Chiemgauer
Aktives Mitglied
- Registriert
- 1 April 2012
- Beiträge
- 7.043
- Reaktionspunkte
- 5.091
So nun ists soweit, ich muss mich outen, habe dieses bzw. mein erstes schönes Franzosen Radl gekauft.
Warum liegt auf der Hand, es schaut einfach nur toll aus.
Bevor ich näher auf den Rahmen eingehe erst was zum Gesamtaufbau.
Das Rad ist interessanterweise kaum mit französischen Teilen aufgebaut (gewesen), sondern überwiegend italienisch.
Hier eine Auflistung der Anbauteile.
Schaltwerk: Nuovo Record '79
Umwerfer: Nuovo Record
Schalthebel: gedrillte Campa
Bremszangen: Universal CX
Bremshebel: CLB Typ?
Innenlager: Spidel gelebeltes Strongllight mit Titan Achse C90 hiess es, oder?
Kurbelsatz: Ofmega sieht aus wie eine Competizione, hat aber keinen aufgrepssten Stern und die Flutungen im Stern sind ausgefräst! orig. Kettenblätter sind noch sehr schön!
Pedale: Maillard mit schwarzem Alu-Käfig
Steuersatz: Shimano 600EX Arabesque
Vorbau: Cinelli 1A?
Lenker: Cinelli CdM
Felgen: GP4
Naben: OMAS mit Alu Achse
Schraubkranz: Maillard Course Stahl
Sattelstütze: 26,6mm 3t
Sattel: Brooks Pro
Ist recht durchgemischt, würde aber sagen alles recht wertig.
Was mich direkt störte war der Steuersatz, der wird auf jeden Fall ersetzt.
Aber nun zum Rahmen und zur Gabel.
Den Rohrsatz kenne ich nicht, was ich aber bisher zu SMG Rädern gelesen habe, wurden dort überwiegend franz. Rohrsätze, also Vitus und Camus verwendet später dann aber auch Reynolds und Columbus, ich nehme an das wird dann irgendwann so Mitte 80er gewesen sein.
Da die Sattelstütze hier 26,6mm hat , ist es wohl eher ein franz. Rohrsatz, oder?
Allerdings sind andere Rahmen Teile wieder italienisch, z.B. die Tretlagermuffe ist von Cinelli, die Gabelenden von Campa und der hintere Bremssteg sieht aus wie ein Gipiemme Würfel ...
Die hinteren Ausfallenden nehme ich an sind wiederum französischer Herkunft, sind aber mit der Frelat typischen Sattelklemmung und den geilen Übergängen vom Steuerroht zu Unter- und Oberrohr der Oberhammer!
Der Rahmen muss wirklich sehr gut gelagert worden sein, es gibt nicht den geringsten Ansatz von Rost oder Flugrost, der Chrom ist exzellent - die reinste Augenweide.
Auch die Gabel insbersondere der gabelkopf sind sehr schön u.A. wegen der schönen Pantografie.
Nun dachte ich mir würden an den Rahmen ganz gut Mavic teile passen, zumindest finde ich die Teile (siehe Sig.) sehr spannend und zeitlich sollte das gut passen, oder?
Da ich vermute, länger mit den Mavicteilen zu brauchen werde ich das Rad wohl erstmal wieder fast italienisch aubauen, nur den Steuersatz z.B. durch meinen OMAS oder Super Record tauschen.
Hier noch die Maße und Gewichte:
Rahmen nackt: 1964gr. RH 60 cm M-M
Gabel: 717 gr. Schaft 20,5cm
Achja auf der Gabel ist eine "323" eingestanzt.
Vielleicht kann mir jemand das Alter genauer schätzen und was zum Rohrsatz sagen?
Warum liegt auf der Hand, es schaut einfach nur toll aus.
Bevor ich näher auf den Rahmen eingehe erst was zum Gesamtaufbau.
Das Rad ist interessanterweise kaum mit französischen Teilen aufgebaut (gewesen), sondern überwiegend italienisch.
Hier eine Auflistung der Anbauteile.
Schaltwerk: Nuovo Record '79
Umwerfer: Nuovo Record
Schalthebel: gedrillte Campa
Bremszangen: Universal CX
Bremshebel: CLB Typ?
Innenlager: Spidel gelebeltes Strongllight mit Titan Achse C90 hiess es, oder?
Kurbelsatz: Ofmega sieht aus wie eine Competizione, hat aber keinen aufgrepssten Stern und die Flutungen im Stern sind ausgefräst! orig. Kettenblätter sind noch sehr schön!
Pedale: Maillard mit schwarzem Alu-Käfig
Steuersatz: Shimano 600EX Arabesque
Vorbau: Cinelli 1A?
Lenker: Cinelli CdM
Felgen: GP4
Naben: OMAS mit Alu Achse
Schraubkranz: Maillard Course Stahl
Sattelstütze: 26,6mm 3t
Sattel: Brooks Pro
Ist recht durchgemischt, würde aber sagen alles recht wertig.
Was mich direkt störte war der Steuersatz, der wird auf jeden Fall ersetzt.
Aber nun zum Rahmen und zur Gabel.
Den Rohrsatz kenne ich nicht, was ich aber bisher zu SMG Rädern gelesen habe, wurden dort überwiegend franz. Rohrsätze, also Vitus und Camus verwendet später dann aber auch Reynolds und Columbus, ich nehme an das wird dann irgendwann so Mitte 80er gewesen sein.
Da die Sattelstütze hier 26,6mm hat , ist es wohl eher ein franz. Rohrsatz, oder?
Allerdings sind andere Rahmen Teile wieder italienisch, z.B. die Tretlagermuffe ist von Cinelli, die Gabelenden von Campa und der hintere Bremssteg sieht aus wie ein Gipiemme Würfel ...
Die hinteren Ausfallenden nehme ich an sind wiederum französischer Herkunft, sind aber mit der Frelat typischen Sattelklemmung und den geilen Übergängen vom Steuerroht zu Unter- und Oberrohr der Oberhammer!
Der Rahmen muss wirklich sehr gut gelagert worden sein, es gibt nicht den geringsten Ansatz von Rost oder Flugrost, der Chrom ist exzellent - die reinste Augenweide.
Auch die Gabel insbersondere der gabelkopf sind sehr schön u.A. wegen der schönen Pantografie.
Nun dachte ich mir würden an den Rahmen ganz gut Mavic teile passen, zumindest finde ich die Teile (siehe Sig.) sehr spannend und zeitlich sollte das gut passen, oder?
Da ich vermute, länger mit den Mavicteilen zu brauchen werde ich das Rad wohl erstmal wieder fast italienisch aubauen, nur den Steuersatz z.B. durch meinen OMAS oder Super Record tauschen.
Hier noch die Maße und Gewichte:
Rahmen nackt: 1964gr. RH 60 cm M-M
Gabel: 717 gr. Schaft 20,5cm
Achja auf der Gabel ist eine "323" eingestanzt.
Vielleicht kann mir jemand das Alter genauer schätzen und was zum Rohrsatz sagen?