• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues Rad

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
446
Reaktionspunkte
657
Hallo, ich will mir ein schönes Rad mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis aufbauen. Für die roten Teile wäre ich für Vorschläge oder Alternativen dankbar. Kann sein dass nicht alle Gewichte stimmen. Manche Teile könnte ich gebraucht übernehmen, deswegen sind manche Preise niedriger als gewohnt. Bei den Laufrädern hätte ich gerne was mit ner schön hohen Felge:)

 
AW: Mein neues Rad

Habe mir mal deine Liste angeguckt.

Ein halbwegs vernünftiger Steuersatz wird teurer als 25 €.

Drössiger sind afaik für semiintegrierte Steuersätze?!?

Dann nimm den hier:

http://www.bike-discount.de/shop/a6776/fsa_orbit_z_semi-integriert_1_1-8.html?

Der ist es nach langer Recherche bei mir geworden, da er wenigstens halbwegs gedichtet ist. Zudem benötigt man kein Werkzeug zum Montieren und Demontieren des Gabelkonuses (dieser ist geschlitzt). So kann man die Gabel auch unbeschädigt (wenn der Steuersatz doch mal gewechselt werden muss) weiter verwenden. Beim Abschlagen (also Demontage mit Werkzeug) des Kabelkonus bei Gabeln mit breiten Kronen (also fast alle aktuellen) werden diese zwangsläufig beschädigt weil der Konus nicht über die Gabelkrone hinaus ragt.

Vom Ritchey WCS, den ich auch in der Auswahl hatte wurde mir abgeraten.
Hier gibt es vor der Lagereinheit keine zusätzlich Dichtung. Einige klagten schon nach 1 oder 2 Jahren über Lagerschäden aufgrund von eindringenden Dreck und Feuchtigkeit.


Die Flaschenhalter von Tune sind auch alles andere als auf Dauer praxistauglich. Bei dem einen Model rutschen die Flaschen so weit rein, dass man sie während der Fahrt kaum mehr heraus bekommt. Bei dem anderen Model soll ein kleiner Knubbel unten davor schützen. Dieser bricht aber auch irgendwann ab und die Flasche rutscht durch. Dass selbe Problem (Durchscheuern (obwohl nur Plastikflaschen) und Abbrechen des Gegenhalters) gibt es übrigens auch beim Taxc Tao, den ich fahre.

Mein Tipp, achte weniger auf Gewicht sondern nimm etwas praxistaugliches.

Über Jahre hat sich dieses Modell bei mir am besten geschlagen. (Haltbarkeit "Bedienbarkeit" und sicheres Halten der Flaschen)

http://www.bike-discount.de/shop/k122/a14/ciussi_flaschenhalter_silber.html?mfid=15
 
AW: Mein neues Rad

Anschauen könntest Du Dir mal folgende Teile, sie haben m.E. alle ein sehr gutes Preis-/Gewichtsverhältnis.

Laufräder: Veltec Volare. Gibt noch nicht so viele Erfahrungen, da die Dinger recht neu sind, aber Preis-/Gewichtsverhältnis ist super. Diejenigen, die sie fahren, sind bisher zufrieden.

Schnellspanner: Fun Works von Actionsports. Gibt's die als RR-Version? Ansonsten: Mounty Special Lite Axles, für's RR ist die MTB-Version lang genug.

Bremsen:Tektro R 740 von Radplan Delta
Oder Bontrager Speedlimit

Pedale: Wenn Du mit Deinen MTB-Schuhen fahren willst: Shimano PD A 530 mit nachgewogenen 318 Gramm. Mit speziellen Rennradpedalen kenne ich mich nicht aus.

Steuersatz sehe ich nicht so kritisch. Man kann ja einmal im Jahr nachfetten. Z.B. Cane Creek ZS2
 
AW: Mein neues Rad

Aber wie siehst mit Rost aus ?:rolleyes:


:confused:

EDIT

OT

Mir dämmert es, du meinst meinen Crosser (Galerie), weil ich da die Flaschenhalter dran habe.
(Die Wahl fiel auf den Panzer anstatt z.B. einen leichten Quantec Crosser wegen der Reiseradeignung (Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger) und die Möglichkeit sowohl Trekking als auch Rennlaufräder einzubauen (132,5 mm Hinterbau) und die Möglichkeit für Singlespeed (horizontales Ausfallende) )

Zu Rost, kann ich nicht viel sagen, ich habe den Rahmen erst seit Juli 2007.

OnTop

Der eine Flaschenhalter ist von Dez 1998 und hat schon 40.000 km mitgemacht.

Dagegen ist der Gegenhalter von meinem Taxc Tao Flaschenhalter am Renner nach 3600 km schon halb durchgescheuert.
 
AW: Mein neues Rad

Das hab ich ja noch nie gehört oder erlebt! Ich hab die Tacx Tao an meinen beiden Rädern und noch nie Probleme gehabt.

Ich aber schon, einen Kumpel ist die Flasche beim Tao schon bis auf das Tretlager gerutscht. Wie es bei meinem aussieht, habe ich geschrieben.

Denke bitte dran, dass es immer auch auf die Streckenverhältnisse und Fahrweise drauf ankommt wie Material beansprucht wird.
Mit unseren schlechten Pisten hier, kann ich ganz gute Aussagen treffen, welche Sachen was taugen und welche nicht.

Natürlich ist auch die Flaschengröße entscheidend. Bei mir sind es 0,75 l Flaschen.

Ich will den Tao nicht schlecht machen, er gefällt mir sehr, aber anscheinend hat er auf Dauer Schwachstellen.
 
AW: Mein neues Rad

Zitat von Nordisch :
EDIT

OT

Mir dämmert es, du meinst meinen Crosser (Galerie), weil ich da die Flaschenhalter dran habe.
(Die Wahl fiel auf den Panzer anstatt z.B. einen leichten Quantec Crosser wegen der Reiseradeignung (Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger) und die Möglichkeit sowohl Trekking als auch Rennlaufräder einzubauen (132,5 mm Hinterbau) und die Möglichkeit für Singlespeed (horizontales Ausfallende) )

Zu Rost, kann ich nicht viel sagen, ich habe den Rahmen erst seit Juli 2007.


Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :eek: , meint nicht den Rahmen sondern den Flaschenhalter.
Bei meinen Erstes Rennrad hatte ich auch solche Flaschenhalter (von eine anderen Marke) doch die fingen nach anderhalb jahren an zu Rosten. Von der Haltbarkeit des Lacks ganz zu schweigen.
Kann mich leider nicht mehr an den Hertseller erinnern, den habe ich doverweise als ich den Rost beseitigen wollte mit meiner mini Poliermaschine, den Nahmen des Herstellers gleich mit entfernt :D .
 
Zurück
Oben Unten