• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messmethode bei Slopingrahmen

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Ich würde gerne in naher Zukunft ein Dynamics RSL-Pro verkaufen/ in Zahlung geben und meiner Frau ein neues Bike gönnen.

Um es anzubieten habe ich folgende Frage:

Wie messe ich bei einem stark abfallenden Oberrohr die Rahmenhöhe?

1. Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr
2. Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr
3. Mitte Tretlager - Unterkante Oberrohr
4. Mitte Tretlager - Waagerechte vom Knotenpunkt Steuerrohr/ Oberrohr
5. Mitte Tretlager - Ende Sitzrohr

Je nach Messmethode unterscheiden sich dank der Geometrie die Ergebnisse um fast sieben Zentimeter...
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

Du scheißt einfach auf die Sitzrrohrlänge, denn die effektive Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge sind die einzig wichtigen Vergleichsfaktoren zu anderen Rädern. Wenn Du diese Werte mit angibst, dann miss einfach Mitte Tretlager Ende Sitzrohr und gib den Wert an. Den Rest muss der Käufer sich dann selber rausziehen, wenn er denn genug Ahnung davon hat. Sollte er genug Ahnung haben, dann weiß er, dass es eben auf die eingangs genannten Werte ankommt.
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

Es ist aber schon ein erstes Kaufkriterium, ob ein Rad eine 47er, einen 50er oder sogar 53er-Rahmen hat.

Also nochmal - was ist die offizielle (deutsche) Messmethode für diesen Rahmen mit stark abfallendem Oberrohr?
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

Es ist aber schon ein erstes Kaufkriterium, ob ein Rad eine 47er, einen 50er oder sogar 53er-Rahmen hat.

Also nochmal - was ist die offizielle (deutsche) Messmethode für diesen Rahmen mit stark abfallendem Oberrohr?

so eine einheitliche oder genormte methode gibt es nicht. jeder misst, wie es ihm passt: wie von enasi angesprochen bis zum messpunkt der effektive oberrohrlänge(was an sich aber nichts festgelegtes ist) oder einfach bis zum ende des sitzrohres des rahmens(bei sloping fällt das entsprechend klein aus, früher brachte das aber vergleichbarkeit, da die rahmen alle ein halbwegs waagerechtes oberrohr hatten). das ist so ähnlich wie mit kleidung, da sind die konfektionsgrößen auch nur z.t. extrem grobe richtwerte(da weiß man dann welche drei größen man bestellen muss, damit dann eine passt).

mit enasis methode bekommt man halbwegs vergleichbare größen, wobei das aber immernoch keine genauen angaben für die rahmengeometrie sind, im gegensatz zu reach und stack.
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

mit enasis methode bekommt man halbwegs vergleichbare größen, wobei das aber immernoch keine genauen angaben für die rahmengeometrie sind, im gegensatz zu reach und stack.

Sagen wir mal, 90% der Käufer wird es so ausreichen. (Grobe Schätzung) :D
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

Sagen wir mal, 90% der Käufer wird es so ausreichen. (Grobe Schätzung) :D
jo, das stimmt wohl. denke für bremsens anforderungen ist das ok und er muss nurnoch beim verkäufer diese maße anfragen und dann eventuell mit angaben anderer herstellern vergleichen. nur rahmenhöhe ist wie gesagt ziemlich ungenau.

die die es genau wissen wollen, die müssen sich so wie so mehr reindenken, und auch schon einige jahre radgefahren sein damit sie genau wissen, was sie brauchen.
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

Das hilft.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................mir leider nicht!
 
AW: Messmethode bei Sloping-/ Sloopingrahmen

Was du willst, ist einfach Quatsch und schwer praktikabel. Das haben wir ja schon auf den Punkt gebracht.

Mach es doch so, dass du einfach dazu schreibst, für welche Körpergröße der Rahmen sich in etwa eignet, von 165 - 175 oder so was in der Art. Dann hast du damit die Leute grob informiert, die sich nur nach Schrittlänge, Körpergröße und "klassischer" Rahmenhöhe einen Rahmen auswählen.

Für den Rest solltest du zwingend die effektive Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge mit angeben. Besser geht's nicht.
 
AW: Messmethode bei Slopingrahmen

Auch wenn's dir nicht weiter hilft, habe ich mal den Threadtitel geändert. Slooping gibt's nich. Sloping kommt von slope und heißt Schräge, Gefälle. ;)
 
AW: Messmethode bei Slopingrahmen

Am besten du wendest dich an den Hersteller (zweirad-stadler.de) und fragst, wie die die Größe angeben. Ich hab auf deren Internetseite nichts gefunden. Leider macht das fast jeder Hersteller anders.
So kann auch ein Interessent in einem der vielen Geschäfte sich des Rad in der Größe anschauen.
 
AW: Messmethode bei Slopingrahmen

Beim hier zur Diskussion stehenden Rahmen wir Mitte Tretlager bis Ende der Sattelstütze gemessen.
Habe dies heute bei Stadler nachgemessen.
Trotzdem Danke für die vielen Antworten.
 
AW: Messmethode bei Slopingrahmen

Um die RH mit anderen Rahmen vergleichen zu können,ist die virtuelle RH zu messen.Dazu zieht man eine waagerechte von Ende Steuerrohr bis zum gedachten Kreuz virtuelles Oberrohr-Sitzrohr.Dort misst man die virtuelle RH.So misst z.b. die Tour die RH bei Slopingrahmen.
 
AW: Messmethode bei Slopingrahmen

Oder Stack und Reach.

Aber damit kommen (noch) wenige RRler klar. Bei Trias dürftest Du damit punkten.
 
Sorry, wenn ich hier einen alten Thread wiederbelebe. Ich würde gerne wissen, wie man relativ einfach mit Hausmitteln den Stack und Reach bemessen (d.h. ausmessen vor Ort) kann, wenn man keine Angaben zum Rahmen hat. Gibt es da eine einfache Methode?

Das Einzige, was mir auf die Schnelle einfällt wäre lange Wasserwaage und Lot. Geht es noch einfacher?

PS: Ich weiss was Stack ud Rech sind und ich bin nur an der Bemessung bis Oberkante Steuerrohr interessiert. Stack+ und Reach+ will ich nicht bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stack: Höhe der zwei Bezugspunkte (Innenlager und Oberkante Steuerrohr) über Boden messen und voneinander abziehen
Reach: Fahrrad mit Vorderrad gegen Wand stellen und Abstände der Bezugspunkt zur Wand messen und voneinander abziehen
 
Stell Dich doch einfach Mittig übers Oberrohr u schau das du 2- 3 Finger Luft zwischen Schritt u Oberrohr hast. Als grobes Richtmaß jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten