• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

tomorrow100

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen Nürnberg und München
Hi Jungs,( und Mädels natürlich)
Ihr wart mir schon öfters eine Hilfe, nun muss ich nochmals Euer Wissen strapazieren...
Mache nun seit dem Wochenende eine MD, hatte das Buch dazu gelesen. Die ersten beiden Tage waren sehr ungewohnt wegen der wenigen KH an trainingsfreien Tagen, aber ich glaube so langsam pack ich das
Nun aber mein Problem: Habe durch verschieden Rechner einen Gesamtkalorienbedarf von ca. 2800-2900 täglich errechnet. Da ich aber ein Defizit fahren will, habe ich mal so 2500 angesetzt und wollte mal testen wie das so läuft. Tja, was soll ich sagen, aber ich schaffe die Kcal einfach nicht. Mein absolutes Maximun waren 2100 kcal, da ich durch das ganze Eiweiss pappsatt war. Zudem hatte ich immer das Gefühl eine aufgeblähten Bauch zu haben.... Gut, heute lieg ich auch voll unter meinem Eiweisswert, aber ich kann echt heute keinen Quark, Fleisch o.ä. sehen.... Mein EW Pulver ist leer, aber ab morgen hab ich wieder NAchschub, dann klappt das auch wieder.
Aber nun habe ich Angst, dass ich durch zu wenig Kcal zu viel Muckis abbaue.
Hat da jemand Erfahrung damit gemacht bzw was kann ich ändern?

Danke schon mal.....
 

Anzeige

Re: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Wenn ich mich nicht irre, wird Muskulatur erst abgebaut, wenn die Kohlenhydrat- und Fettspeicher leer sind und da du ja abnehmen willst hast du anscheinend noch genug Fettspeicher. Wie viel Eiweiß nimmst du denn pro Tag zu dir? 2100 kcal max. hören sich für mich sehr wenig an.
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Wenn ich mich nicht irre, wird Muskulatur erst abgebaut, wenn die Kohlenhydrat- und Fettspeicher leer sind und da du ja abnehmen willst hast du anscheinend noch genug Fettspeicher. Wie viel Eiweiß nimmst du denn pro Tag zu dir? 2100 kcal max. hören sich für mich sehr wenig an.

Das ist ja mein Problem, das 2100 zu wenig ist. Geplant hatte ich ja 2500 kcal.
Eiweiss soll ich ca 370 g nehmen:eek: , was ich bisher aber auch nicht geschafft habe. Bisher waren es zwischen 180 und 250 g, das entspricht dann 2 - max 3 g pro Körpergewicht. Aber das krieg ich dann besser in Griff, wenn ich wieder Eiweiss Drinks habe...
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Zu wenig Kalorien, dürften Dein geringstes Problem sein. Schon mal mit einem Arzt oder Ernährungswissenschaftler unterhalten, was das für Deinen Stoffwechsel und speziell für Deine Nieren bedeutet? Wenn Du dabei auch noch viel Fleisch ist, um an Eiweiß zu kommen, wundere Dich nicht, wenn Du einen Gichtanfall bekommst.
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Naja 2-3 g/kg find ich auch relativ viel, die Sache ist auch ein bisschen umstritten, manche sagen die Hälfte reicht, was auch meine Meinung wäre. Für den schnellen Muskelaufbau ist m.M.n. nicht eine höhere Eiweißversorgung verantwortlich sondern viel mehr die Gene und da würd ich sagen passt deine Eiweißzufuhr.
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Schon mal mit einem Arzt oder Ernährungswissenschaftler unterhalten, was das für Deinen Stoffwechsel und speziell für Deine Nieren bedeutet?
Danke für den Hinweis, aber ich habe mich über dieses Thema ausreichend im Vorfeld informiert. Da gibt es soviele unterschiedliche Meinungen dazu und die meisten sind, meines Wissens, nicht wissenschaftlich untermauert.
Das wäre das gleiche wenn Du hier im Forum fragst welches Fahrrad das beste ist. Von 10 Leuten wirst Du 10 versch.Antworten bekommen.
Ich gebe Dir allerdings recht, dass diese Art der Ernährung keinesfalls ausgewogen und auf Dauer sinnvoll ist ( obwohl es auch hierzu viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich möchte das auch nicht länger als max. 4-6 Wochen machen, einfach um Körperfett abzubauen.
Danach werde ich wieder meine gewohnte, ausgewogene Ernährung fahren....:D
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Dadurch bekommt man nur Gicht und schädigt die Niere

auch das ist nicht wissenschaftlich fundiert, da sich die Niere an den höheren EW Konsum gewöhnen kann. Voraussetzung sind natürlich gesunde Nieren.Wichtig ist allerdings, dem Körper genügend Flüssigkeit zuzuführen ( 2,5-4l täglich)
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Ich möchte das auch nicht länger als max. 4-6 Wochen machen, einfach um Körperfett abzubauen.

Es wäre viel besser und erfolgreicher, wenn du eine langfristige Ernährungsumstellung machst...

