• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein zugelaufenes BRG Plaketten-Rickert mit Cantis

Abarth

protect me from what i want
Registriert
27 August 2012
Beiträge
211
Reaktionspunkte
448
Ort
Menden
In einem Gespräch wurde mir eher beiläufig ein ,alter grüner Rahmen' angeboten. Bei näherem Nachfragen
und etwas Überlegung die Info: Rickert sei auf dem Rahmen wohl zu lesen. Bei einer Besichtigung fand
sich ein verstaubter, British Racing Green lackierter Plaketten-Rickert Rahmen mit CLB Cantis und
Stronglight Steuersatz.
Die Farbe scheint mir eher selten. Lack und Decals sind wohl dem Alter entsprechend patiniert. Auf dem
Ober-und Unterrohr sind, vermutlich durch Schweiß bedingte Lackablösungen. Allerdings ist nur leichter
Oberflächenrost erkennbar. Irgend welche Rahmen Deformationen sind für mich nicht erkennbar. Mit Ausnahme einer leicht nach innen gedrückten, rechten Sattelrohrstrebe.

Erstmal würde es mich freuen, vom geballten Forumwissen eine Alterseinschätzung zu bekommen.

Den geplanten Aufbau stelle ich mir als dem Alter entsprechende, zeitgenössische Mischung aus IT und FR Teilen vor. Die Kurbeln gerne, bzw. unbedingt in einer 110 BCD Variante.
Ansonsten, bitte möglichst viele Vorschläge zu dem Projekt.

Daten Ist Zustand:
56er Rahmen, OR 55,5
Reynolds 531
Ausfallenden und Gabelaufnahmen Huret
Sattelstütze 26,8
Bremsen CLB Cantis
Steuersatz Stronglight

Und ,schnelle" Bilder dazu:
 
IMG_0690.jpg
IMG_0701.jpg
IMG_0707.jpg
IMG_0694.jpg
IMG_0697.jpg
IMG_0693.jpg
IMG_0692.jpg
IMG_0708.jpg
 
Moin, Willkommen hier. Ja die grünen CLB Rickerts sind selten. Hier im Forum weiss ich von einem.
Ich fahre so ein Plakettenrickert/CLB als frz Aufbau.
Huret Ausfallenden = Huret Schaltung (Campa passt hier nicht ohne Arbeiten am Ausfallende). Zeitlich ginge Allvit oder die Svelto (ich mag eher die Svelto). Laufräder Maillard, Pelissier, Exceltoo Naben gingen mit Mavic oder Super Champion Felgen. Sattelkerze + Ledersattel Brooks oder Ideale. Bremsen sind gesetzt (CLb;-)), ein Hinweis die sind recht schwer aufzutreiben, gabs die mit dazu? Lenker Vorbaukombi entweder Titan aus Belgien oder Philippe Frankreich. Kurbel würde eine Stronglight natürlich das Mass der Dinge sein;-)

Hier mal mein Renner
0390EFC9-5A54-457A-AC8A-CBEF64D841AC.jpeg B443DF86-13EC-4118-9E9B-909B975AAA13.jpeg 40B3ECEA-3F50-48C1-9250-AD18D41F3069.jpeg 5D58D218-9423-4E1D-9814-F546F7B97D89.jpeg 9D1C54A5-F6F2-4807-AE51-4ED15EA185C0.jpeg 6E21994B-1B84-4C82-AB07-D5E2264597E7.jpeg 298C1F1E-950D-49B7-9FD8-C83D5FFB6A35.jpeg 424EA8B2-6B76-449F-AEBC-F6EE0B58ABAF.jpeg 932B2882-1993-45D0-8D61-755F128C98BF.jpeg
 
Danke @SirFaust für deine Vorschläge ! Die CLB Cantis sind, Gott sei dank, kpl. vorhanden.
Kannst du, ausgehend auch von deinem herrlichen Roten, das Alter etwas eingrenzen ?
 
Mitte/Ende 1960er genauer gehts wohl nicht. Bzw nur mit Datumscode der Teile. Fakt ist der Steuersatz gehört da rein, die Stütze nicht.

Super. Bei meinen CLBs fehlten nur 2 Federn und das hat mich schon graue Haare gekostet:)

PS.: die Teileversorgung für einen frz Aufbau sieht ganz gut aus!
 
Entschuldigung, wenn ich Faden hier kurz entere. Ich habe auch kein „Plaketten-Rickert“, sondern ein „Aufkleber-Ru-Fa“.
Aber die beiden roten Rahmen sind doch bis auf die Aufkleber völlig identisch, oder?

