• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrahmenaufbau

Kurvenschneider

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander verfolge seit längerem hier im Klassikraum
eure sachkundigen Äußerungen und wenn ich bis vor einem Jahr nicht aktiv
Rennrad fuhr so hat sich das sehr schnell geändert.
Ich würde euch Heute gerne mein Projekt vorstellen.
Alles fing mit einem Weihnachtsgeschenk meiner Frau an die dachte ich würde mich über einen Stahlrahmen freuen, Sie hat natürlich ohne groß
nachzudenken die große Bucht bemüht und etwas weißes gefunden auf
dem Pinarello stand, aber wie bei sovielen Sachen nicht unbedingt drin ist.
Womit Sie natürlich nicht gerechnet hatte das durch eurer Tolles Forum
schon genug Info vorlag wie man(n) es anpacken könnte das Rad wieder fahrbereit zu bekommen.
Kurze Beschreibung
Rahmenhöhe 56cm ab Mitte Tretlager
Kurbel Campagnolo Super Rcord 52/42
Kurbellänge 170
Umwerfer zur Zeit noch Nuovo Record bald aber SR
Rahmen Schalthebel SR
Kassette Regina Oro 14-22
Kette Wippermann 8sX bestellt Regina Extra Oro auf der Wunschliste
Schaltwerk Camps SR
Felgen MAVIC GP 4
Zeus Naben
Reifen Vittoria Kevlar Schlauchreifen
Bremskörper Campa SR
Bremsgriffe Campa SR
Vorbau 3TTT
Lenker 3TTT
Lenkerband alte Optik dünnes Kunststoffband mit leicht genarbter
Oberfläche noch nicht montiert
Hatte während der Aufbauzeit immer wieder Kontakt zu Bonanzero dem ich nochmals für seine fundierten Tips danken möchte.
 

Anhänge

  • Pinarello 1 009.jpg
    Pinarello 1 009.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 698
  • Pinarello 1 013.jpg
    Pinarello 1 013.jpg
    52 KB · Aufrufe: 431
  • Pinarello 1 008.jpg
    Pinarello 1 008.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 390
  • Pinarello 1 011.jpg
    Pinarello 1 011.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 390
  • Pinarello 1 016.jpg
    Pinarello 1 016.jpg
    54 KB · Aufrufe: 438
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

schöner Renner! Das es kein Pinarello ist machts doch noch besser finde ich!
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Aha, das ist also der Renner. Ein Pinarello ist es wohl, allein die Rahmenaufschrift gibt etwas anderes an. Ist Sütterlin ein Händler?
Der Sattel ist etwas zu sehr nach vorn gekippt. Er sollte (zumindest fürs Foto) waagerecht stehen. Ansonsten wäre darüber nachzudenken, einen schwarzen Turbo oder Rolls dafür zu suchen, es ginge natürlich auch ein schwarzer Broox Professional (am besten mit Chromgestell).
Für das letzte Stück Schaltzug solltest du eine "offene Spirale" suchen, die damals üblich war. Vielleicht hat ja jemand von den Forumanden noch eine übrig.
Lenkerband ist im Moment aus, mein Händler will mal die Nachschubmöglichkeiten prüfen, näxte Woche weiß ich hoffentlich mehr. Es kann übrigens auch sein, dass es schwarzes Band gibt. Aber ich halte weißes für besser.
Hier mal noch ein Bild von der Schaltzughülle:
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Danke Bananzero,
wie immer detailverliebt bis zum Letzten.Sattel ist nur erste Montage Turbo ist schwer zu
bekommen und die Spirale werde ich wohl auftreiben vieleicht hat ja einer im Forum so
ein Teil in der Kiste.
Lenkerband habe ich glaube ich genau das was du meintest super dünn Kunststoff abwaschbar und leichte Narbung.
Danke für die Unterstützung.
PS Habe heute einen Schwarzen Moser und einen Roten Kotter in einer Garage gesehen
und den Besitzer gefragt ob er sich von den alten Dingern!!! trennen kann mal sehen.
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Schönes Rad!