Wer so einen Unsinn empfiehlt. Für Muskelaufbau reichen schon 1,5g/kg, mehr als 1,8g/kg sind nicht nötig. Dadurch bekommt man nur Gicht und schädigt die Niere.

Naja wenn man so durch Bodybuilder-Foren stöbert liest man ja nicht selten auch 4-5 g/kg :D.
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Es wäre viel besser und erfolgreicher, wenn du eine langfristige Ernährungsumstellung machst...

Da hast Du selbstverständlich recht, aber das habe ich bereits getan. Ich habe innerhalb von ca. 13 Monaten 16 kg abgenommen und halte mein Gewicht nun seit ca. 7 Monaten. Allerdings ist es eben jetzt mein Ziel kurzfristig Körperfett zu verlieren um danach wieder meine ausgewogene Ernährung zu machen. Und dafür scheint mir diese Art der Diät gut geeignet zu sein.
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

das sind Mythen dass man so ne hohe Zufuhr braucht

Ich gebe Dir recht, dass z.B. in meinem Fall diese weit über 300g auch mir sehr hoch erscheinen.Daher war ich bisher auch recht weit darunter. ich denke mit 2-max 3 g pro KG Gewicht komme ich ganz gut aus.
Ausserdem ist das ja nur ne kurzfristige Sache....
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Als Faustregel gilt: Mindestens 50 % der Tageskalorienzufuhr sollen aus Kohlenhydraten stammen, 15 bis 20 % aus Proteinen (Eiweiß) und höchstens 30 % aus Fetten.
Vernünftige Ernährung, Dr. Moosburger.

Du machst eine Eiweiß-Diät, was aber dann dazu führt, dass du weniger Kalorien zuführst als du eigentlich willst. Eiweiß sättigt sehr stark, das ist bekannt.

Also: Warum reduzierst du nicht einfach das Eiweiß und nimmst KHs zu dir? Damit reduzierst du das Risiko der Nierenbelastung und schaffst es mehr Kalorien zu konsumieren.
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Wenn du nur eine so kurze Zeit die Metabole Diät machen willst würde ich
mir keine Sorgen machen, wenn du weiterhin einen straffes Training durchziehst,
das du einen sichtbaren Muskelabbau erleiden wirst. Voraussetzung ist natürlich
das dein Körper nach wie vor sehr hart arbeiten muss.

Viel Erfolg!

@ EagleFlight, der Sinn der Diat ist ja wenig Carbs zu sich zu nehmen um den
Insulinspiegel niedrig zu halten:D

Gruß

Bianchi EVO2
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

hui was da alles geschrieben wird :) zuerst wird fett abgebaut, dann muskelprotein... viel protein schädigt (gesunde) nieren... protein macht gicht......
aber ansonsten wirklich nicht so sinnvoll das ganze... (ausgenommen natürlich bodybuilder... aber da gehts ja eh nicht ums gesund sein...)
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Ich halte jegliche Diät für Schwachsinn. Unausgewogene Ernährung - das bedeutet nur Stress für den Körper und hilft langfristig nur sehr selten.

Ernähre Dich ausgewogen, ohne Dich permanent zu überfressen und mache viel Sport, wenn Du abnehmen möchtest. Ein anderes Mittel gibt es in meinen Augen nicht!
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

fett absaugen wär eigentlich recht lässig wenn der ehepartner plastischer chirurg wäre; so einmal alle 2 monate (dezember-januar jeweils monatlich) versteht sich
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Gut Fettabsaugen macht kein Gicht oder schädigt die Nieren, zumindest vermute
ich das einmal mit meinem Laienwissen! Also keine Diät, geht lieber zum Chirurg das ist gesünder:D

achilles was genau studierst du genau, du wirst nicht zufällig Plastischer Chirurg?
Suchst du hier deine zukünftige Kundschaft:eek:

Gruß

Frank Zane:aetsch:
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

80% der mänlichen Einwohner in D haben Übergewicht und ganz im Ernst mir reicht es das ich durch das Radfahren schon zu einer Minderheit gehöre. ;)
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

Gut Fettabsaugen macht kein Gicht oder schädigt die Nieren, zumindest vermute
ich das einmal mit meinem Laienwissen! Also keine Diät, geht lieber zum Chirurg das ist gesünder:D

achilles was genau studierst du genau, du wirst nicht zufällig Plastischer Chirurg?
Suchst du hier deine zukünftige Kundschaft:eek:

Gruß

Frank Zane:aetsch:

nana, plastische ist viel zu sauber, ich will natürlich unfallchirurg werden oder zumindest als orthopäde hüften operieren

au ja, und ich studiere fast nur proteine und soll dann damit später mal menschen behandeln können sollen ...hui
 
AW: Metabole Diät - ich esse zu wenig Kcal.....

@ EagleFlight, der Sinn der Diat ist ja wenig Carbs zu sich zu nehmen um den Insulinspiegel niedrig zu halten:D
Man muß die KHs ja nicht über den ganzen Tag verkleckern, man könnte sie auf die Mahlzeit nach Training konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten