• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Nein. Da ist meiner von Velo Orange hübscher.

Ich werde mir mal einen selber konstruieren, sonst wird das nix. Schlank, Segmentklemmung, FE-berechnet, 1'' und 17°. Jeden Tag baue ich am Rechner Maschinen, Anlagen und son Zeug, da muss ich mal selber was entwerfen und in Produktion gehen.
Mach das doch bitte, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden was die von Dir genannten Eckwerten hat.
Von der Stange gibt es in Berlin z.B. den hier (kostet schlappe 30€ bei Sella-Berolinum hat aber 1 1/8", 10° und eine 25,4 Klemmung:rolleyes:):
681603
 

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Nein. Da ist meiner von Velo Orange hübscher.

Ich werde mir mal einen selber konstruieren, sonst wird das nix. Schlank, Segmentklemmung, FE-berechnet, 1'' und 17°. Jeden Tag baue ich am Rechner Maschinen, Anlagen und son Zeug, da muss ich mal selber was entwerfen und in Produktion gehen.
Also wenn du das besser hinbekommst, als die Jungs von Syntace, dann nehme ich gern einen und ziehe meinen Hut mit ausladender Geste. Wenn ich noch einen sehr geringe Bauhöhe ins Lastenheft kritzeln dürfte, bitte? :) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Head ist technisch gesehen deutlich besser und man kann es auch noch auf Gewinde umarbeiten wenn es denn sein muss....
Davon kann man nicht in jedem Fall automatisch ausgehen - Surly z. B. weist sehr ausdrücklich darauf hin, dass man Surly-A-Head-Gabeln nicht für Schaftvorbauten verwenden kann, und das stimmt tatsächlich (... ich hab's natürlich bei meinem Disk-LHT trotzdem ausprobiert ... ?), da der Innendurchmesser größer ist, als er es für 22,2 mm-Vorbauten sein dürfte. Die verwenden also offenbar höherwertige dünnere Stahlrohre für ihre Gabelschäfte, und lassen entsprechend Materialstärke auf der Rohrinnenseite weg.
Abgesehen davon habe ich aber natürlich schon auf manchen 1"-A-Head-Gabelschaft schöne Gewinde geschnitten, kein Problem ... ?

A-Head mag technisch gesehen besser sein, aber selbst ich als durchaus "engagierter" und nicht leichtgewichtiger Fahrer erreiche die "Funktionsgrenzen" des 'Quill stem'-Systems nicht. Das sieht sicherlich bei professionellen Rennfahrern noch mal anders aus, aber von diesem Einsatzbereich sprechen wir hier ja nicht.
Und wenn man tatsächlich nach maximaler Stabilität sucht, sollte man wohl 1 1/8" Zoll, voll integrierte Steuersätze und 31,8 mm Lenkerdurchmesser wählen - aber wer in diesem Forum will das schon ... ?
Zudem finde ich die problemlose Höhenverstellung bei konventionellen Schaftvorbauten schon sehr vorteilhaft - Spacertürme sehen hingegen gruselig aus ...
 
Zudem finde ich die problemlose Höhenverstellung bei konventionellen Schaftvorbauten schon sehr vorteilhaft - Spacertürme sehen hingegen gruselig aus ...
Das dürfte ja kein Problem sein bei einem Maßrahmen. Da gehe ich von max. einem Spacer aus...
 
Gerade die Höhenverstellbarkeit - auch unterewex - von Schaftvorbauten hat mich überzeugt, bei meinem Maßrahmen wieder 1"-Gewindegabel und Schaftvorbau zu wählen. Material gibts auch aktuell ausreichend, auch recht hübsches japanisches, das gut zu polierten Muffen passt.
Du verstellst unterwegs die Vorbauhöhe? Ich stelle die eigentlich immer nur einmal bei Aufbau des Rades ein, dann bleibt die für immer so.
 
solch ein rad bei unseren lieben mitberlinern?

das musst du immer huckepack tragen, wenn du mal um die ecke gehst

irgendwie ist in berlin auch die gurkenzeit losgegangen, neuerdings werden auch immer mehr gurkige räder gerupft oder ganz genommen

wir sind inzwischen bei 4 rädern, die ohne unsere zustimmung gegangen sind, davon zwei hochwertige, zwei eben gurken, zum glück will keiner die kinderräder (bis jetzt)

darf man denn mal fragen, was solch ein rahmen im grundkonzept so kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstellst unterwegs die Vorbauhöhe?
Das kann nach einer Schulterprellung von einem Sturz durchaus nötig sein. Zugegeben, ein seltener Anlass

