• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx Corsa Extra frisch machen

webbymax

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
2.669
Reaktionspunkte
3.722
Liebes Forum, bei einem Freund habe ich dieses Rad in der Garage entdeckt. Er hat es sich damals mühsam erspart, viel genutzt und will es daher und aufgrund der damit verbundenen Erinnerungen nicht (an mich) verkaufen. Sehr zum Leidwesen seiner Frau. Nun ja, ich habe mich angeboten, dem Rad etwas Pflege und Zuwendung zu geben. Momentan sehe ich mich nach geeignetem grünen und linken Nagellack um ...
Ziel nach getaner Arbeit sollen dann kleinere Seniorenausfahrten sein. Klingt doch nett, oder?
Am Rad finden sich eine SSP SaStü und ein SSP Steuersatz. Der Rest ist Shimano 105 und Exage. Wie so oft bei Shimano: Die einfachen, nicht zu hübschen Gruppen können wie hier total vermockt sein, sie funktionieren tadellos. Was also ist der richtige Weg? Zerlegen und reinigen, ja. Aber dann? DA 74xx, 10fach Record (vllt zu modern), SSP vervollständigen ...
Besten Dank für Eure Anregungen!
FBEEE458-4B85-409E-AEDA-4CAC2BC3C697.jpeg
 
ich hätte gerne eine Garage, oder Freunde...

SSP wird wohl das schwerst zu vervollständige sein
 
ich hätte gerne eine Garage, oder Freunde...

SSP wird wohl das schwerst zu vervollständige sein
Hatte deinen Beitrag/Kommentar mit dem eines Kölners hier im Forum verwechselt :idee:.
Sorry, daher auch meine erste Smiley Reaktion, welche ich dann wieder umkehrte.
?

PS: Ich dachte datt wäre von dir gewesen @roykoeln :D :bier:.
 
nee, aber ssp gebe ich meine top teile ab und behalte die 2. wahl.
ich kaufe ja eh nur abgerockte rahmen, da passt das schon...

die tage im biete natürlich!
 
Wenn Campa gewünscht ist, dann mach doch :D
die erste Chorus mit Zweilenker ist dann 1994.
Wenn das dann wirklich konsequent gemacht werden soll, hast du mit den Ergos und der Vorderradnabe und vielleicht mit dem Schaltwerk eine mühseligere Suche als bei den Chorus-Gruppen davor.
Auch die Kurbel (vormals Croce d'Aune) und...
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/3336-3/1994.pdf
Ich würde die SunTour favorisieren.
DA-7400 geht an dem Rad immer.

Wie auch immer: Wenn das Rad hochwertig und zeitgerecht aufgebaut werden soll, dann wird's anstrengend.
 
Das sind die besten Räder!

Was nützt einem ein Cinelli Supercorsa, wenn nur ein 105er Steuersatz reinpasst.
 
Er hätte gerne Campa Bremsen. Vielleicht die erste Chorus mit Ergos und Zweigelenk Bremsen ...

Hmmm - Campa-Bremsen wären für mich eher ein Grund keine Campa-Gruppe zu wollen :crash:
O.k. - die Zweilenker sind absolut tadellos.
Aber selbst die doofen Exage-Bremsen sind ergonomisch und von der Bremsleistung besser als alles von Campa bis dahin.

Campagnolo ist schön! Punkt. Ich mag Campa und würde dem Rad eine 1992'er Chorus verpassen.
Damit hat man größtenteils noch Teile aus den alten (verbreiteten) Chorus-Gruppen und auch die Ergos der 1. Generation (Elefantenfüsse) sind häufiger zu finden. Monoplaner bremsen auch ganz annehmbar und sehen gut aus.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118798-2/1992+Campagnolo+Road+Range+Catalog.pdf
 
Zurück
Oben Unten