• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zu meinem evtl. Vorhaben/ Kaufgedanken

G

Gelöschtes Mitglied 100904

Hallo zusammen,

kurz zu mir, bin 34 Jahre alt, Vollzeit Berufstätig, verheiratet, laufe seit ca. 6 Jahren aktiv (das heißt *. Die Jahre davor immer wieder gerne MTB gefahren.

* Trainingsumfang: pro Woche
  • 4 bis 5 Läufe / Wochen Umfang ca. 80-100km
  • 1-2 mal intensives Krafttraining
  • gelegentlich 1-2 mal MTB Touren von 40-60km als Recom
und gelegentliche WK von HM bis 6 Std. Läufen.

Da mir das MTB fahren immer mehr gefällt, vor allem die Geschwindigkeit und die langen Ausfahrten die man damit machen kann. Daher bin ich nun fast schon seit einem Jahr am Überlegen, ob ich mir nicht ein Rennrad anschaffen soll. Somit dann die Lauf km runter schraube und den Fokus mehr auf´s Rennrad lege.

Meine Überlegung momentan/ seit einem Jahr ist:
Seit dem es auf dem Markt ist mir das Wahoo Kickr Bike für daheim anzuschaffen um entsprechend Trainieren zu können und Spaß zu haben.
Vorher war es ein Rollentrainer.
Und bei nächster Gelegenheit dieses Jahr oder Anfang des nächsten Jahres je nach dem was für Angebote von den Händlern rein kommt, mir dann ein Rennrad zu holen. Preis wäre maximal bis 3000€.

Gewisse WK Ziele habe ich mit dem Rennrad bisher nicht. Aber spiele mit dem Gedanken, evtl. in einem Rennrad Verein beizutreten. Meine Frau ist mit allen Entscheidungen einverstanden ☺und der Platz ist auch da.

Ich würde mich über sämtliche Erfahrungen, Fragen, Gedanken und Anregungen usw. sehr freuen.
 
Wird ja in einem RR Forum jetzt keiner sagen: nein. Mach das nicht...

Aber warum, wenn es juckt, nicht sofort loslegen? Warum warten auf 2021?
 
Hast du auch mal über ein Gravelbike nachgedacht. Das würde MTB mit Geschwindigkeit vereinigen
 
Ich bin früher auch sehr viel gelaufen und hab das verletzungsbedingt aufgeben müssen.

Für mich liegt der Hauptunterschied Rennrad vs Laufen darin, dass die Umfänge deutlich größer sind, wenn man sich für vergleichbare Wettkämpfe interessiert. Inzwischen ist bei mir der Leistungsgedanke völlig weg, da ich genau diese Umfänge nicht mehr leisten kann, neben Arbeit, Familie/Kind. Ohne Kind ging es noch, aber mit Kind ist es nicht mehr möglich, wenn man nicht ständig durch Abwesenheit glänzen will:)

Wenn es einfach nur um Geschwindigkeit und Spaß geht, würde ich nach heutiger Ansicht wohl eher ein Gravelbike kaufen.

Wenn Dich aber der Verein interessiert und das Fahren in der Gruppe, dann ist sicherlich das Rennrad erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den geplanten Investitionssummen und gleichzeitiger "Zögerlichkeit" würde ich noch was ganz anderes in den Raum stellen: Ein Einsteiger-Rennrad. Alurahmen, irgendwas ab 2x8 oder lieber 2x9, Felgenbremsen, kein Nonsense. Gebraucht oder auch neu, diese Räder sind gerade nicht im Trend und damit vergleichsweise günstig. Und vermitteln auch schon 95 Prozent des Erlebnisses.
Dazu vielleicht noch eine freie Rolle, wenn du daheim trainieren können möchtest.

So kannst du mit überschaubaren Kosten ausprobieren. Und zwar jetzt oder jedenfalls zeitnah.

Jetzt kannst du natürlich sagen: Näh, wenn dann gleich vernünftig. Aber abgesehen davon, dass man alles auch verkaufen kann, ist ein Zweit/Reserve/Schlechtwetterrad nie eine schlechte Idee und eine Rolle gegenüber dem Kickr auch mal schnell transportabel, zusätzlich trainiert sie das Gleichgewicht.

Und du gibst nicht gleich über 6000 Schleifen (plus Klamotten, Schuhe…) aus.
 
st ein Zweit/Reserve/Schlechtwetterrad nie eine schlechte Idee

Leute, zäumt ihr das Pferd nicht von Hinten auf. Der TE sucht ja gerade mal sein Erstrad und für schlechtes Wetter wäre ja dann der Kickr da.

eine Rolle gegenüber dem Kickr auch mal schnell transportabel, zusätzlich trainiert sie das Gleichgewicht.