@ Bonanzero

Japp, Sütterlin ist ein Radhändler hier unten in Freiburg.

Woher kam den das Rad? (Artikelstandort in Egay)
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Moin,

schöner Schlorren... :daumen:

Es gibt zwar Mitstreiter hier, die einen halben Herzkasper bekommen, weil Du "vincenzianisches Poseralu" verbaut hast, aber da mußt Du durch und die anderen nehmen Ihre Baldriantropfen und werden es überleben... :D ;)

hops genommene Grüße

Martin
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Moin,

schöner Schlorren... :daumen:

Es gibt zwar Mitstreiter hier, die einen halben Herzkasper bekommen, weil Du "vincenzianisches Poseralu" verbaut hast, aber da mußt Du durch und die anderen nehmen Ihre Baldriantropfen und werden es überleben... :D ;)

hops genommene Grüße

Martin

Du bist doch der Meister der Kettenlinien, habe zwar ein Lager einbauen
können Tretlagerbreite 70 Gewinde ITA aber wie breit muß die Welle sein
111 114.5 115 110.5 Fragen über Fragen, Kranz 6fach Achsbreite126
Gruß Jürgen
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Moin,

ob ich wirklich der Meister der Kettenlinien bin... :rolleyes: ;)

Nach meinen Erkenntnissen müßten es eigentlich 113 mm sein. Die Kataloge, die ich auf dem Rechner rumlungern habe sprechen da nichts anderes. Mit einer 114,5 wird das aber auch gehen, ist ja für mit Schaltung... :) und dem Rettungsring wird nicht gleich ein Zahn aus der Krone brechen, wenn er etwas mehr Schräglauf vertragen muß...

stiftige Grüße

Martin
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Danke smunolo,
hatte selbst die Vermutung das die Wellenbreite nicht ganz so fahrentscheident ist,
das ist ja nun mal kein Fixie oder Bahnrad.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen Titan und Stahlwelle und merkt den ein
normeler Pedalierer mit ca 70 kg.
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Jupp, sieht aus wie ein Turbo, nur halt von San Marco. Passt schon.

Titan würde ich an belasteten Teilen vermeiden. Insbesondere Tretlagerwellen und Axen. Da hört und liest man nix Gutes. Das liegt natürlich auch an der Legierung, die man verwendet. Aber damals, als Campa die Titanteile herausbrachte, gab es viel Bruch. Das waren übrigens Zukaufteile von O.M.A.S., die ja glaubich immer noch solche Sachen machen. Außerdem hab ich den Eindruk, dass Titan weicher ist als Stahl.
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

N'abend,

würde auch sagen, Titan-Achse ist was für Gewichtsfetischisten. Wenn Du sorgenfrei bleiben willst, nimm Stahl... :dope:

wellige Grüße

Martin
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Hallo Freunde,
habe heute das Rad fertiggestellt,letzte Detailänderungen vorgenommen und nach den Fotos noch eine schnelle Runde gedreht.Straße gerade gut abgetrochnet die Schlauchlosen richtig aufgepumpt und in Ermangelung von klassischen Radschuhen
die Chucks angezogen und in Oldschooloptik meine erste Runde gedreht, sind meine ersten Erfahrungen mit Schlauchlos und ich muß sagen die rollen super.Hatte zu erst Bedenken wegen 53/42 mit 14/23 man muß am Berg halt früher aus dem Sattel und fährt mit mehr Kraft und anderer Frequenz,hat echt super Spaß gemacht einzig die etwas sensiblere Gabel was Fahrbahnunebenheiten angeht,ist wieder gewöhnungs-bedürftig .Schalten ist überhaupt kein Problem wechsel auf das große Blatt und zurück
alles bestens und die Connex 8sX sowie die neue Regina Oro laufen wie ein Uhrwerk,
will jetzt erstmal ein paar Kilometer sammeln und melde mich dann nochmal.
Dank für eure guten Tipps ohne die das Rad nicht so schnell so gut geworden ist.
 

