• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

ich habe seit meinem neuen Rennrad (Cube Peloton) auch das Problem mit dem Eninschlafen nach einer halben Stunde...kann es daran liege, das ich schon ziemlich gestreckt sitze und dass beim "Nachvornebeugen" zu viel Druck auf meinen Freund lastet und er deshalb einschläft....

Danke
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Nochmal für ALLE:


Das Einpennen des primären männl. Geschlechtsorganes ugs. "kleiner Freund" "Schniepel" oder bei uns auch "Lullebammel" liegt an einer Kombination folgender Fehlerfaktoren.

- Sattelgeometrie und -einstellung.(selbst bei zum Gesäss passendem Sattel)
- Sitzpolster zu dick zu dünn oder einfach unpassend.

- Meist sitzt man auch einfach nur falsch, d.h. zu weit vorne und der Druck geht in die Peniswurzel, und nicht auf die Sitzknochen (Abgeknicktes Becken)

Also mal genau wie beim Treten aufs richtige Sitzen achten ;) wirkt Wunder.

Abhilfe... passenden Sattel vernünftig einstellen (oder einstellen lassen)

Gute Radhose kaufen (Nicht das Teuerste ist das Beste .. Ausnahmsweise :D )
Ich fahre sehr gut mit Gonso, Pearl Izumi , und dem "billigen" Assos ableger S-Series.

Auf den Körper hören hilft auch ;)

also nix wie raus aufs Rad und ausprobieren was hilft.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Das hört sich prinzipiell alles super an :daumen:
NUR wann weiß ich dass ich die richtige Position habe und den falschen Sattel, die falsche Position und den richtigen Sattel oder gar die falsche Position und den falschen Sattel? Weh tut bzw. unangenehm ist es in allen Fällen :eek:
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

du hast die Wahl ...

Such dir jemanden der sich damit auskennt (Verein, Fahrradgeschäft, evtl. RTF, ...)

oder du probierst rum nachdem du dir die Theorie angelesen hast.

In Fall eingeschlafener Schniepel, würde ich als erstes mal versuchen den Sattel 2cm nach vorne zu schieben. Das geht in ein paar Sekunden und kostet nix. Dann probieren ob es weg ist. Wenn ja bist du immer nach vorne gerutscht und hast dir dabei durch die Hose oder die ungeeignete Sitzposition die Durchblutung abgeklemmt.
Ob dann dein Knielot und sowas noch stimmt ist für einen einzelnen Test wurscht.
Nicht vergessen vor dem Verstellen alte Positionen zu markieren.

schönen Gruss

topo
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

War gestern im Radladen und
naja, hatte doch Hemmungen gehabt der Frau zu erzählen wo's drückt , naja, dafür hab ich aber jetzt zwei echt super Trinkflaschen :rolleyes:

Irgendwie endet das mit dem Einstellen immer wie mit dem Zauberwürfel: Eine Seite ist perfekt der Rest einfach eine Katastrophe...
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

War gestern im Radladen und
naja, hatte doch Hemmungen gehabt der Frau zu erzählen wo's drückt , naja, dafür hab ich aber jetzt zwei echt super Trinkflaschen :rolleyes
Die Flasche hätte ich auch gekauft :D

3123


Aber mal im Ernst. Da hätte ich auch meine Probleme gehabt. Wahrscheinlich wäre ich einfach wieder gegangen :eek:
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Dazu kommt noch die Rückenhaltung. Es gibt reichlich RR-Fahrer, die mit einem gebeugten Rücken fahren, dabei bleibt das Becken relativ aufrecht und es kommt nicht zum Druck auf den vorderen Dammbereich. Wer orthopädisch richtig sitzt (Hohlkreuz+Becken vorgeschoben) verspürt da schon einen anderen Druck.

Kannst du mir mal erklären wie das aussehen soll?
Ich habe noch NIE einen RR-Fahrer mit Hohlkreuz auf dem Rad gesehen.
Wenn du dann noch das Becken vorschieben willst, musst du schon mit Quasimodo enger verwandt sein :D

Oder ich verstehe dich jetzt völlig falsch und wir haben ne unterschiedliche Auffassung, was ein Hohlkreuz ist.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ich war erneut im Radladen.
Es wurde der Abstand der Sitzknochen bestimmt und nach einem Sattel gesucht. Anscheinend vertreibt der Händler nur Sättel eines Herstellers.
Ein passender wurde nicht gefunden, bzw. nicht in meiner Größe...
(Aussehen sei Mal dahin gestellt)
Soll ich dem Händler die Chance geben, mir zu zeigen was er drauf hat, oder gleich zu einem anderen gehen?
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Hi. Wenn du jetzt weist wie der Abstand deiner Sitzknochen ist guck doch mal im www, da findest du Bestimmt was (Nachteil ist natürlich das du nicht Probesitzen kannst) und wenn der Händler nur von einem Hersteller Sattel hat ist das auch doof. Klar Probier andere Händler auch aus. Ich Persönlich kann dir SQ-LAB (Geschmackssache) Empfehlen.

Viel Glück
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ich stimme Radmän zu.
Ich fahre jeden Tag denselben Weg hin und zurück und hatte mit demselben Problem zu kämpfen. Habe mittlerweile aus Zufall den dritten Sattel an mein MTB montiert und würde daher behaupten, dass es zum größten Teil daran liegt, wie man sitzt.

Während der Zeit, wo bei mir das eingetreten ist, habe ich folgendes fesgestellt:
An jedem dritten Tag schlief mein Allerwertester auf den letzten zwei Kilometern meiner Heimfahrt ein. Und das über Wochen. Hab dann einfach ein bisschen rumgerieben, wenn niemand zugeschaut hat ;)

Ich würde also noch weitergehen und behaupten, dass es manchmal nicht am Druck auf irgendwelche Nerven liegt - aber das ist nur eine These aus persönlichen Erfahrungen.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ich danke Euch allen vielmals für die hilfreichen Antworten! Ich werde es zunächst mit einer vernünftigen Hose ausprobieren und danach dann ggf. den Sattel wechseln. Ich fahre übrigens kein Rennrad, sondern dieses hier:
http://tinyurl.com/fotomann-bike
Biketown Rose ist bei mir "um die Ecke", da kann ich in ner halben Stunde hinradeln.
Viele Grüße
Toto :)

Bei diesem Bike ist ein Rennradsattel vollkommen falsch!!!!!
Die Sitzposition ist anders, daher müsstest du zB bei Terry auf die Fitness-Serie gehen. Die aufrechte Sitzposition belastet automatisch mehr deine Sitzknochen, dafür brauchst du in der Regel hinten mehr Breite am Sattel.
Der einzige Sattel, der da relativ neutral ist ist der SQLab 611, ansonsten typische RR Sättel definitiv nein!
 
Zurück
Oben Unten