CD46B5E2-93F7-4A67-8282-0EFE0037BBDC.jpeg
713BA847-D868-48D7-96A0-68A93ADA9B12.jpeg


...und jetzt wieder viel Spaß beim Aufbau in British Racing Green. Tolles Rad :daumen:
 
Entschuldigung, wenn ich Faden hier kurz entere. Ich habe auch kein „Plaketten-Rickert“, sondern ein „Aufkleber-Ru-Fa“.
Aber die beiden roten Rahmen sind doch bis auf die Aufkleber völlig identisch, oder?

Anhang anzeigen 619660 Anhang anzeigen 619661

...und jetzt wieder viel Spaß beim Aufbau in British Racing Green. Tolles Rad :daumen:

In der Tat bis auf die MZB wird auch von Rickert sein (Doris Striche!)
 
@SirFaust, O.K, die Stütze ist nur zur Klemmung, nicht zum Aufbau !

Plane mit Lenkerendschaltern, zum Rahmen gehörte ein Huret Zuganschlag auf dem UR.

Ja, die FR Ausrichtung habe ich auch geplant. Schaltet das Svelto oder Allvit wohl auch

ein 28 oder 30er ? Würde gerne 2019 die Eroica Rheingau damit fahren ?
 
@pottsblizz, deine grüne ,schönheit", die Bezeichnung trifft es, welcher Gegenhalter ist bei der Schönen auf dem UR ?

Und welche Lenkerendschalter fährst du ?
 
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber habe mich mal bei velobase und disraeligears umgeschaut.

Allvit: schweres Schaltwerk das wohl in den neueren Ausführungen bis zu 32 Zähne hinten schaffen soll (laut velobase).
disraeligears spricht sicher von 28 Zähnen, aber je nach Rahmen und Ausführung auch bis zu 32 Zähnen. Kann aber auch mit den unterschiedlichen Baujahren zusammenhängen. Das Schaltwerk gab es ab 1958 bis in die 70er Jahre. Die letzten Versionen sahen schon wie ein moderneres Schaltwerk aus, während die ersten Versionen noch eine offene Mechanik hatten.

Svelto: Gab es ab 1963 bis in die 70er Jahre. disrealigears spricht von Problemen älterer Schaltwerke durch ausgeschlagene Gelenke. Ebenfalls aus Stahl und relativ schwer. velobase gibt sicher 26 Zähne an, je nach Rahmen auch bis 28 Zähne.

Beide Schaltwerke wurden wohl in großen Mengen hergestellt.
 
Da Du ja gerne auch etwas leichter kurbeln möchtest, könnte ich mir gut eine Spécialités TA Cyclotouriste vorstellen.

# 0 TA_01.png


# 0 TA_02.png
 
Jürgen, zu dem Fang gratuliere ich in vollem Umfang, wenn auch ein klein wenig neidisch;).

Die Farbe ist natürlich sehr selten, hab bis jetzt nur eines gesehen in Kalifornien:
20160410_162603.jpg

Das Baujahr ist sicherlich 2. Hälfte 60er Jahre, aber das entscheidende Kriterium für diese Angabe ist,
daß der Oberrohr-Weltmeister-Aufkleber von ca. 1962 - 65 noch zusätzlich die Unterschriften von Dieter Gieseler
und Karl Marsell hatte und deiner nicht mehr:
DSC04167.JPG


Zur Seltenheit trägt außerdem noch bei, daß Rickert in dieser Zeit nur einige, keine Ahnung wie viele,
Rahmen gebaut hat, die für beide Bremsarten vorgesehen waren.
Der Kunde konnte also auch später noch relativ einfach auf Cantis umbauen oder umgekehrt.
Die Löcher sind also nicht nachträglich gebohrt worden.
 
@pottsblizz, deine grüne ,schönheit", die Bezeichnung trifft es, welcher Gegenhalter ist bei der Schönen auf dem UR ?

Und welche Lenkerendschalter fährst du ?

Ich hätte noch nen paar Simplex Endschalthebel und diesen speziellen Simplex Demultiplicateur bei Interesse:) Huret Barcons sind recht selten.
9E4D0519-132E-49EC-BF11-6B99FE106ECB.jpeg
 
Also ich sehe das Baujahr so ca. bei 65 - 68......
Einer von den alten ist es nicht, weil die Sitzstreben nicht spitz zulaufen.
Bei deinem Rahmen sind schon die Deckelchen auf den Sitzstreben verlötet.

Ich kenne die Spitzen Streben nur von den RIC`s , die Plaketten die ich bis Dato gesehen habe hatten alle Deckel als Strebenabschluß.

ps. auch ich gratuliere dir Jürgen zu dem tollen Fang:).
 
Zurück
Oben Unten