Im übrigen ist nicht nur das Alter ein gutes Argument für etwas Reserve bei der Lenkerhöhe. Neben einer Schulterverletzung können das auch Probleme mit der Wirbelsäule oder eine angeknackste Rippe nötig machen. Bei A-head würde ich zumindest einen Spacer lassen. Wird mehr Höhe benötigt, muss halt ein steilerer Vorbau her. Sieht zwar mistig aus, aber noch mistiger ist vorher die ganze Zeit mit einem Spacerturm rumfahren. Und die meisten A-head Konstruktionen sehen eh o_O aus
 
In der Diskussion zum Thema "Reserve" bezgl. Lenkerhöhe bitte nicht die Seilzüge vergessen !
Bei Schaftvorbauten ist das kein Thema, weil die benötigten (und vorhandenen !) Verstellmöglichkeiten bei der Montage idealerweise mitberücksichtigt wurden.
Beim ahead-Vorbau gibt es in der Regel eine - oder bestenfalls 1,5 - mögliche Positionen, so daß hier dann auch eine
Verlängerung der Seilzüge erforderlich sein wird, wenn die Vorbauhöhe spürbar verändert werden soll.
Hinsichtlich der Stabilität ist zuzugeben, daß das ahead-System im Vorteil ist.
Die Diskussion ist allerdings weitestgehend akademisch: Die Auswirkungen sind in der Praxis vernachlässigbar.
Schaftvorbauten haben vor 40 Jahren im Profizirkus funktioniert. Und sie tun es heute noch.
An einem klassischen Rad - und um solche geht es hier wohl hauptsächlich - hat ein ahead-Vorbau jedenfalls nichts zu suchen.
 
Aber so ein Rad altert ja mit der Fahrerin mit

Wie bitte? Ich altere doch nicht!!! Ich werde nur weiser und klüger! ?

solch ein rad bei unseren lieben mitberlinern?

das musst du immer huckepack tragen, wenn du mal um die ecke gehst

irgendwie ist in berlin auch die gurkenzeit losgegangen, neuerdings werden auch immer mehr gurkige räder gerupft oder ganz genommen

wir sind inzwischen bei 4 rädern, die ohne unsere zustimmung gegangen sind, davon zwei hochwertige, zwei eben gurken, zum glück will keiner die kinderräder (bis jetzt)

darf man denn mal fragen, was solch ein rahmen im grundkonzept so kostet?

Das Rad wird sich nicht viel auf Berliner Straßen bewegen, lediglich der direkte Weg von meiner Wohnung raus ins Grüne und das sind nur ein paar wenige Kilometer. Es wird auch niemals abgestellt werden, ohne dass ich mit Argusaugen daneben stehe oder sitze. Für die Fahrt ins Kino etc. hab ich andere Räder und gleich zwei fette Schlösser. Und zum Gin Tonic trinken gehe ich immer zu Fuß oder fahre mit den Öffentlichen. Nicht, dass man mir irgendwann noch den Radführerschein entzieht. :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update... heute wird der Rahmen lackiert und ist dann fertig! :D
Sobald ich ihn in Berlin habe, gibts Bilder und dann kann die heiße Diskussion weiter gehen... ;)
Hab mir inzwischen bezüglich der Gruppe auch weitere Gedanken gemacht. Muss jetzt mal die „Portokasse“ zählen...?

Die Abholung wird allerdings noch etwas dauern, da bei mit grad so einiges zusammenkommt und ich den kompletten Oktober leider keine Zeit für einen Ausflug nach Möhnesee habe. Aber gut Ding will Weile haben und der Winter wird lang...
 
Man kann einen Marschall-Rahmen auch mit einer 105er Gruppe aufbauen, wenn in der Kasse Ebbe ist.

Fährt sich gut!
(OK, der Vorbau muss nicht sein. Wurde bereits getauscht)
 
Man kann einen Marschall-Rahmen auch mit einer 105er Gruppe aufbauen, wenn in der Kasse Ebbe ist.

Fährt sich gut!
(OK, der Vorbau muss nicht sein. Wurde bereits getauscht)
kann man machen, sieht dann aber halt *** aus. :( Ich glaube, Linda will ja ein schönes Rad, daher habe ich wenig Sorge, dass es eine 105er Gruppe wird.
 
Zurück
Oben Unten