• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern gab es bei der alljährlichen Vorsorge-Untersuchung eine Tetanus-Auffrischung. Neben der moderaten lokalen Reaktion habe ich gemerkt, dass der Berg auf dem Weg zur Arbeit dadurch etwas steiler geworden ist :) . Ich hoffe, dass hält an, wenn ich heute Abend da wieder runter rolle. Ansonsten im Tal 6°, auf dem Berg 9° und strahlender Sonnenschein mit leichtem Wind aus Südost.

Edit: Lese gerade, dass heute Abend ein starker Sonnensturm ankommen soll. Der normale Heimweg ist zu hell beleuchtet, um Nordlichter sehen zu können. Eine Verlängerung ins Dunkle ist also angesagt.
 
Eben nach dem Homeoffice noch ne kleine Runde gedreht um den Kopf frei zubekommen.
IMG_3097.jpeg


Gleich gehts weiter zum Training. Heute zwei Gruppen, da ich Vertretung mache. 🙈
 
Hello Leute:)

Hinfahrt frisch und unspektakulär.
Heimfahrt hat etwas genervt, kaum bisschen Sonne überall wieder Stockenten unterwegs.
Und dieses penetrante nebeneinander laufen, kann man ja machen wenn genug Platz ist das man als Radler vorbei kommt, aber so? jedes mal klingeln, dann eine Reaktion abwarten, da kaum reagiert wird kurz bremsen das man es hört, kostet Reifen und Nerven.
Aber ich habe was komisches zum ersten mal gesehen. Mir kam ein E-biker entgegen der in die selbe Richtung abbog wie ich. Und er hat geblinkt, am Helm wie beim Auto:D dann war er vor mir (konnte sich halten weil es bergauf ging und ich von 46-17 nicht runter schalten wollte) und bog dann wieder ab, wieder mit Blinken. Hinten am Helm auch Rücklicht. Es war wie so ein Rundum-LED-Band. Vorne noch Licht dann wäre es komplett:D wie man das Blinken wohl auslöst? Schalter am Lenker oder mittels Gedankenkontrolle? ich konnte ihn nicht fragen weil ich dann weiter gerade aus fuhr.
 
Eben nach dem Homeoffice noch ne kleine Runde gedreht um den Kopf frei zubekommen.
Anhang anzeigen 1703455

Gleich gehts weiter zum Training. Heute zwei Gruppen, da ich Vertretung mache. 🙈
Das Bild kann nur von einer KI kommen. Bei dem Schlambes ist das Rad viel zu sauber :D
Mir kam ein E-biker entgegen der in die selbe Richtung abbog wie ich. Und er hat geblinkt, am Helm wie beim Auto:D dann war er vor mir (konnte sich halten weil es bergauf ging und ich von 46-17 nicht runter schalten wollte) und bog dann wieder ab, wieder mit Blinken. Hinten am Helm auch Rücklicht. Es war wie so ein Rundum-LED-Band. Vorne noch Licht dann wäre es komplett:D wie man das Blinken wohl auslöst?
So jemanden hatte ich heute auch vor mir. Solche Helme gibt es von https://www.livall.de
Und so präsentieren die ihre Äbb (screenshot von livall.de):
1762976868218.png
 
Könnte so einer gewesen sein:
https://www.rosebikes.de/p/livall-e...dYYoJ5VzuuPcwLMCA6xTqEj1JiC1663BoCf4wQAvD_BwE

Hab ich hier auf der Messe mal gesehen und fand das gar nicht schlecht gelöst.
ja, könnte tatsächlich so einer gewesen sein. also ehrlich gesagt find ich das gar nicht mal blöd. zumindest für die abbiegehinweise die man weit im voraus geben will.
also heute bei der begegnung hat es echt was gebracht. die situation ist folgende:
ich komme da aus einer unterführung und es geht für 150m leicht bergauf, 3-4% vielleicht, und dann muss man links abbiegen. meist kommt dir dann jemand entgegen und du weisst nie ob der jetzt auch abbiegt oder gerade aus dir entgegenkommt. du verlierst in der unsicherheit schwung und es kostet etwas energie nicht direkt abbiegen zu können. aber heute hat der blinkerhelmträger es angekündigt das er auch abbiegt und ich konnte mit schwung die steigung direkt durchziehen und auch abbiegen. das war ganz schön cool:daumen:
für mich selbst ist der helm mit angebenen 350g natürlich nix, das belastet meinen nacken zusätzlich. hab ja auch so einen schweren fehlkauf hier rumliegen den ich nur auf der mini-strecke mit den kids tragen mag.
 
