• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

meine 140 KG wollen ein rennrad - aber ich hab angst dass der reifen platzt.

swagfoo

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
9
ich wohne in amsterdam und gerade jetzt wo wir alle zuhause bleiben wegen covid19 dachte ich an ein rennrad. hatte die idee eines heimtrainers und dann zwift benutzen, aber das macht wohl doch zu viel laerm. sehr hell laute wohnung, nachbarn hoeren alles. dachte ans "wattbike atom", aber das ist noch nicht so verfuegbar in europa.

heute war gutes wetter und ich seh draussen ne menge leute rennrad fahren. wollt ich auch schon immer und ewig und beschaeftige mich mit dem thema. hatte sogar ueberlegt mir ein ebike zu kaufen mit nem 500er akku (zb das giant road e+), dann komm ich zumindest etwas weitere strecken vorwaerts :)

alles in allem hab ich einfach panik dass mir die duennen reifen platzen. ich hab keine ahnung wieviel luftdruck und welche reifenbreite. zwar sind hier die fahrradwege alle recht gut, dennoch kommt da mal ein schlagloch oder nen 2cm absatz zur strasse. hab wenig lust dass es knall puff macht - gerade mit meinem gewicht (140kg).

was kommt da so in frage? geld spielt gar nicht so die rolle, es muss sich nur im rahmen halten. ebike fuer 3k eur waere ok, fuer 6 nichtmehr. rennrad fuer 1500 ist auch ok, aber nicht fuer 3k. brauch ja auch noch sexy kleidung :cool: es scheint mir sowieso dass in der teuren kategorie mehr carbon verkauft wird was eh flach faellt fuer mich, also - worauf muss ich achten dass ich keine angst vorm reifen haben muss?
 

Anzeige

Re: meine 140 KG wollen ein rennrad - aber ich hab angst dass der reifen platzt.
Ich würde dir empfehlen erstmal ein stabiles Tourenrad zu nehmen um gut 20 kg abzunehmen. Dann kann man sich erst sinnvoll um ein Rennrad widmen, die sind für 140 Kg in sämtlichen Teilen nicht ausgelegt. Die meisten Rennrädern haben ein Limit von 110 kg, viel drüber sollte man nicht liegen wenn einem die eigene Sicherheit wichtig ist.
 
Versuche es erstmal mit Kalorienreduktion, ein bisschen mehr Bewegung, und das ganze paar Wochen lang und dann kannst Du RR ins Auge fassen, ansonsten MB. Erster April?
 
Musst du gucken dass du Laufräder findest, die dein Gewicht abkönnen. DT Swiss biete schonmal Gravel Laufräder bis 130kg. Kriegste aber keine spindeldürren Rennreifen drauf. Aber 28mm oder 32mm Conti 5000 usw. gehen.

Musst nur noch 10kg abnehmen. Sollte eigentlich bei gesteigerter Bewegung zügig gehen bei deinem Ausgangsgewicht.
 
https://www.trenga.de/fahrraeder-modelluebersicht-gravelbike/glg-90Hat 35mm reifen

Ist das nicht taugbar? Vermutlich krieg ich keinen 35er Schnitt hin aber rollt sowas halbwegs schnell oder kann ich dann auch beim günstigen Holland Rad bleiben ?
Ist das nicht taugbar? Vermutlich krieg ich keinen 35er Schnitt hin aber rollt sowas halbwegs schnell oder kann ich dann auch beim günstigen Holland Rad bleiben ?
 
https://www.trenga.de/fahrraeder-modelluebersicht-gravelbike/glg-90Hat 35mm reifen

Ist das nicht taugbar? Vermutlich krieg ich keinen 35er Schnitt hin aber rollt sowas halbwegs schnell oder kann ich dann auch beim günstigen Holland Rad bleiben ?
Ist das nicht taugbar? Vermutlich krieg ich keinen 35er Schnitt hin aber rollt sowas halbwegs schnell oder kann ich dann auch beim günstigen Holland Rad bleiben ?

im Grunde schon, aber auch hier überschreitest du das Gesamtgewicht um mehr als 10%. Die Laufräder haben auch nur 32 Speichen. Ich würde an deiner Stelle schon nach Möglichkeit Laufräder mit 36 Speichen wählen. Ein leichter Alurahmen ist nun auch nicht unbedingt die sinnvollste Alternative. Ich pendel leider auch immer zwischen 100-115 kg und gerade Laufräder mit wenig Speichen bekommen da Probleme. Dass Carbon Rahmen per se nur für leichte Fahrer gedacht sind kann ich nicht bestätigen. Wenn mir Rahmen kaputt gegangen sind, waren es Alu Rahmen, bei denen die Schweißnähte versagt haben. MTB allerdings.
 
Ich würde jetzt einfach mal das Giant Revolt 0 in den Raum werfen: https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-0, auch wenn ich es nicht selbst gefahren habe.

Giant gibt ein Gewichtslimit von 150kg an. 14kg davon sind Gepäck, aber das kann man denke ich noch verantworten: https://www.giant-bicycles.com/de/zuladung

Die 105 Gruppe ist für ein stabiles Arbeitspferd perfekt und hat keine Funktionsabstriche zu teureren Gruppen.

Die zulässige Reifenbreite beträgt 45mm. Ich würde aber an deiner Stelle keine so großen Ängste vor der Belastbarkeit der Reifen haben, am Laufrad macht eher eine Speiche oder die Felge im Bereich der Speichennippel schlapp als der Reifen.

Die mitgelieferten Laufräder an dem Rad würde ich erst nutzen, wenn du um die 20kg Gewicht verloren haben solltest. Lass dir was vom Laufradbauer aufbauen mit stabiler Felge und 36 Speichen. Sowas gibt es auch für 140kg, es gibt ja schließlich auch Renntandems...

Wenn du eigentlich ein "Rennrad" willst, das Giant ist ein Gravelbike, nimm einen schönen, noch stabilen Slick mit 30-32mm Breite. Das Leben ist zu kurz für Scheißreifen. Z.B. einen Panaracer Gravelking Slick 32mm.

Da du mir (noch) nicht so viel Ahnung zu haben scheinst, kauf das Rad bei einem Händler. Da gibt es zwar auch mehr als genug Idioten, aber man merkt i.d.R. schon, wer an einem langfristig zufriedenen Kunden interessiert ist und wer am schnellen Euro.
 
alles klar, dann geh ich mal nen giant shop in amsterdamm suchen. danke
 
140 kg sind ja schon eine Ansage. Um die runter zu kriegen, wirst du auch an deiner Ernährung arbeiten müssen. Und in dem Zusammenhang über ein E-Bike nachzudenken, finde ich kontraproduktiv. Wer Sport zum Abnehmen betreiben will, muss auch gewillt sein sich zu quälen!
 
Interessant ist ja, dass ich nie gesagt habe dass ich abnehmen will oder sonstige sachen. Eventuell wog ich mal 200 KG und bin auf dem wege, scheint als weiss ich was zu tun ist. Oder alternative: Ich wiege gerne 140 KG und will gar nicht abnehmen. Oder aber ich bin 2,10 meter gross und 140 Kilo sind nichtmal im bereich adipositas anzusiedeln.

Aber ja, vielen dank fuer die gut gemeinten tipps :)
 
Du kannst gern soviel wiegen wie du magst, nur wird es nunmal ab gewissem Gewicht schwer bis unmöglich noch ein Rad zu empfehlen. Und dann muss man sich halt auch wieder Trollvorwürfe das man die Leute nur veräppeln und beschäftigen will anhören, zumal als neues Mitglied.
 
Interessant ist ja, dass ich nie gesagt habe dass ich abnehmen will oder sonstige sachen. Eventuell wog ich mal 200 KG und bin auf dem wege, scheint als weiss ich was zu tun ist. Oder alternative: Ich wiege gerne 140 KG und will gar nicht abnehmen. Oder aber ich bin 2,10 meter gross und 140 Kilo sind nichtmal im bereich adipositas anzusiedeln.

Aber ja, vielen dank fuer die gut gemeinten tipps :)
Aus dem Grund habe ich den Teil in meinem Beitrag in den Konjunktiv gesetzt. ;)

Lt. BMI wären 140kg bei 2,1m übrigens auch noch Adipositas, aber gemäß BMI ist auch dieser Mensch hier adipös und nahe am Limit zur Adipositas Grad 2:

rawImage.jpg
 
Ich hab ein paarmal bei RTF einen Kollegen getroffen der in deiner Gewichtsklasse kämpfen sollte. Er war mit einem Cinelli Alurad unterwegs und ich meine außer etwas stabileren Laufrädern war da nichts besonderes dran verändert. Er hatte jedenfalls viel Spaß am Fahren auch wenn es ihm am Berg ordentlich auf die Puste ging. Aber du hast ja nur ein paar kurze Rampen auf diverse Grachtenbrücken ;-)
Wie schon gesagt wurde, 1. Augenmerk auf die Laufräder.
Und laß dich nicht auf Trekkingrad oder sonstwas umschwatzen. Du willst Rennrad fahren, also fahre Rennrad. Viel Spaß dabei !
 
wattnarbe und so krams find ich persoenlich gut. ich bin data scientist und alles was mit zahlen zu tun hat macht mich gluecklich :D
 
Zurück
Oben Unten