• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Meinst du so?


War ehrlich gesagt ein Versehen ...
@skandsen

Nein, eher so:
(Man beachte NUR die Kurbel, nicht den Rahmen...)

original_DSC_1132.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Marschall hatte doch mal eigene Kurbeln?
Oder ausgeliefert aus dem Polenztal...

Ja, aber die möchte er anscheinend nur noch bei Überlänge machen.

Ich finde ja das Rotor Direct-Mount modulare Kurbelsystem sehr interessant... innovativ, hochwertig, leicht und auch in kleinen Kurbelarmlängen zu haben, das aber leider nur bei der teureren, möglicherweise Budget sprengenden, Aldhu. :oops: :rolleyes:
 
Och nööö, nicht im Ernst... ?

Die flächige schwatte Kurbel geht an einem filigranen Stahlrahmen m.E. gar nicht und das schwatte Schaltwerk sieht auch aus wie ein Alien.

Das kann Campa schöner:

Anhang anzeigen 708722

Dann noch anstelle der flächigen Kurbel diese hier:

Anhang anzeigen 708723

und dann geht das Ganze so in diese Richtung:

Anhang anzeigen 708724


Das könnte 'was werden...

Ach herje... jetzt hab ich wieder schlaflose Nächte wegen eines Rickerts... hatte meinen Wunsch nach einem Goldenen gerade vergessen und jetzt dieses Hammergerät...
sabbern.gif
... und dann auch noch in meiner LieblingsFARBE! ;)

Und dieses Rad würde ich selbstverständlich, wie jeden anderen Klassiker auch, mit ner silberfarbenen Gruppe aufbauen. Aber mein Marschall ist nun mal kein Klassiker, sondern ein junger Wilder. ?
 
Ach herje... jetzt hab ich wieder schlaflose Nächte wegen eines Rickerts... hatte meinen Wunsch nach einem Goldenen gerade vergessen und jetzt dieses Hammergerät... Anhang anzeigen 708921... und dann auch noch in meiner LieblingsFARBE! ;)

Und dieses Rad würde ich selbstverständlich, wie jeden anderen Klassiker auch, mit ner silberfarbenen Gruppe aufbauen. Aber mein Marschall ist nun mal kein Klassiker, sondern ein junger Wilder. ?

Ja silberne Kurbel mit schwatten/silbernen KB`s finde ich auch nice;)

10444698264_62fe3df818_b.jpg


aber das Bild von Chris zeigt einen Rahmen in Kupfermetallic, nich gülden, wie das Rickert wo du mich gerade wieder dran erinnerst hast:oops::D.
 
Ja silberne Kurbel mit schwatten/silbernen KB`s finde ich auch nice;)

10444698264_62fe3df818_b.jpg


aber das Bild von Chris zeigt einen Rahmen in Kupfermetallic, nich gülden, wie das Rickert wo du mich gerade wieder dran erinnerst hast:oops::D.

Nein, nein, ich meinte nicht das kupferfarbene Rad, sondern das schwarze Rickert von @Chris-AC, das mir den Schlaf raubt...

Beispiel-IMG_3792.JPG


... und dann natürlich noch das (Foto ist sogar von Dir)...

large_Rickert001.JPG


... und auch diese Grüne würde ich ganz bestimmt nicht von der Bettkante stoßen...

hugo-rickert-classic-steel-bicycle-1.jpg


?
 
Wenns wertig sein soll, also nach Jahren noch nach was aussehen soll, dann nimm lieber keine lackierten Teile, wo Benutzung stattfindet. also schwarz beschichtete Kurbeln mein ich z.B., das sieht irgendwann schäbig aus, wenn die Farbe abgeschrabbelt ist. Bei echtem CFK wirs sich die Farbe nicht ändern und bei naturfarbigem Alu auch nicht.
Wenn du also Plastik am Rad willst, dann nimm CFK, wenn Metall, dann Alu/Titan/Stahl.
Bei Bremsen und Schaltung isses egal, da unterliegen ja die Oberflächen keiner Abnutzung. Naben und Steuersatz ebenso.
Aber Kurbel, Bremshebel (und Gepäckträger falls vorhanden) sollen unbedingt in Materialfarbe sein.
Aus der Praxis:
Mein Regen- und Winterrad habe ich ca. April-Mai neu gebaut. Jetzt, nach einem halben Jahr draußen stehen wird der schwarze Lack des GT schon stumpf und divergiert vom schwarzen Lack des Rahmens und der schwarzen Schutzbleche weg. Beim Alltaxrad ist ein silberner GT dran und der ist nach Jahren immer noch silber, trotz Benutzung und ebenfalls draußenstehen. Und das steht auf der Westseite, wo noch mehr Sonne (und der Regen, wenn diese nicht scheint) draufprasselt!
 
