• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

foto-toto

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen fahre ich aktiv Rad und muss leider jedes Mal feststellen, dass mein "bester Kumpel" nach etwa einer halben Stunde Fahrt langsam aber sicher "taub" wird. Die Neigung des Sattels habe ich bereits verändert - leider ohne Erfolg. Ich steige dann vom Rad ab, schiebe 5 Minuten, und weiter geht´s - bis nach einer halben Stunde das Spiel wieder von vorne beginnt. Hilft eine gepolsterte Hose? Bisher fahre ich ganz normal mit einer Boxershorts, hängt das vielleicht damit zusammen?
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfestellungen!
Ciao, Foto-Toto
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen fahre ich aktiv Rad und muss leider jedes Mal feststellen, dass mein "bester Kumpel" nach etwa einer halben Stunde Fahrt langsam aber sicher "taub" wird. ...
Der Sattel passt nicht zu Dir.

Der Sattel übernimmt die Last Deines Körpers zu sehr am Damm, so dass durch Weichteilkompression die Durchblutung der Nerven abgedrückt ist. Resultat: der Schniedelwutz ertaubt.

Du brauchst einen flacheren oder einen breiteren Sattel, so dass das Gewicht zu einem guten Teil an den Sitzbeinhöckern aufgenommen wird. Dadurch entlsatest Du den Weiteilbereich, die Blutgefäße bleiben offen und der Freund wird wieder elektrisch versorgt.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Stell wenigstens nen Wecker damit er rechtzeitig wach wird :)

Zu Zeiten als in die Hosen mehr oder weniger nur ein Ledertuch eingenäht war hatte ich das Problem auch doch je besser und dicker die Polster wurden umso weniger Probleme hatte ich. Ich würde erstmal ne vernünftige Hose probieren, kommste irgenwann eh nicht mehr drum herum.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Vielleicht sie???
girl_on_bike.jpg
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

1. Da musst man durch. Die Anfangszeit ist da sowieso schwierig, wenn man noch kein "Sitzfleisch" hat - gerade beim Rennrad.

2. Verschiedene Sättel probieren, allerdings ist das gefährlich, wenn einem der Hintern sowieso auf jedem Sattel nach 30min weh tut. Versuchen kannst Du es aber mit den tradtionellen Empfehlungen wie Modelle von Selle Italia oder Fizik. Die bekommt man auch preiswert gebraucht in der Bucht geschossen. Hier drauf achten, dass sie nur kurz gefahren wurden und nicht schon 10 Jahre im Rad waren :D
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ich empfehle dir eine gepolsterte Hose zu tragen und vielleicht einen anderen Sattel mit Dammaussparung wie z.B. am 'Specialized Toupe Sattel'

alex
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Der Sattel übernimmt die Last Deines Körpers zu sehr am Damm, so dass durch Weichteilkompression die Durchblutung der Nerven abgedrückt ist.

Das kann auch passieren, wenn der Sattel nicht hart genug ist. Wenn man sich dann mit den Knochen auf die Flügel setzt und die sich runterbiegen, drückt das den Mittelteil des Sattels in den Damm.

Du kannst rausfinden, welche Sattelbreite du brauchst, indem du dich auf ein Stück Wellpappe setzt und die Knie hochziehst. Dann drücken sich deine Sitzknochen in die Pappe und du kannst den Abstand messen. Bei mir sinds z.B. 13cm. Ein Kollege hat 15cm, der kommt mit den meisten Sätteln schon nicht mehr hin und hat sich extra einen 15cm breiten von SQLab geholt.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ab und an mal die Kiste vom Sattel heben und 'n paar Meter im Wiegetritt fahren ist auch nicht schlecht und entlastet. Auf jeden Fall nen anderen Sattel ausprobieren!!!!!
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

besser ausmessen als blind zu probieren.... wie das geht hat ja @tommycash schon gesagt. radhose muss sein!
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

schon mal die Suchfunktion im Forum benutzt?
Suchbegriffe: Toupe, SQLab

Das auf die Radhose zu schieben ist wohl der grösste Schwach.... der hier geschrieben wurde. Man kann 200km OHNE Radhose fahren, dann tut einem der Ar... weh, aber sonst passiert da nix!
Schon bei einem "Normalsitzer" kann die Sattelposition und -höhe die Ursache sein.
Dazu kommt noch die Rückenhaltung. Es gibt reichlich RR-Fahrer, die mit einem gebeugten Rücken fahren, dabei bleibt das Becken relativ aufrecht und es kommt nicht zum Druck auf den vorderen Dammbereich. Wer orthopädisch richtig sitzt (Hohlkreuz+Becken vorgeschoben) verspürt da schon einen anderen Druck.
Wenns also obige Sattelstellung nicht ist liegts am Sattel selbst, dafür hier die SuFu nutzen, ist bereits reichlich abgehandelt worden.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ich empfehle dir eine gepolsterte Hose zu tragen und vielleicht einen anderen Sattel mit Dammaussparung wie z.B. am 'Specialized Toupe Sattel'

alex

Empfehlen ist gut, es ist ein muss! :)

Ich habe die erfahrung gemacht das man bei der Hose auch nciht sparen darf, jeder Euro ist hier gut angelegt.
Verzichte auf Bundhosen und hole dir nur Hosen mit Träger die habe einfach einen besseren Sitz.
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Verzichte auf Bundhosen und hole dir nur Hosen mit Träger die habe einfach einen besseren Sitz.

Stimmt... sind natürlich idR auch ein paar Euro teurer. Aber sieht dann auch besser für die Verfolger aus, wenn beim Vordermann im Wiegetritt nicht das Polster in der Hose rumwackelt :))
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Wobei man auch sagen sollte, dass die Sättel mit Dammausschnitt nicht für jeden Hintern gemacht sind bzw. viele ohne fahren.

Hatte zB vorher eine Specialzed Avatar mit Ausschnitt, extra vom Fachhändler ausgemessen. Nach 1-2h konnte ich regelmäßig auf dem Ding nicht mehr sitzen und mir ist auch immer der Gentialbereich taub geworden. Fahre mittlerweile eine Fizik Aliante und bin hochzufrieden.

Im Endeffekt hilft hier wirklich nur testen, testen, testen ...
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Ich danke Euch allen vielmals für die hilfreichen Antworten! Ich werde es zunächst mit einer vernünftigen Hose ausprobieren und danach dann ggf. den Sattel wechseln. Ich fahre übrigens kein Rennrad, sondern dieses hier:
http://tinyurl.com/fotomann-bike
Biketown Rose ist bei mir "um die Ecke", da kann ich in ner halben Stunde hinradeln.
Viele Grüße
Toto :)
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Mich nimmt aber noch was wunder.
Was soll der Smiley im Titel? Ich würde das nicht lustig finden!^^
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

Mich nimmt aber noch was wunder.
Was soll der Smiley im Titel? Ich würde das nicht lustig finden!^^

@ Bene: "Mich nimmt aber noch was wunder" - sagt man das in der Schweiz tatsächlich so? Klingt für mich als Verfechter der deutschen Sprache irgendwie leicht daneben... :spinner: Bezüglich des Smileys in der Überschrift: Hmmm, das fällt mir ja jetzt erst auf! Ich glaube, dass ich den eher unter den Beitrag setzen wollte, aber als Forenneuling sei mir das bitte verziehen...
Viele Grüße,
Toto
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

@ Bene: "Mich nimmt aber noch was wunder" - sagt man das in der Schweiz tatsächlich so? Klingt für mich als Verfechter der deutschen Sprache irgendwie leicht daneben... :spinner:
In Deutschland gab es das früher im gewählten Sprachgebrauch auch, allerdings nur in der Negation: "Es nimmt mich nicht Wunder ...". War sogar Bestandteil eines beliebten Schüler-Quäl-Satzes, in dem möglichst viele schwierige Groß- und Kleinschreibungsregeln vereinigt wurden: "Es nimmt mich nicht Wunder und tut mir fast leid, daß [wie gesagt, ist alt ...:rolleyes:] Du Dich bei Deinem gefahrvollen Unternehmen nicht besser in Acht genommen hast."

Ich fahre übrigens ausschließlich Ledersättel von Brooks (auf dem Rennrad einen B 17 'narrow'), und deswegen schläft bei mir auch auf langen und/oder schlechten Strecken nix ein ...
 
AW: Mein "kleiner Freund" schläft beim Radeln ein - was hilft?

ficht ihn das an ?...ich finde diese Formulierung mit dem wundern echt elegant :D

nehme ich bestimmt in meinen tägl. Sprachgebrauch auf.

zu schlafenden Schniedeln fällt mir ein, "Wer schläft sündigt nicht, und ein toter Vogel fällt nicht aus dem Nest"

Experimentiere mal mit der Sattelneigung, so im Bereich von 1-2 Grad nach unten neigen.
 
Zurück
Oben Unten