• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Aero Fit Ergebnisse

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich hab mich jetzt endlich mal vermessen lassen und die Werte in den Bike Fit Calculator eingegeben. Während die Ergebnisse mit den RR die ich fahre gut passen. bin ich bei Aero fit doch ziemlich überrascht.
Beim RR hätte ich eine OR länge von 57 beim Aero fit aber nur noch 47-49 cm. Kann das sein das bei einem Tri Rahmen die OR Länge 9cm kürzer sein soll ?
Demnach wäre hier selbst der kleinste Rahmen nioh zu lang ?
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXSPCV2/planet-x-stealth-pro-carbon-time-trial-frame

Oder verstehe ich hier was komplett falsch.

Meine Werte:
tria-masse.png
 
Finde ich einerseits auch überraschend viel, andererseits ist ja ein Tri-Rahmen im Oberrohr bei gleichem Reach alleine durch den anderen Sitzwinkel bis zu 3-4 cm kürzer. (z.B. 73 Grad Renner vs. bis zu 78 Grad am Tria). Ich finde die CC und andere Kalkulatoren einfach schwierig, weil immer entscheidende Werte nicht klar sind. Hier z.B. von welchem Saddle Setback diese Position ausgeht.
Der Unterschied in den Geos hängt prinzipiell auch davon ab, wieviel Überhöhung Du fahren kannst, wieviel davon aus den Unterarmen kommt (die zählen natürlich beim Auflieger nicht :D), und wie weit Du für die Aeroposition rotierst. Dazu kommt, bzw. auch daraus bedingt ergibt sich, ob Du sehr kompakt sitzt, also eine starke Überhöhung durch eine starke Rückenkrümmung bekommst, oder den Rücken eher gerade hast.
 
3-4 cm ist ja letztlich auch das was z.b. bei der Empfehlung von planetx auskommt. Anstatt zu raten wollte mal durchrechnen, das es dann auch von Setup abhängt ist ja klar.
Übrigens so am Rande. Dir Ergebnisse fürs RR:
competive-fit.png


Mein 30 Jahre altes Raleigh hab eine RH von 59,5, ein OR von 57 und einen 110er Vorbau. Man bin ich ein Glückskind,. ich fahre zwar mittlerweile lieber etwas kleinere Rahmen, aber kein wunder das ich mich auf dem alten Renner immer noch sehr wohl fühle-
 
Zurück
Oben Unten