Anhänge

  • Pinarello Neuaufbau 001.jpg
    Pinarello Neuaufbau 001.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 500
  • Pinarello Neuaufbau 010.jpg
    Pinarello Neuaufbau 010.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 356
  • Pinarello Neuaufbau 002.jpg
    Pinarello Neuaufbau 002.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 338
  • Pinarello Neuaufbau 012.jpg
    Pinarello Neuaufbau 012.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 327
  • Pinarello Neuaufbau 011.jpg
    Pinarello Neuaufbau 011.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 309
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Sehr schön geworden. Schappoh!
Einziger Kritikpunkt: die Schaltzughülle hinten, das hätte eine freiliegende Spirale sein sollen.
Aber das Hinterrad ist geil! Eine Seite radial und die andere gekreuzt. 3-fach? Aufpassen nur wegen der Flanschbelastung. Gerade bei Niederflanschnaben, wo recht wenig Material zwischen den Speichenlöchern ist, kann es zum Ausreißen kommen. Ich hab das aber auch schonmal bei einer Hochflanschnabe gesehen (Pelissier)!!!
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Sehr schön geworden. Schappoh!
Einziger Kritikpunkt: die Schaltzughülle hinten, das hätte eine freiliegende Spirale sein sollen.
Aber das Hinterrad ist geil! Eine Seite radial und die andere gekreuzt. 3-fach? Aufpassen nur wegen der Flanschbelastung. Gerade bei Niederflanschnaben, wo recht wenig Material zwischen den Speichenlöchern ist, kann es zum Ausreißen kommen. Ich hab das aber auch schonmal bei einer Hochflanschnabe gesehen (Pelissier)!!!
Hallo Bonanzero,habe die orginal schaltzughülle mit Spiralwicklung und auch den Super Recordumwerfer wollte allerdings erstmal damit fahren und
dann nochmal Umbauen,die Zeus Naben, Felgen sowie Speichen sind
komplett neu und sollten bei regelmässiger Kontrolle ein bisschen halten.
Danke für deine Anregungen.
Gruß Kurvenschneider
P.S wie findest du den Sattel
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Der Sattel ist der Hammer!
Heute erst bin ich ein Stück mit einem alten Haudegen zusammen gefahren (bis er woandershin abbog, ich hatte eine etwas größere Runde vor), der einen ordentlichen Tritt hinlegte. Er hatte ein Colnago (wahrscheinlich Master oder Master +), umlackiert (ohne Schriftzüge, aber die Chrommuffen sichtbar). Nur an den Gravuren und an der Rohrform konnte man das Rad erkennen. Die Lackierung war recht professionell gemacht, eine Art lila mit bronzener Linierung. Dran verbaut war eine neuere Shimanoschaltung und moderne Räder, die Kurbel war eine 7400er DA. Der Rahmen wurde also wahrscheinlich professionell auf die neue Schaltgruppe umgeweitet. Überhaupt ein überzeugendes Erscheinunxbild, hat mir gefallen. Als Sattel hatte er übrigens auch einen Regal, wahrscheinlich neben dem Rahmen das einzige originale Teil an dem Rad.
 
AW: Mein erster Stahlrahmenaufbau

Hallo Bonanzero,
bin gerade von meiner Nachmittagsrunde mit dem neuen Renner zurück das ganze ist super schnell und optimal,der Sattel ist für dieses Rad das Beste was man(n) seinem Hintern antun kann, das ganze hat mich an meine Jugend vor 35 Jahren erinnert als wir alle unbedingt ein Peugeot in weiß haben mußten nur bei Stop and Go mit Hakenpedalen noch leichte Kämpfe beim einfädeln,hast du einen Vorschlag für stimmige Radschuhe und
gibt es Zeitgemässe Klickpedale?
Gruß Kurvenschneider
Der Tritt ist mit dieser Übersetzung viel besser als mit meiner Kompaktkurbel auf dem normalen Rennrad und Stahl ist doch real.Ist schon ein gutes Gefühl wenn man sich an
eine Rotte Carbonrenner rankämpft und sie dann beim ersten Anstieg locker überholt.
 
Zurück
Oben Unten