Und diese Rolle kannst du dann auch mit Zwift koppeln? Zudem schreibt der TE, dass er das Kickr Bike zum Spaß haben beim Training haben will. Da kommt eine Rolle nicht wirklich ran und die hat er ja auch schon selber.

Wenn du dir ein Rad kaufen willst wäre der beste Zeitpunkt zum Ende des Jahres. Jetzt kommen langsam die neuen Modelle der Hersteller auf dem Markt und man kann unter Umständen bei den "alten" Modellen ein echten Schnapper machen. Wenn du ein aktuelles Modell haben willst, solltest du auch im winter zuschlagen, da die Hersteller oft lange Lieferzeiten haben wenn du erst im Frühjahr zuschlägst. Dann kann die Saison 2021 schon vorbei sein.
Bis 3000 € hast du die Auswahl zwischen vielen sehr guten Rädern egal ob aktuelles oder Vorjahresmodell. Wenn du vor hast in einen Radsportverein einzutreten, würde ich dir auf jeden Fall ein Rennrad empfehlen.

Zum Kickr Bike kann ich nur sagen, tolle Sache , aber für mich wäre das nichts. Ich hole mir diesen Herbst einen Direkt Drive Trainer, wahrscheinlich den Kickr 5.0. Ich sitze da dann doch lieber auf meinem eigenen Rad. Außerdem habe ich dann noch die Möglichkeit, den Kickr Climb zu nutzen. Das bringt mir mehr Spaß beim Indoortraining.
 
Leute, zäumt ihr das Pferd nicht von Hinten auf. Der TE sucht ja gerade mal sein Erstrad und für schlechtes Wetter wäre ja dann der Kickr da.

Das kann man so sehen. Ich persönlich sehe aber mehr Gefahr, sich zu verzetteln, wenn sich der TE als erstes ein 3000 €-Rad und die Creme de la Creme der Indoortrainer kauft. In der Preisklasse gibt es viel mehr zu erwägen, Material, Maßrahmen, Disc oder Felgenbremse, elektronische Schaltung o_O… Man könnte glatt vergessen, dass man am Ende immer noch selbst treten muss :p
Jedenfalls, wenn's dann nicht seins ist, dann hat er das Pferd aus meiner Sicht von hinten aufgezäumt.

Und Gründe gibt es ja schon, dass man nicht dabei bleibt: Der von TCaad10 erwähnte Zeitaufwand, aggressive Autofahrer, unsicheres Gefühl bei Gruppenfahrten…

Außerdem möchte der TE vielleicht in einem Verein mittun. Sagt er dann bei Regen die Vereinsausfahrt ab, setzt sich auf den Kickr und postet dann seine Zwiftsession in den Vereinschat?

Und diese Rolle kannst du dann auch mit Zwift koppeln?
AFAIK: Ja. (je nach Rolle mit mehr oder weniger Funktionen…)


Zudem schreibt der TE, dass er das Kickr Bike zum Spaß haben beim Training haben will. Da kommt eine Rolle nicht wirklich ran und die hat er ja auch schon selber.

Da habe ich seinen Post anders verstanden: Er überlegt jetzt an einem Kickr, und bevor der vorgestellt wurde, wollte er eine Rolle anschaffen. Beide Interpretationen sind aber möglich.
Ich hoffe übrigens, er will das Rennrad nicht anschaffen, um damit keinen Spaß zu haben ;)
 
Hi,
bei mir war es so, dass ich vor fünf Jahren auch gerne Marathon gelaufen bin. Zwei pro Jahr mit 60- 100km laufen pro Woche. War alles harte Arbeit, hat aber Spaß gemacht. Fahrrad habe ich immer nur sporadisch zur Arbeit gefahren, bis 2012. Da hatte ich eine super Strecke die ich erst mit nem Trekker gefahren bin. Das war mir irgendwann zu langsam und somit gab es dann ein Cyclocross von Focus, weil ich viel unbefestigte Wege gefahren bin. Es war immer automatisch so, dass ich das Laufen runtergefahren habe je mehr ich geradelt bin.
Ich bin auch immer gerne im Winter abends gelaufen.
Seit zwei Jahren fahre ich wieder viel Fahrrad und laufe so 10 - 20 km die Woche oder weniger. Abends Joggen gehe ich fast nicht mehr, weil ich viel lieber mit dem Smartrainer zwifte.
Lass es besser bleiben mit dem Rennrad. Der Speed und die Technik machen so derbe Spaß, da wirst du sicherlich beim Triathlon landen (ist mir auch passiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

So kannst du mit überschaubaren Kosten ausprobieren. Und zwar jetzt oder jedenfalls zeitnah.

