• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merkwürdiges Verhalten der Shimano Di2

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Nachdem ich gestern beim Einrichten der Sensor-/Sendeeinheit Probleme hatte - siehe anderer Thread (es lag am Sigma ROX und nicht an der Di2), habe ich nun ein neues Problem:

Ich schalte vorne vom kleinen auf‘s große Blatt. Der Umwerfer geht in Position, springt nach einer halben Sekunde aber (aktiv, d.h. es ist ein Motorgeräusch zu hören) wieder ca. 0,5-1 mm zurück. Noch ist es nicht so dass der Umwerfer nun die Kette berühren würde, aber einwandfrei ist das Verhalten m.E. nicht.

Heute Nacht hatte ich die Di2 am Ladegerät hängen - vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

Was ist da los und wie gewöhne ich der Di2 das wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn hinten die Position?

Egal in welcher Position hinten. Vorne schiebt sich das immer wieder ein Stückchen zurück (aber nur in der Aussenstellung auf dem großen Blatt).

Ich habe den Umwerfer jetzt mal nachjustiert und etwas mehr Raum nach außen gelassen, damit die Kette nicht Gefahr läuft zu schleifen. Vielleicht ist es ja auch ein völlig normales Verhalten des Umwerfers - elektronische Schaltung ist für mich relativ neu
 
Das überschalten von klein auf groß hilft die Kette schneller/sicherer aufs große Blatt zu heben kurz danach wird etwas zurück gefahren und wieder optimalen Ketten Freigang zu erreichen. Genau von groß auf klein wird erst etwas zu wenig bewegt damit die Kette seltener über das kleine Kettenblatt hinaus abfällt und danach wird wieder in die optimale Position gefahren.
Dies verhalten + das leichte anpassen der umwerfer Position je nach ritzel hinten nennt sich autotrim und ist der größte Vorteil von di2 weil es das einzige ist was selbst ne top eingestellte/gewartete mechanische Schaltung nie erreichen kann
 
Meine Di2 ist noch wilder, macht immer so ein komisches Geräusch hinten, wenn ich vorne ein Hebelchen drücke.
 
Zurück
Oben Unten