• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx SLX Corsa Extra - Campagnolo 8-fach - Kettenblätter

Norvin

Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Habe ein Merckx Corsa Extra SLX, das komplett mit 8-fach Mirage ausgestattet ist,- hats das jemals so mit der Gruppe original gegeben, der Rahmen ist ja schon etwas hochwertiger?
Brauche neue Kettenblätter, sind die Kettenblätter der 9/10 fach Gruppen mit meiner 8-fach Mirage kompatibel? Ich meine ist die Kette bei den 9/10 fach vielleicht innen dünner und dadurch die Kettenblätter auch?
Habe die hier gefunden, die Auswahl ist sehr gut, aber halt als 9/10 fach gekennzeichnet:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...YE2XH4fA7jWRHz_37MOuxzioA_4FsLX0aAoV_EALw_wcB
 
Was vergessen: Hinten gehts mit 13 Zähnen los, die Miche Kassetten gibt’s ab 12 Zähnen, wäre das möglich?
697D4ABF-D67F-4B10-8880-BC91D9DB461B.jpeg
 
Moin, das 9-fach Kettenblatt ist geringfügig dünner - ist aber meiner Erfahrung nach absolut kein Problem. Ich meine hier gelesen zu haben, dass es bei Einzelfällen mit 8-fach Kurbel und 9-fach Blättern und 9-fach Kette Probleme mit Kettenklemmern gegeben hat. Also einfach weiter eine 8-fach Kette nutzen.
Kassette mit 12 Zähnen ist auch unproblematisch.
 
Genau so kenne ich das auch: Kettenblätter sind über die verschiedenen Systeme und Zeitalter hinweg relativ egal, Ketten nicht.
Gerade mit den verlinkten Miche-Blättern habe ich aber mal Probleme bekommen, weil das Material relativ dick ist und die Zähne auf den Blättern relativ weit außen sitzen: Der Kurbelarm ging nicht mehr richtig am Umwerfer vorbei, wenn die Kette auf dem großen Blatt war (Miche Supertype 130 auf Suntour Superbe Pro, Umwerfer Shimano 10-fach). Wenn Du sichergehen willst, nimm vielleicht lieber Blätter von Stronglight oder T.A., die funktionierten bei mir bislang überall.

Das kleinste Ritzel ist egal, solange es nicht größer als 14 Zähne wird. Dann kann es bei manchen Rahmen Probleme geben. 12 statt 13 geht eigentlich immer.
 
das mittlere blatt einer triple arbeitet mit steighilfen besser.
das kleine einer zweifach hat die ja nicht nötig.
 
Wie erkenne ich die Blätter mit Steighilfen, haben die eine zusätzliche Bezeichnung?
 
Kein Problem, hab ja schon vorher gegoogelt und auch die Campagnolo Steighilfen Bezeichnung Ultra-Drive gefunden.
Nur auf den Zubehör Kettenblätter habe ich diese Bezeichnung nicht gesehen, denke Campagnolo hätte wohl was dagegen den Namen zu verwenden?
Deshalb meine vielleicht berechtigte Frage zur Bezeichnung, kann ja sein dass z.B. Miche Blätter mit Steighilfen anbietet, nur eben unter andere Bezeichnung.
 
Zurück
Oben Unten