Jetzt kannst du natürlich sagen: Näh, wenn dann gleich vernünftig. Aber abgesehen davon, dass man alles auch verkaufen kann, ist ein Zweit/Reserve/Schlechtwetterrad nie eine schlechte Idee und eine Rolle gegenüber dem Kickr auch mal schnell transportabel, zusätzlich trainiert sie das Gleichgewicht.

Und du gibst nicht gleich über 6000 Schleifen (plus Klamotten, Schuhe…) aus.

Das ist auch eine sehr gute Idee, über die ich mir schon Gedanken gemacht habe. Da ich die Möglichkeit hätte, an eine alte/einfachen Rolle zu kommen.
Wie du selber schon schreibst, ich bin der Typ, wenn dann gleich sofort vernünftig. Weswegen ich auch noch so zögerlich bin… der blöde Perfektionismus 😁🙃

Ein Schlechtwetterrad bräuchte ich jetzt nicht, dafür wäre dann das Kickr Bike da. Und wenn vom Verein das Training ansteht, geht´s na klar nach draußen. Transportabel muss es auch nicht sein, da ich meinen eigenen Raum fürs Training hätte und da alles liegen und stehen lassen kann.


Und diese Rolle kannst du dann auch mit Zwift koppeln? Zudem schreibt der TE, dass er das Kickr Bike zum Spaß haben beim Training haben will. Da kommt eine Rolle nicht wirklich ran und die hat er ja auch schon selber.

Eine eigene Rolle habe ich nicht. Schuldige wenn das oben zu Missverständnissen führt. Und natürlich wäre das Kickr Bike für das generelle Indoortraining da.


Wenn du dir ein Rad kaufen willst wäre der beste Zeitpunkt zum Ende des Jahres. Jetzt kommen langsam die neuen Modelle der Hersteller auf dem Markt und man kann unter Umständen bei den "alten" Modellen ein echten Schnapper machen. Wenn du ein aktuelles Modell haben willst, solltest du auch im winter zuschlagen, da die Hersteller oft lange Lieferzeiten haben wenn du erst im Frühjahr zuschlägst. Dann kann die Saison 2021 schon vorbei sein.

Bis 3000 € hast du die Auswahl zwischen vielen sehr guten Rädern egal ob aktuelles oder Vorjahresmodell. Wenn du vor hast in einen Radsportverein einzutreten, würde ich dir auf jeden Fall ein Rennrad empfehlen.

Ja das ist auch mein Gedanke dann zuzuschlagen.


Lass es besser bleiben mit dem Rennrad. Der Speed und die Technik machen so derbe Spaß, da wirst du sicherlich beim Triathlon landen (ist mir auch passiert).

Ich interessiere mich zwar sehr für Triathlon und verfolge die Szene seit dem ich laufe, aber schwimmen ist mal so gar nicht meins. 1-2 Mal im Jahr bin ich mal schwimmen mit meiner Frau, mehr Spaß macht es dann aber auch nicht.

Duathlon dann schon eher, was ich gelegentlich auch schon mal mit ins Training eingebaut habe.
 
Wie du selber schon schreibst, ich bin der Typ, wenn dann gleich sofort vernünftig. Weswegen ich auch noch so zögerlich bin… der blöde Perfektionismus 😁🙃

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, meditiere auch immer wieder mal über das optimale Rad. Da ich wechselweise zu keinem Schluss komme oder zu knauserig bin, fahre ich halt weiter mein bald volljähriges (!) Cannondale CAAD5. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin: Wenn ich abgehängt werde, dann liegt das nie am Rad (dafür gibt's aber auch keine Ausreden, falls ich mal wen abhänge 😜 ).

Kein Rad haben ist ja am allerwenigsten vernünftig 😉
 
Ah sorry, übersehen.

Kickr o.ä. sind sicher die kompletteren „Gamecontroller“ für Zwift und Co. Außerdem kannst du richtig hohe Wattzahlen treten und dich völlig verausgaben, ohne mit dem Ding umzufallen. Dafür ist es ein (zugegeben, aufwendig designter) Riesenklotz.

