• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennen, Events und Tipps

Marky_77

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin eine motivierte Anfängerin. Fahre seit letztem Jahr RR und würde gerne an manchen Rennen dieses Jahr teilnehmen. Ich weiss nicht so recht welche Termine kommen für mich in Frage. Bei Jedermanntermine.de komme ich nicht so zu Recht. Ich weiss nicht worauf ich genau achten soll beim aussuchen der Events. Könnte mir hier bitte jemand konkret paar Tipps geben wo ich in NRW (komme aus Düsseldorf) was fahren kann? Bin für jede Info sehr dankbar.
LG Marketa
 
Hallo Marketa,
Als Anfänger würde ich es erst mal mit RTFen versuchen. Keine Rennen aber gemeinsames Fahren einer ausgewählten Strecke mit Verpflegungspunkten. Üblichwerweise 45/70/115/150 km. In den nächsten Wochen wird der BDR Kalender mit den 2019er Terminen upgedated. Da finden sich auch Termine in Deiner Nähe.
https://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender/

Ansonsten bieten die meisten Radsportvereine an, dass man einfach mal unverbindlich beim Training / den Ausfahrten mitfahren kann. Ideal um lokale Kontakte zu knüpfen.

LG Boris
 
Rund um Köln im Juni wäre vielleicht schon etwas für Dich :)
Da sind die Starter breit aufgestellt - d.h. Dir flitzen nicht nur die ganz schnellen Jungs um die Ohren und sind dann weg ;)

RTF fahren ist auf jeden Fall ein guter Tipp! in Wikipedia ist auch beschrieben, was das ist: Radtourenfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Radtourenfahren
(steht aber auch auf der oben bereits verlinkten Breitensportseite, die ist immer eine gute Informationsquelle)

Viel Spaß beim neuen Hobby!
 
Hallo @Marky_77 Düsseldorf hat eine sehr active RR-Szene so wie ich das mitbekommen habe, die regelmäßige Ausfahrten planen - auch für Anfänger. Wie schon von den anderen erwähnt, kannst du so Kontakte knüpfen und das Fahren in der Gruppe lernen bzw,. sicherer werden. Bist du bei FB? Düsseldorf hat Eine FB-Radfahrgruppe, über die Ausfahrten organisiert werden.
https://www.cyclingclub-duesseldorf.de/ sind auch eine nette Truppe :)
 
Als tatsächliche Rennen die für Anfänger geeignet sind fallen mir im einigermaßen näheren Umkreis von Düsseldorf auch nur "Rund um Köln" im Juni und der "Münsterland Giro" im Oktober ein.
Alles andere sind Lizenzrennen die nicht "anfängergeeignet" sind.
Ein ziemlich guter Einstieg sind wie gesagt die RTFs die es dann doch sehr zahlreich im Umland gibt.
Termine gibt es auch schon direkt über den Radsportverband. (nicht so schön übersichtlich, aber man kriegt schonmal die nötigen Infos...) https://radsportverband-nrw.de/wp-content/uploads/2019/01/NRW-2019-Termine-RTF-CTF-Homepage-1.pdf
 
Zurück
Oben Unten