• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehr Rennradler in der Mitte und im Norden ?

MegaPro

Rouleur
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich seit ein paar Wochen bzw. Monaten durch die Sphären der diversen Rennradseiten, Foren etc. surfe, bestätigt sich bei mir ein Eindruck, den ich schon oft beim Studieren des Anzeigenteils einer großen Rennradzeitschrift hatte. Und der Eindruck ist: Im Süden der Republik ist rennradmäßig weniger los ?! Warum ich das in den Raum stelle ?

1. Ich bin des öfteren auf Rennradseiten gestoßen, wo sich Rennradler frei zusammengefunden haben für Fahrten - mit Homepage, Programm regelmäßigen Ausflügen etc. - aber ohne Vereinsstruktur. Fand ich interessant und gut, wäre hier und da gerne dabei. Aber: Alle die ich gefunden habe deutlich nördlich der Weißwurstgrenze.
2. Große Shops, Discounter: Fast alle Mitte und Nord.
3. Forumsteilnehmer: Die Aktivsten meist aus Mitte/Nord - ohne Namen zu nennen.

Täusche ich mich da oder ist das euch evtl. auch schon aufgefallen ?
 
Also im Reihn Main Gebiet ist`s kein Problem jemanden innerhalb von 2 Tagen zum RR oder MTB Ausflug zu annimieren,
Und es ist sogar möglich dabei eine Auswahl zu treffen ob schneller oder langsamer kurz oder lang geradelt werden soll.

Zuzweit prügelt man doch etwas intensiver auf seinen inneren :aufreg: Schweinesauköter :aufreg: ein.

Grüße
Markus Bernhardt
 
RRler aus dem nördlichere Teil, so glaube ich jedenfalls, prägen sicher dieses Forum. Dies lässt sich ohne weiteres auch aus einigen Themen und Beiträgen ableiten. Ich habe in keiner Weise ein Problem damit. Es ist doch gut zu vernehmen, wie sich Leute aus anderen Gegenden zu den Themen stellen. Sicher braucht es ab und zu ein wenig Interpretation.
So kommt kaum ein Eintrag aus dem 'Süden'. In dieser Süden ist seit Wochen keine Wortmeldung. Es ist ja auch anderen freigestellt, hier etwas mit beizutragen.
Der grosse Kreis sind sicher Hobbyradsportler und nur zu einem kleineren Teil solche mit rennmässiger Erfahrung, was ja auch wieder einem normalen Verhältnis entspricht. Die Renner oder Ehemalige scheinen kaum aus ihrer Reserve herauszukommen und halten sich sehr zurück. Einesteils begreiflich, weil man doch sehr gerne als überheblich angesehen wird, oder 'was erzählt der da wieder'
Aus eigener Erahrung weiss ich, dass es im süddeutschen Raum sehr viele RR-Fahrer gibt. Vielleicht hat sich das bestehen dieses Forum dort noch nicht so herumgesprochen.
Gümmeler
 
Der Süden ist einfach besser organisiert, die Leute haben oft ihre festen Zeiten und Gruppen, bei mir persönlich ist es meist kurzfristig und spontan
Also hier in Stuttgart fahren sehr viele auf dem Rennrad, teils alleine und teils in Gruppen, es ist einfach nicht diese Kultur wie im Rheinland mit Treffen an der Pommesbude.
Kupfi
 
MegaPro schrieb:
2. Große Shops, Discounter: Fast alle Mitte und Nord.
Bei den Brauereien ist das ja auch so. Ob das für das süddeutsche Bier von Nachteil ist, lassen wir mal dahin gestellt.
3. Forumsteilnehmer: Die Aktivsten meist aus Mitte/Nord - ohne Namen zu nennen.
Ich denke das ist Zufall. Es gibt ja auch aktive Süddeutsche, in anderen Foren (Tour) sind die Süddeutschen eher in der Mehrzahl. Ganz abgesehen davon, ist das alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Von Bremen aus gesehen ist Hannover, Frankfurt und München auch alles das gleiche.
 
Ich glaube auch nicht, dass es da geographische Unterschiede gibt.

Wenn ich sehe was bei uns im Sommer unterwegs ist, kann ich auch nicht glauben, dass es anderswo mehr geben kann. Bei uns ist nämlich radmäßig wirklich was los!

Das die großen Versender/Shops im Norden oder Mitte zu finden sind stimmt auch nicht, schließlich hat Stadler seine Zentrale hier in Regensburg.

Bei uns in Bayern sagt man halt "de Preissn ham holt a größer Klappn als mir".

;) :cool:
 
Ich denke, es liegt auch daran, dass in der Mitte und vor allem im Norden die Konkurrenz durch das MTB nicht so groß ist. Um es mal ketzerisch zu formulieren: wo will ich denn in S-H, MäcPomm, HH, HB und weiten Teilen Niedersachsens Mountain-Bike fahren. Wenn man den Harz mal aussen vor lässt, ist doch da der Deich die höchste Erhebung :D ;)
Da liegt es doch deutlich näher, mit dem RR seine Runden zu drehen.

Umgekehrt stelle ich es mir nicht wirklich ulkig vor, im Allgäu oder im Hochschwarzwald das Rennrad fahren zu erlernen :eek:

Gruss
Tvaellen
 
Muß sagen das bei uns (bay.Schwaben) viele Leute radfahren.Sind aber meist nur so Sonntagsfahrer.Radsportvereine und Rennen gibt es aber selten bis gar nicht.Find ich echt schade.Wir haben bei uns im Dorf ne Bikegruppe gegründet und auch ne Kindertruppe auf die Beine gestellt.Den Kidis macht das Training riesigen Spaß.Innerhalb 3Jahren von 7 auf 24Kinder und Jugendliche angestiegen.
Das Problem bei uns ist das "a richtiger Bua Fußball spielt",weils der Papa auch macht.Und die Kids nix anderes kennen.Außerdem sind ein paar Fußballschuhe billiger als ein Rad.(typisch schwäbisch ;) )Wir geben ihnen die Möglichkeit den Radsport kennen zu lernen.Leider gibts bei uns nur wenige Möglichkeiten an Wettkämpfen teilzunehmen,so das wir oft ins Allgäu fahren müßen.Da gibts deutlich mehr Möglichkeiten.

Ciao Rene´
 
Also Baden ist hier sogut wie nie vertreten
Fahren glaub alle für sich und treiben sich nicht
in Foren rum
Ziemlich schwierig passende Leute zufinden ,
wenn man sich nicht einem Club anschließen will.
Wenn dieverschiedene Gruppen anbieten.
Werden Neulinge eh verheitzt
 
In Deinen jungen Jahren sehe ich kaum das Problem des verheizt werden. Heute haben doch die meistens Clubs echte Nachwuchssorgen. Da dürftest Du wohl eher einer deren sein, die das Diktat übernehmen.
In meinem Club (VC Riehen) ist es bei Ausfahrten so, dass man Rücksicht nimmt. Ich habe kein Problem, dass die Jungen auch mal die Kräfte messen. Insbesondere unsere sonntäglichen Ausfahrten versuchen wir gemeinsam zu fahren. Dann warten halt mal oben am Berg die Schnelleren.
Mit gegenseitiger Achtung kann man auch im Radsport umgehen und den Egoismus mal etwas zurückstecken.
Ein jeder muss sich klar sein, dass wenn er mit anderen ausfährt, eine Anpassung sein muss. Das gemeinsame Erlebnis entschädigt anderseits.
Gümmeler
 
Zurück
Oben Unten