• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meynet Stahlrenner, Riss an Muffe?

cruiserX

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe gestern ein Rennrad gekauft. "Meynet Baujahr ca. 1980". Zustand allgemein ist sehr gepflegt und wenig gefahren.
Heute habe ich etwas am Steuerrohr an der oberen Muffe entdeckt. Die große Frage: Lackfehler oder Riss? Der Lack ist komplett unbeschädigt.
Rahmen ist aus Reynolds 531 Rohren.
 

Anhänge

  • IMG_20170905_191608.jpg
    IMG_20170905_191608.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20170906_201541.jpg
    IMG_20170906_201541.jpg
    580 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20170906_201643.jpg
    IMG_20170906_201643.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20170906_203647.jpg
    IMG_20170906_203647.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20170906_204027.jpg
    IMG_20170906_204027.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, oh! Das wird teuer!
Ich kann dir meine Hilfe anbieten und es für dich kostenlos entsorgen.:D;)
Schönes Fahrrad, gefällt mir sehr gut. Aus meiner Sicht ist alles okay. Muffen sind sehr fest. Das Rad sieht gepflegt aus, womit ein unsachgemäßer Umgang mit dem Fahrrad auszuschließen ist.
Viel Spaß damit.:bier:
 
Hey seto,
hatte mir gerade schon den Nerv zum Abend geraubt. War mir selber sehr unsicher. Gut einen Rat einholen zu können. Danke Dir dafür!
 
Für mich sieht das wie ein Riß in der Muffe aus. Wenn ich das richtig sehe, ist der Lack aber nicht aufgerissen und dann muß das vor bzw. beim Rahmenbau entstanden sein.
 
Für eine Schadensanalyse müsste natürlich der Lack runter. Einen Riss aufgrund dynamischer Belastung würde ich ausschließen ! Zum einen würde sich dann auch im oberen Teil der Muffe ein Schadensbild einstellen und zum anderen würde der Naßlack ebenfalls einen Riss zeigen.

Ich würde eher davon aus gehen, dass es hier durch Feuchtigkeit unter dem Lack zur Unterrostung gekommen ist, d.h. Rostbildung unter der Beschichtung, ohne dass der Rost auf der Oberfläche sichtbar sein muß.

Dazu passt auch das Bild, dass die Spur im unteren Teil der Muffe, quasi an der Abtropfkante, beginnt. Unterrostung führt letztendlich zum abplatzen des Lacks.
 
Wie siehts nach 5 Jahren aus?
Hält alles noch, dann war es weder ein Riss noch Unterrostung. Ein einzelnes Stück wäre auch ungewöhnlich, bei Unterrostung sieht das meist ehr nach Amazonas samt Nebenarmen aus.

Ich hätte seinerzeit geschrieben unsauber nachgearbeitete Grundierung. Helle Lasuren vertragen nur perfekte Untergründe sauber nachgeschliffen und geglättet, man sieht alles, auch das was man nicht sehen will, jede Delle, jeden Lotrest, usw.

Warum ich hier gelandet bin, hab gerade ein Meynet Rahmen gekauft, dem fehlen die Decals.
@cruiserX besteht ne Möglichkeit die von deinem Rad abzupausen, der Berliner Hintergrund weckt da in mir etwas Hoffnung. Deine Inaktivität seit Jahren dann wieder nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten