• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein RR is da, danke ans forum!

Fallback

Mitglied
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hi leute,

endlich ist es soweit, ich konnte vorhin mein fertiges rennrad vom händler abholen. Ohne diese forum wäre es nie so geworden .. eine kurze story dazu:

Vor ungefähr sechs wochen hatte ich den entschluss gefasst ein rennrad fahren zu wollen. Da kam das problem auf mich zu, dass ich überhaupt keine ahnung von den dingern hatte und nur mal 20km mit einem alten gefahren bin.
Nach etwas onlinerecherche merkte ich schnell, dass es ja tausend verschiedene modelle, schaltgruppen, hersteller, etc. gibt und hatte das gefühl was wohl jeder hat, der hier im kaufberatungsforum landet. :rolleyes:
Über google hatte ich dann endlich auch den weg hierher gefunden.

Gleich der oberste beitrag (sticky) half mir wirklich weiter, endlich wusste ich was mit "tiagra", "veloce" oder "ultegra" gemeint war. :)
Nach dem lesen von einigen threads wurde mir auch schnell klar, dass ich kein fahrrad von einem versender haben will, sondern von einem händler hier in der nähe. Vor ca. vier wochen machte ich mich dann auf die suche, gleich der erste händler war der kompetenteste von allen (er fragte wieviel km ich fahren will, was für bauteile (juhuu, ein glück wusste wusste ja schon etwas bescheid) und für welche preislage). Nach ihm war ich noch bei drei anderen, die aber nicht so direkte fragen gestellt haben und auch eher versuchten mich von der farbe/schönheit des rades und mit gimmicks (t-shirt, mütze) zu überzeugen. :spinner:
Eine woche später war ich wieder beim ersten händler und gab meine bestellung auf, er war auch der einzige händler, den ich traf, der mir das rad nach meinen wünschen aufbauen wollte. Ein komplett schwarzes rad sollte es werden, das einzige was silber sein durfte waren die speichen, die schaltungsgruppe und der schriftzug. :)
Nachdem wir uns über jedes bauteil ausführlich unterhalten hatten, is das rausgekommen:

Rahmen: Kinesis mit Carbon Hinterbau
Gabel: Columbus Carbon
Gruppe: Shimano 105 2x10
Laufräder: Miche Reflex
Reifen: Michelin Speedium²
Lenker: ITM Racing 300
Vorbau: ITM
Steuersatz: Stronglight
Sattelsütze: ITM
Sattel: Selle San Marco SKN

Als obere preisgrenze hatte ich mir eigentlich 800,- € gesetzt, aber durch den carbon hinterbau ist es nochmal 75,- € teurer geworden. Aber ich glaube 875,- € sind für ein custom made bike von der qualität echt ok. :D

Und nun das wichtigste, ein bild des ungetüms:

rennrad01.jpg


Also nochmal vielen dank an's forum und euer geballtes wissen ohne das ich niemals so viel ahnung von den bauteilen bekommen hätte .. danke, danke, danke! :D

Fallback :dope:
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Wieviel mußtest du für die Spacer draufzahlen? :D
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Ich finds nicht schlimm, lieber ein Rad mit Spacern als ein Coachpotato :) Ich bin auch klein, fett und rund, bin froh dass ich in mein SLK reinkomm :p
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

@Fallback, denn mal künftig viel Spaß mit dem Bike und beim RR-fahren selbst.

Zum Training bzw. wie am besten Kondition aufbaut steht hier ja auch jede Menge im Forumm. Selbst als RR-fahrer- und Forumsneuling habe ich mir auch schon einiges erlesen können. Es ist hierzu wohl so über die Jahre alles gesagt bzw. geschrieben.

Man muß es bloß finden bzw. wissen wo was steht. Aber auch da sind die Kollegen hierv ja schnell mit Hilfe an der Hand!!
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

@nordlicht: Jau, ich hab schon gesehn, dass mir hier auch ne menge zum training und der ernährung, etc. findet. Aber erstma will ich einfach nur fahren .. ich peile die 100km strecke an. :)

@all: Zu den spacer .. die sollen erstma so sein, damit ich mich als rookie an die sitzposition gewöhne, durch den geraden lenker kann ich auch noch nicht wirklich unterlenkerposition fahren, dafür halte ich mich mehr an den STIs fest .. und das geht schon ab wie sau. :D
Eile mit weile .. absägen geht ja immernoch. :)
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Warum drehst Du nicht den Vorbau, nimmst 1 bis 2 Spacer raus und kürzt dafür den Schaft der Gabel. So kämest Du auf die selbe komfortable Lenkerhöhe aber hättest das optische Dilemma etwas gemildert.

Lieber einen nach oben gerichteten Vorbau als diesen fiesen Spacerturm.
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Stimmt, wäre auch ne möglichkeit, wollte der mech aber anscheinend nich. ;)
Na ja und optisch finde ich es jetzt auch nicht sooo schlimm .. und wie gesagt, das kommt in 500km oder so eh weg. :)
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Stimmt, wäre auch ne möglichkeit, wollte der mech aber anscheinend nich. ;)
Na ja und optisch finde ich es jetzt auch nicht sooo schlimm .. und wie gesagt, das kommt in 500km oder so eh weg. :)

500 km?? Da musste ja die Säge zur ersten Tour mitnehmen :lol:
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

ich finde spacertürme schön vor allem an diesem rad :)
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Schönes Rad. Und lass Dich hier nicht aufziehen. Wenn Du so gut auf dem Rad sitzt, ist das wichtiger als dieses "Das entspricht jetzt aber nicht den Standard-Vorstellungen"-Geschwätz, was man immer wieder hört. Form follows function.... fertich :dope:
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Warum drehst Du nicht den Vorbau, nimmst 1 bis 2 Spacer raus und kürzt dafür den Schaft der Gabel. So kämest Du auf die selbe komfortable Lenkerhöhe aber hättest das optische Dilemma etwas gemildert.

Hab ich es jetzt an den Augen oder ist der Vorbau schon nach oben gerichtet?!? Mit Deinem Tip würde er also orthopädische Strümpfe brauchen, weil er sich vorne ne ganze Ecke tiefer legt.

Kinners, was soll die Kacke?!? Was ist gegen einen Spacerturm einzuwenden, vor allem wenn er dem Wohlbefinden und auch dem Rücken, den Bandscheiben und mithin der Gesundheit des Fahrers dient?!? Das "optische Dilemma"?!? Ich würde mal eher sagen, wer sowas schreibt, hat ein ganz anderes Dilemma mit seinem Selbstbewußtsein! :aetsch:

Kommt doch bitte mal von eurer - sorry - jugendlich-dummen Vorstellung weg, daß man nur aus ästhetischen Gründen irgendwelche Lust verspürt, sich mit 40 Jahren das Kreuz auf dem Rad zu verrenken.

Wem das nicht gefällt, der soll die 10-15 Jahre halt wegsehen, bis er auch soweit ist, Spacertürme montiert und sich pudelwohl dabei fühlt. By the way: dann ist man in der Position, daß man über solche pubertären Vorstellungen einfach nur lacht... Dramatisch finde ich allerdings, sowas hier als "Tip" oder Verbesserungsvorschlag zu verkaufen!

@Fallback: Super-Teil, vor allem für den Preis! Laß den Turm ne Weile dran, Dein Kreuz und Deine Hände werden es Dir danken.

Dirk
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Hab ich es jetzt an den Augen oder ist der Vorbau schon nach oben gerichtet?!? ....

Kinners, was soll die Kacke?!? Was ist gegen einen Spacerturm einzuwenden....
Dirk

Ne Vorbau ist nach unten. Würd ihn auch drehen und einen Spacer weg, kommt aufs gleiche raus und sieht besser aus und ist in 5 min gemacht. Gegen die Spacer hat keiner was gesagt. Mir ist das schnurzegal, das Rad muss gut zu fahren sein nicht schick aussehen.

Kein Grund aggro zu werden, stehe voll hinter den Spacern!

Gruss
DerWaldfee
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Hehe .. spacer sind immer wieder ein geiles thema.
Natürlich sieht es ohne spacer wesentlich professioneller aus, aber wer kein profi is, brauch ja auch nich wie einer aussehen. :D
Und wie schon gesagt, haltungsschonender isses auch erstma.

Ansonsten freue ich mich, dass ihr auch der meinung seid, dass das rad für diesen preis super ist. Hoffentlich is morgen gutes wetter. :)
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Ich finds nicht schlimm, lieber ein Rad mit Spacern als ein Coachpotato :) Ich bin auch klein, fett und rund, bin froh dass ich in mein SLK reinkomm :p

wasssassen ? Trainerkartoffel ? :lol:

Eine Frage noch, wer hat denn zu diesem by all respect "Fahrrad" geraten ?

Passt Dir dieser Rahmen wirklich ?

Ich werd nochmal präziser..Spacer weg und Sattel runter, dann fährst Du die gleiche Überhöhung, wenn der Rahmen stimmt...das hat nichts mit Schonhaltung zu tun..bin selber 44 Jahre, und fahre mit 1 x 5mm Spacer.
Zu dem Rad..langes Schaltwerk bei 2x10 105er ?
Lenker ein wenig runterdrehen.
SPD-324 aufm RR..könnt ich nicht fahren, aber das ist Geschmacksache...zumindest mit den 55er Cleats nicht..(wg. Auslöseweg), ich fahre die auf meinem Trekkingrad.
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

wasssassen ? Trainerkartoffel ? :lol:

Eine Frage noch, wer hat denn zu diesem by all respect "Fahrrad" geraten ?

Passt Dir dieser Rahmen wirklich ?

Ich werd nochmal präziser..Spacer weg und Sattel runter, dann fährst Du die gleiche Überhöhung, wenn der Rahmen stimmt...das hat nichts mit Schonhaltung zu tun..bin selber 44 Jahre, und fahre mit 1 x 5mm Spacer.
Zu dem Rad..langes Schaltwerk bei 2x10 105er ?
Lenker ein wenig runterdrehen.
SPD-324 aufm RR..könnt ich nicht fahren, aber das ist Geschmacksache...zumindest mit den 55er Cleats nicht..(wg. Auslöseweg), ich fahre die auf meinem Trekkingrad.

By all respect "Fahrrad" .. wieso? Wegen dem sattel, den spacern und der pedale? :lol:
Das kann man doch noch ändern...

Also zum rahmen, das is ne 60 .. ich bin 1,90m groß, der passt mir wie angegossen. Der sattel is auch ok so, damit meine beine gerade so nicht durchgedrückt sind beim fahren, also da is auch nix zu machen.
Die SPD-M324 sind genau richtig für mich weil ich damit auch mit normalem schuhwerk fahren kann (was ich im mom auch noch mache) und schnell auf SPD umsteigen kann, wenn ich "richtig" fahren will.
Und deswegen soll das kein richtiges fahrrad sein? :confused:
Zu dem langen schaltwerk: Stimmt, bei ner 2x10er nimmt man ja eigentlich das kurze, keine ahnung warum er das gemacht hat, vielleicht hatte er das kurze nicht mehr vorrätig, kann ich ihn ja demnächst mal drauf ansprechen .. aber vom fahren her ist es ja schnurz ob lang oder kurz.

Aber danke für die kritik .. so weiß ich zumindest für später, was man alles noch ändern kann. :D

Cya,
Fallback
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Hab ich es jetzt an den Augen oder ist der Vorbau schon nach oben gerichtet?!? Mit Deinem Tip würde er also orthopädische Strümpfe brauchen, weil er sich vorne ne ganze Ecke tiefer legt.

Kinners, was soll die Kacke?!? Was ist gegen einen Spacerturm einzuwenden, vor allem wenn er dem Wohlbefinden und auch dem Rücken, den Bandscheiben und mithin der Gesundheit des Fahrers dient?!? Das "optische Dilemma"?!? Ich würde mal eher sagen, wer sowas schreibt, hat ein ganz anderes Dilemma mit seinem Selbstbewußtsein! :aetsch:

Kommt doch bitte mal von eurer - sorry - jugendlich-dummen Vorstellung weg, daß man nur aus ästhetischen Gründen irgendwelche Lust verspürt, sich mit 40 Jahren das Kreuz auf dem Rad zu verrenken.

Wem das nicht gefällt, der soll die 10-15 Jahre halt wegsehen, bis er auch soweit ist, Spacertürme montiert und sich pudelwohl dabei fühlt. By the way: dann ist man in der Position, daß man über solche pubertären Vorstellungen einfach nur lacht... Dramatisch finde ich allerdings, sowas hier als "Tip" oder Verbesserungsvorschlag zu verkaufen!

@Fallback: Super-Teil, vor allem für den Preis! Laß den Turm ne Weile dran, Dein Kreuz und Deine Hände werden es Dir danken.

Dirk

@Vorbau -> Ja du hast was an den Augen und zudem hast Du hier einen Ton in diesen Thread getragen der einfach unverschämt ist. Ich habe lediglich eine kostenlose Alternative angeboten bei gleicher Lenkerhöhe Spacer loszuwerden. Meinetwegen darf jeder so fahren wie es sein Körper erfordert, aber dabei kann man doch versuchen das optisch Beste draus zu machen.
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

Danke für den schönen Bericht. Sowas liest man doch immer wieder gerne :) Bin ja auch momentan am Sparen.
 
AW: Mein RR is da, danke ans forum!

@Vorbau -> Ja du hast was an den Augen und zudem hast Du hier einen Ton in diesen Thread getragen der einfach unverschämt ist. Ich habe lediglich eine kostenlose Alternative angeboten bei gleicher Lenkerhöhe Spacer loszuwerden. Meinetwegen darf jeder so fahren wie es sein Körper erfordert, aber dabei kann man doch versuchen das optisch Beste draus zu machen.

Da kannste mal sehen, wie gebrechlich ich schon bin, daß ich das mit dem Vorbau auf dem Foto nicht mehr sehen kann... Wenn Du meinen Ton als unverschämt empfindest, dann ist das leider Dein Problem, denn der ist nunmal so. Ich dagegen empfinde es als unverschämt, jemandem angesichts seines neuen und schönes Spielzeuges gleich mit kostenlosen Tips zur Verbesserung der Optik zu kommen!

Es nervt halt, wenn man ständig diese Nörgeleien wegen "Verstößen" gegen den ach so wichtigen RR-Szene-Styleguide liest. Da freut sich jemand über sein - sehr schönes - neues Rad, bedankt sich und bekommt durch die Blume gesagt, daß sein Rad scheixxe aussieht, weil er Spacer verwendet.

Dann kommt der nächste schlaue Tip (mit der nächsten blöden Bemerkung "by all respect" und Fahrrad in Anführungszeichen, na super!): er soll seinen Sattel tiefer stellen, damit er ein paar Spacer ausbauen kann! Ja klar, er war vermutlich bei einem völlig dösigen Händler, der hat ihm den Sattel so eingestellt, daß er jetzt nicht mehr an die Pedale kommt - deswegen kann er den ja ein paar cm tiefer stellen...

Manchmal ist es besser, sich seine "Ver-Schlimm-Besserungs"-Vorschläge zu sparen, insbesondere, wenns um schnurz-piep-völlig unwichtige Style-Guide-Optik geht oder nicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde.

Im Übrigen: optisch das Beste kann niemals ein RR sein, da bevorzuge ich doch eher (m)einen Ferrari. :aetsch:

Dirk
 
Zurück
Oben Unten