Freie Rolle: Trainiert auch Gleichgewicht und runden Tritt, fühlt sich eher wie radfahren an. Aber Wiegetritt oder auch nur nach der Flasche greifen sind am Anfang schon echte Kunststücke. Erfordert mehr Konzentration, das kannst du als Vor- und Nachteil sehen. Im Widerstand steuerbar sind nur die besseren, stufenlos und digital für Zwift nur die aktuellen Topmodelle (Elite Nero fällt mir ein). Klappbar, passt bei Nichtbenutzung in einen Schrank.

Vor allem aber kannst du dir vom Preisunterschied ein ziemlich feines, richtiges Fahrrad kaufen... oder ein paar Wochen ins Trainingslager fahren.
 
Kein Ding Goradzilla.

Das ist gerade auch noch so eine Überlegung die ich habe. Anstelle eines Kickr Bikes, eine Rolle zu nehmen und das gesparte Geld dann ins Rennrad zu investieren. Ich werde je nach dem wann ich es schaffe, diesen Monat oder nächsten Monat nach Rose fahren und mich beraten lassen bzgl. Rennrad.
Hatte vor ca. 6 Jahren auch schon von denen ein Tracking Bike gekauft, mit dem ich bis heute noch sehr zufrieden bin und auch noch fahre.

Oder sollte ich noch was warten bis das Wetter schlechter wird, in der Hoffnung das die Preise dann noch etwas fallen? Wie ist da so die Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder sollte ich noch was warten bis das Wetter schlechter wird, in der Hoffnung das die Preise dann noch etwas fallen? Wie ist da so die Erfahrung?

Aktuell brauchst du nicht auf schlechtes Wetter hoffen, die Preise werden nicht fallen. Zumindest nicht für aktuelle Modelle. Die Nachfrage ist dafür einfach zu hoch.
Ich würde aber noch ein bisschen warten bevor ich zu Rose fahre. Ich vermute die werden ihr x-lite Serie für den nächsten Jahrgang erneuern. Das aktuelle x-lite ist so seit drei Jahren auf dem Markt.
 
Aktuell brauchst du nicht auf schlechtes Wetter hoffen, die Preise werden nicht fallen. Zumindest nicht für aktuelle Modelle. Die Nachfrage ist dafür einfach zu hoch.
Ich würde aber noch ein bisschen warten bevor ich zu Rose fahre. Ich vermute die werden ihr x-lite Serie für den nächsten Jahrgang erneuern. Das aktuelle x-lite ist so seit drei Jahren auf dem Markt.

Ein aktuelles Modell würde ich mir persönlich eh nicht holen. Sondern wenn dann ein "auslauf" Modell. So mach ich das bei meinen Laufschuhen z.B. auch.
Danke für die Info, dass ist gut zu wissen.

Welchen Gedanken den ich noch habe ist. Evtl. Dienstfahrrad-Leasing zu nutzen. Das könnte ich wiederum erst ab Feb./April 2021 dann machen. Und dann jetzt zum Herbst/Winter doch das Kickr Bike nehmen zum Ausdauer usw aufbauen bzw. da ich auch gerne die Laufumfänge reduzieren möchte. um dann im Frühjahr mit dem Rennrad draußen durchstarte.

Schlimm wenn man so viele Gedanken/Ideen im Kopf hat.😄:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal würde ich sagen, Auslaufmodelle sind eine gute Idee. Wenn du eins finden kannst nach dieser verrückten Saison. Bei einigen aktuellen/2021er Modellen kannst du fast schon mit den Anbietern verhandeln, ob du zu Februar 2021 schonmal vorbestellen kannst...

Es gibt übrigens auch Indoorreifen für gängige Mtb-Maße ;)
 
Guten Tag zusammen,

da ich es selber immer interessant zu lesen finde wie ein Thread so weiter geht, wollte ich heute mal ein kleines Update hier lassen.

Und zwar hab ich seit ca. eine Woche das Wahoo Kickr Bike und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung es mir gekauft zu haben.

Demnächst werde ich mich dann mal auf den Weg machen und gucken was so der Markt für Rennräder hergibt. Ich denke das ich mich im Dezember/Januar auf den Weg machen werde.
 
Hi zusammen

Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir ein Smartbike für den Winter zu holen, hol ich den Thread nochmal hoch.

Ich wohne im 4ten Stock zur Miete. Könnt ihr was zur Lautstärke berichten. Denkt ihr, dass man in der Wohnung darunter zu hören ist?

Ich tendiere zwar zum Tacx t8000, aber nehme auch gerne berichte zu anderen Smartbikes.
 
Zurück
Oben Unten