Verbindung mit Campa Record.
Hauptgrund das ich die Campa Kurbel nicht fahre ist die Tatsache das ich die Stahl 4Kantachse zurück in das letzte jahrtausend hexen würde, weil sie da hingehört.
Die FSA Mega Exo teile haben die selbe Hohlachse wie die Shimano`s
Zudem ist die Alu ausfürung der Gossamer mit knapp unter 600g ( inklusive Tretlager und achse ) wesentlich leichter wie die Campa mit 760 und g

at least ist sie mit ca 200,- Euro noch freundlich zu deinem Geldbeutel.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Ich fahre die Miche. Wann soll das mit dem Abwerfen passieren? Einfach so? :lol: Da wollte wohl der Tester die Vierkantkurbel zurück ins letzte Jahrtausend zurückschicken, wo sie ja auch :D *scnr*
Bei mir hält die Kette jedenfalls und auf ein 102mm-Lager (also Chorus oder Record) passt die Kurbel auch. Ich hatte ja tatsächlich überlegt, die aktuelle Tour zu kaufen, na ja, danke.

Die FSA-Kettenblätter sollen übrigens echt besch* sein.
 
Zurück
Oben Unten