Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit. Nachdem bei mir aber nun auch eine Frage aufgekommen ist, möchte ich diese kurz stellen.
Seit Januar 2020 fahre ich mein erstes Gravel Bike: Bottecchia Gravel Monster (Modell: 48U GRAVEL MONSTER Shimano Sora Mix 18s DISK). Bis vor 15 Jahren war ich noch Mitglied im Radsportverein, konnte dann aber nicht mehr weiter machen und musste komplett aufs Radfahren verzichten. So kam es, dass ich lange gar kein Fahrrad mehr hatte und jetzt auch nicht mehr wirklich in der Materie stecke..
Jedenfalls fahre ich inzwischen wieder regelmäßig. Etwa 30 km täglich und an den Wochenenden darf es auch mal eine längere Tour sein. Allerdings ärgert mich ein wenig die Bremsanlage (Shimano BR317). Ich empfinde es als durchaus lästig, diese regelmäßig einzustellen, da ich ja doch etwas häufiger fahre. Hinzu kommt, dass irgendwie Wasser in die Hüllen gekommen sein muss und mir der Bowdenzug der Hinterradbremse regelmäßig (vorallem während der Fahrt) einfriert.
Am Wochenende wäre es also an der Zeit, die Bremsanlage auseinander zu nehmen, die Hüllen durchzupusten, die Züge zu fetten usw.. Wenn ich mir sowieso schon die Arbeit mache, habe ich überlegt vielleicht auch direkt auf eine hydraulische Bremsanlage umzusteigen.
Es wären zwei neue Bremssattel, Bremsschläuche sowie zwei neue Bremshebel nötig. Es brauch nichts aus dem Profisport-Bereich sein.. Für den alltäglichen Gebrauch, aber solide. Die Bowdenzüge sind derzeit durch den Rahmen verlegt, leider habe ich damit genauso wenig Erfahrung wie mit hydraulischen Bremsanlagen bei Fahrrädern (bei Motorrädern kenne ich mich inzwischen besser aus). Ist es kompliziert, die alten zu entfernen und neue Schläuche zu verlegen?
Bin über jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
ich lese hier schon eine Weile mit. Nachdem bei mir aber nun auch eine Frage aufgekommen ist, möchte ich diese kurz stellen.
Seit Januar 2020 fahre ich mein erstes Gravel Bike: Bottecchia Gravel Monster (Modell: 48U GRAVEL MONSTER Shimano Sora Mix 18s DISK). Bis vor 15 Jahren war ich noch Mitglied im Radsportverein, konnte dann aber nicht mehr weiter machen und musste komplett aufs Radfahren verzichten. So kam es, dass ich lange gar kein Fahrrad mehr hatte und jetzt auch nicht mehr wirklich in der Materie stecke..
Jedenfalls fahre ich inzwischen wieder regelmäßig. Etwa 30 km täglich und an den Wochenenden darf es auch mal eine längere Tour sein. Allerdings ärgert mich ein wenig die Bremsanlage (Shimano BR317). Ich empfinde es als durchaus lästig, diese regelmäßig einzustellen, da ich ja doch etwas häufiger fahre. Hinzu kommt, dass irgendwie Wasser in die Hüllen gekommen sein muss und mir der Bowdenzug der Hinterradbremse regelmäßig (vorallem während der Fahrt) einfriert.
Am Wochenende wäre es also an der Zeit, die Bremsanlage auseinander zu nehmen, die Hüllen durchzupusten, die Züge zu fetten usw.. Wenn ich mir sowieso schon die Arbeit mache, habe ich überlegt vielleicht auch direkt auf eine hydraulische Bremsanlage umzusteigen.
Es wären zwei neue Bremssattel, Bremsschläuche sowie zwei neue Bremshebel nötig. Es brauch nichts aus dem Profisport-Bereich sein.. Für den alltäglichen Gebrauch, aber solide. Die Bowdenzüge sind derzeit durch den Rahmen verlegt, leider habe ich damit genauso wenig Erfahrung wie mit hydraulischen Bremsanlagen bei Fahrrädern (bei Motorrädern kenne ich mich inzwischen besser aus). Ist es kompliziert, die alten zu entfernen und neue Schläuche zu verlegen?
Bin über jeden Tip dankbar!
Viele Grüße