Vier Grad standen auf der Anzeige vom Außenthermometer. Bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Jetzt fänt die Experimentiererei mit den Klamotten wieder an.
Die Rampe zum Autobahnkreuz war heute etwas steiler, der E-Biker mit dem Leuchthelm entschwunden.
Morgendämmerung mit Morgennebel, aber wenigstens waren die Wege nicht so matschversifft.
Hier ist die KI, die für das Photo von @01goeran s Rad verantwortlich ist, eingesperrt:
https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F6%2F649%2F649356-ljjk7n78hkoa-5a580c2e57-original.jpg


https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F6%2F649%2F649358-hvhmbwform7c-654cf203f4-original.jpg


und das Teamshintergrundmotiv (Niddaradweg kann man derzeit machen :) )
https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F6%2F649%2F649357-2lhli6qrya1q-4b2716ebf9-original.jpg


MdRnH war es doch etwas frischer als gedacht, dafür gab es wieder die beliebte schwitzen+kalt-Kombi 😰

Dafür 2x 5 Punkte eingetütet :D
 
Und er hat geblinkt, am Helm
In der CH ist das glaube ich nicht mal zugelassen. Wenigstens darf das Fahrrad nicht mit Blinkern ausgestattet sein, ob es am Helm legal ist, keine Ahnung. Aber dann noch das Led am Helm, ich weiss nicht, für meinen Geschmack zuviel Licht.
Guten Morgen, heute nur bis zum Bahnhof geradelt, es wäre aber locker bis zur Arbeit gegangen, aber heute Mittag wieder das einstündige Training und am Nachmittag soll es ja bis gegen 20 Gräder geben, da mache ich lieber etwas früher Feierabend und geniesse nochmals die Wärme auf dem Rad, bevor dann ab nächster Woche ab und wann mit Schnee gerechnet werden muss. Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Super Wetter, ja - und heute nachmittag soll es nochmal richtig warm werden. Ich wäre jetzt eigentlich schon im Büro, fühle mich aber so platt, dass ich wohl doch im Home Office bleibe. Entweder ich brüte was aus oder es war doch zu viel. Mal sehen, ob es um die Mittagszeit besser wird und ich nochmal reinfahre. Sieht aber nicht so aus grade.
 
Moin auf die Koppel,
heute wieder aus dem Homeoffice, aber wenn ich mir das Wetter so anschaue, dann muss es vor dem Training heute Abend wieder eine Feierabendrunde geben, besonders weil bis zu sagenhafte 19°C angesagt sind.

@Altmetal mal schauen ob ich da noch mehr Schmutz aufs Rad bekomme. :D
 
In der CH ist das glaube ich nicht mal zugelassen. Wenigstens darf das Fahrrad nicht mit Blinkern ausgestattet sein, ob es am Helm legal ist, keine Ahnung.
In Deutschland war das bis vor kurzem auch so. Ist aber IIRC vor zwei oder drei Jahren geändert worden. Am Helm war es sicher nie verboten, aber galt halt nicht als ausreichender Abbiegehinweis. Bin auch nicht sicher, ob andere Verkehrsteilnehmer das verstehen (wollen), weils ja bisher nicht üblich ist.
 
Endlich wieder mdRzA. Nach Urlaub in der ewigen Stadt mit der Familie (sehr schön!) und Freund Covid (nicht so schön) in den letzten Wochen, fehlte mir diese Routine doch sehr.

