• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrwöchige Rennradtour - wie packe ich?

running4thehigh

Mitglied
Registriert
1 August 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich würden gerne 2-3 Wochen mit dem Rennrad nach Korsika fahren. Da ich noch ein Newb bin, stellt sich mir die Frage, wie ich denn mit meinem Carbon Rädchen das Gepäck transportieren soll. Da wir mehrere Wochen unterwegs sind, kann ich zwar minimalistisch packen, aber da kommt trotzdem was zusammen.

https://www.shpock.com/i/VuxvuVBaH4tYi0Xa/ <--- so sieht das Rad ungefähr aus (Corratec Spirit, zirka 12 Jahre alt, von mir 1 Jahr gefahren ;))

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, ob das überhaupt möglich ist, hier Gepäck mitzuführen? Satteltaschen, Träger aufbauen, etc.? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus. Was wäre das Gescheiteste in diesem Fall?

Wir werden gewisse Etappen mit dem Gepäck fahren müssen um weiter zu kommen, aber auch einige ohne alles machen. Zelt muss ich keines mitnehmen.

Bin dankbar über alle Vorschläge! :)

Danke schonmal und liebe Grüße!
 
Wenn dein Rad auch RH 57 oder ähnlich groß ist und die Sattelüberhöhung wie auf dem Bild hat, wirst du die Tipps, die bestimmt noch kommen (Sattel-, Rahmen-, Lenkertaschen) sicher gut umsetzen können. Wenn du aber - wie ich - einen ziemlich kleinen Rahmen fährst (49er) und die Sattelstütze nicht so weit rausschaut, wird das alles schwieriger, weil einfach viele Produkte nicht ans Rad passen.
Deshalb solltest du bei allen Produktempfehlungen genau messen.
Anschauen kannst du dir schon mal die Sachen von Apidura - aber wie geschrieben: für größere Rahmen toll, für die kleinen leider nicht.
 
Saubere Wäsche eventuell an eine Packstation liefern lassen die an der Route liegt. Schmutzwäsche kannst du dann zurück nach hause schicken.

Wo ist das Problem, abends aufm Zimmer gerade die Klamotten durchs Spülbecken zu ziehen und danach durchs Handtuch zu drehen?
 
P1010632_K.jpg


Ortliebtasche an einem kleinen Rahmen (S).
Reicht für ein paar Tage, würde auch für ein paar Wochen reichen, weil man viel mehr auch nicht mitnimmt.
Je nachdem wann ihr nach Korsika wollt, braucht man eh nicht viel, so sonderlich hoch geht's nicht.
Abends auswaschen, am nächsten Morgen ist es trocken
 
Einen 35l Deuter TransAlpin auf den Rücken und los gehts ;) Zugegeben - nicht jedemanns/fraus Sache, da schwer und der auf dem Rücken aufliegt. Find ich praktischer als Packtaschen am Rennrad, da ich so auch mal kurz/lang irgendwas anschauen kann, ohne Angst um mein Gepäck zu haben.

Was Wäsche (Radsachen, Freizeitsachen) angeht, nur das für den Zeitraum notwendigste mitnehmen und unterwegs waschen (Rei in der Tube oder so mitnehmen) und (draußen) aufhängen. Bei den korsichen Temperaturen, der trockenen Luft und etwas Wind trocknen die Sachen problemlos bis zum nächsten Tag. Bißchen Werkzeug und Ersatzmaterial nicht vergessen.
 
An kleine Rahmen gehen auch wunderbar die kleinen Ortlieb Bikepacking Taschen wie die Handlebar-Pack in Größe S und die Seat Pack in Größe M. Vorne dran ggf. noch die Accessory Pack. Fertig. Damit kommste ohne Zeltsachen wochenlang hin. Hab auch nen 47er Rahmen und bekomm die gerade so dran vorne und hinten. Sowohl am Cyclocrosser als auch Rennrad.
Sind im Übrigen auch für Carbonsattelstützen und Lenker geeignet. Brauchst 6cm an der Sattelstütze für die Seat-Pack. Lenker klappt mit 38 bzw. 40ern Breite gerade so, mehr ist natürlich immer praktischer.
 
Das hier war mein Setup für 3 Wintermonate durch Frankreich, Spanien und Portugal. Am Lenker eine Ortliebtasche für den Schlafsack, Tarp und Hängematte und Campingkocher habe ich einfach darüber an den Lenker gebunden. Eine kleine Oberrohrtasche für Handy und Geld, 2 hängende Oberrohrtaschen für Elektronik, Werkzeug, Kleinkram, hinten der Ortlieb Seatbag für Klamotten, Kochtopf und so (ich habe den dann mit 2 Bambusrohren und einem Plastikteller stabilisiert) und für Nahrungsmittelvorräte hatte ich einen 19l Rucksack von Deuter dabei. Ersatzreifen hatte ich an der Gabel befestigt.
DSC00039.JPG

DSC00608.JPG
 
Hallo,

ich hole mal ein altes Thema rauf.

Ich habe mir ein Ortlieb Seat Pack in 16l bestellt. Folgendes fiel mir auf:

  • am Crosser (RH58cm) geht die Tasche nicht ran, weil die Sattelstütze nicht weit genug rausguckt. Ich bin 1,85m groß. Leider steht nur bei den wenigsten Versendern, dass mind. 14cm Sattelstütze rausgucken muss. Ich finde, solch ein K.O.-Kriterium muss zwingend in die Produktbeschreibung.
  • am Rennrad mit Aerosattelstütze geht sie auch nicht ran, weil die Klettverschlüsse zu kurz sind. Also auch dort eine Enttäuschung.

Habe sie jetzt zurück geschickt und die 11l Variante bestellt.

Musste nur mal mein Frust loswerden. Kann doch nicht so schwierig sein ...

Vielleicht ging es einen von euch ähnlich.

VG
Klauss
 
bringt dir jetzt auch nichts mehr, aber auf der produktseite von ortlieb hättest du dieses pdf finden können:

https://www.ortlieb.com/media/downloads/datasheet/de/seat-pack.pdf
ein screenshot daraus:

1628807087188.png


mir ging es übrigens auch mit einer lenkertasche von ortlieb wie dir - sie hat nicht an meinen 40cm lenker gepasst und ich musste sie zurückschicken... ;) kommt vor, aber gibt auch schlimmeres... vllt ist das fahrgefühl bei der 11l variante sogar besser als mit der größeren tasche... :p
 
Bei Apidura passt an meinem 47er Rahmen sogar mit 2 Kletts die 17l Tasche bei 11cm Sattelstützenauszug.

Einfach andere Hersteller nehmen.

Oder gleich ne Tailfin. Die passt mit Verlängerung auch an alle meine XS bzw. S Räder ;)
 
mir ging es übrigens auch mit einer lenkertasche von ortlieb wie dir - sie hat nicht an meinen 40cm lenker gepasst und ich musste sie zurückschicken... ;) kommt vor, aber gibt auch schlimmeres... vllt ist das fahrgefühl bei der 11l variante sogar besser als mit der größeren tasche... :p

Mir gings mit der Ortlieb Rahmen Tasche so. War für mein Zwergenrad (Rahmengröße S) einfach 2 Zentimeter zu lang. Aber da kann man Ortlieb keine Schuld geben, ich hatte keine Sekunde auf die Maße geschaut beim Bestellen :)
 
Zurück
Oben Unten