Ach herje... jetzt hab ich wieder schlaflose Nächte wegen eines Rickerts... hatte meinen Wunsch nach einem Goldenen gerade vergessen und jetzt dieses Hammergerät... Anhang anzeigen 708921... und dann auch noch in meiner LieblingsFARBE! ;)

Und dieses Rad würde ich selbstverständlich, wie jeden anderen Klassiker auch, mit ner silberfarbenen Gruppe aufbauen. Aber mein Marschall ist nun mal kein Klassiker, sondern ein junger Wilder. ?

Auf das schwarze Rickert bin ich auch ganz scharf (hab auch noch eine schöne silberne Chorus da), aber Sebi rückt das nicht raus. Dafür kann ich es ab und zu bei den Klassikerausfahrten bewundern. o_O
 
... Winterrad... draußen stehen... Alltaxrad... Westseite, wo noch mehr Sonne (und der Regen, wenn diese nicht scheint) draufprasselt!

Gütiger Himmel! Nein, keine Angst, nichts davon wird der Marschall jemals erleben. Er wird, wenn ich nicht mit ihm über trockene Straßen fliege, brav bei meinen anderen Rädchen in der warmen Wohnung stehen, immer mal wieder gestreichelt und gekrault werden und ab und zu einen Gib Tonic zu trinken bekommen... ach, ne, jetzt hab ich was verwechselt, der Gin Tonic ist ja für mich. ;) :cool:

nimm lieber keine lackierten Teile, wo Benutzung stattfindet.

:daumen: Genau aus diesem Grund sind auch Stellen, wie die Sattelklemmung, Hinterbau, Bohrungen für die Flaha usw. nicht lackiert.
 
Und weiter gedacht soll auch die Kurbel nicht lackiert sein, wo die Schuhe dran schrabbeln und auch die Bremshebel nicht, wo sich die Beschichtung abgreift oder durch Abstellkratzer das Untermaterial freigibt.
Lackierte Pedale sind auch keine gute Idee.
 
@Linda_Bln, also ich finde auch daß eine silberne Kurbel mit schwarzen Blättern schon sehr gut mit einem dunklen Rahmen harmoniert

Anhang anzeigen 708961

Ahhh, das ist es das schicke Kestrel!! ? Jetzt noch bitte ein Bild der schwarzen Crosser Gazelle von @Dave Mumpitz und meine schwarzen Lieblingsräder sind hier alle vereint.

Ja, ich muss sagen, dass eine silberne Kurbel hier sehr, sehr stimmig aussieht. Auch die Tune Kurbel mit den schwarzen Kettenblättern gefällt mir! Ich werde wohl wieder eine schlaflose Nacht haben und nicht nur wegen den heißen schwarzen Geschossen hier... :D
 
Ahhh, das ist es das schicke Kestrel!! ? Jetzt noch bitte ein Bild der schwarzen Crosser Gazelle von @Dave Mumpitz und meine schwarzen Lieblingsräder sind hier alle vereint.
Liebe Linda, ich muss Dich bitter enttäuschen, aber das Kestrel ist dunkelgrün (es wirkt aber je nach Licht meistens wie schwarz, ich war damals beim Auspacken des Rahmens auch überrascht).

DSCF7483.JPG
 
Liebe Linda, ich muss Dich bitter enttäuschen, aber das Kestrel ist dunkelgrün (es wirkt aber je nach Licht meistens wie schwarz, ich war damals beim Auspacken des Rahmens auch überrascht).

Anhang anzeigen 708973

Ich glaubs ja nicht! Tatsächlich! Das ist allerdings auch sehr, sehr heiß und sehr elegant! Es gehört trotzdem weiterhin zu meinen "schwarzen" Lieblingsrädern... trotz Carbon. ;)
 
Zurück
Oben Unten