Die 29km heute Morgen fuhren sich recht gut weg, ist aber leider alles glatt und rutschig hier mit dem ganzen Laub. Das Wetter… immerhin trocken, aber 5°C am Morgen und 15°C am Nachmittag stellen mich vor Herausforderungen. :D

Bleibt (und werdet ggf.) gesund, und fahrt vorsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland war das bis vor kurzem auch so. Ist aber IIRC vor zwei oder drei Jahren geändert worden. Am Helm war es sicher nie verboten, aber galt halt nicht als ausreichender Abbiegehinweis. Bin auch nicht sicher, ob andere Verkehrsteilnehmer das verstehen (wollen), weils ja bisher nicht üblich ist.

Er hat auch vorbildlich handzeichen gegeben.

Moin leute:)

Noch nix zu melden, fahrt war unspektakulär.
 
Edit: Lese gerade, dass heute Abend ein starker Sonnensturm ankommen soll. Der normale Heimweg ist zu hell beleuchtet, um Nordlichter sehen zu können. Eine Verlängerung ins Dunkle ist also angesagt.
Schon gleich nach den ersten Straßenlaternen war klar: Die Wolken sind zu dicht und von unten zu hell beleuchtet, als das man irgendwas erkennen kann. Die Polarlichter sind wohl auch erst am frühen Morgen und nicht überall sichtbar gewesen.

Heute ereignislos. Beim Start 7°, am Ziel 11° und über Tag soll es deutlich wärmer werden. Dazu der passende Wind aus Süd. Warum haben die Biergärten eigentlich schon geschlossen? Auch wenn am Abend alle Biere dunkel sind.
 
Oh man, ich will wieder auf die Böcke...diese elendige Erkältung zieht sich hinten raus wie ein alter Kaugummi.
Genießt das tägliche Pendel.

Es nervt. Bin auch seit 2,5 Wochen angeschlagen und durch mehrere ungeduldige Aktionen (zu früh Wiedereinstieg probiert) zieht sich die Schoße jetzt extrem zäh in die Länge. Anstatt nach wochenlangem Training mit vermutlich Höchstform folgt nun kein FTP-Test und die geplanten Zwift-Rennen, sondern ein Wiederaufbau wie zuvor nach der Sommerferienpause. 😞
 
heute habe ich, seit gestern abend 18:00, zum ersten mal in meinem leben 24h gefastet.
die fahrt zur arbeit heute morgen habe ich sehr schonend abgehalten und auch das erste mal diese woche die schaltung bemüht. der arbeitstag verlief ganz gut, keine heisshungerattacken, keine kopfschmerzen oder sonstige nebenwirkungen. ich habe auch wirklich drauf geachtet nicht zu viel energie zu verbrauchen. habe auch besonders langsam gearbeitet:D:D:D;) scherz, so professionell wie immer natürlich. nach ca. 18 stunden kamen leichte fieberschübe, zumindest hat es sich so angefühlt. natürlich war ich etwas müde, aber nicht vollends zerstört. für die heimfahrt hatte ich die allerkürzeste runde auserkoren, aber da ich mich gut fühlte habe ich dann doch die kleine verlägerung von 16 auf 24km gewählt. es war noch eine halbe stunde bis zum ende des fastentages und unter der dusche empfand ich ein echt komisches gefühl von glücklichkeit. nicht das ich sonst unglücklich wäre, aber das war so eine art high. auch um punkt 18:00 hatte ich gar kein bedürfnis sofort zuzuschlagen. allerdings dann beim kochen kam schon etwas hunger und ich habe den teller spaghetti carbonara ratzfatz erledigt. danach noch zwei toasts mit leberwurst und zwiebeln, ein apfel, ein yoghurt und schokolade.
und nun, wie geht es weiter?
einen fastentag pro monat oder alle zwei wochen einrichten?
mal 1,5 tage ohne essen probieren?
jedes mal um eine stunde steigern?
oder gleich über mehrere tage?
ich hatte auf jeden fall viele gespräche und es scheinen doch relativ viele leute in irgend einer form zu fasten.
 
Zurück