• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Reifenbreite Ultimate CF 7 SL disc

RalfSt

Mitglied
Registriert
7 April 2022
Beiträge
87
Reaktionspunkte
36
Hi Loide,
blick grad nich durch:
will nen link zur max zulässigen reifenbreite im aktuellen ultimate cf 7 sl disc rahmen...
Kann Jemand helfen, danke i voraus!
 
Ich bin die Panaracer Gravelking Slick in 35mm gefahren und da war noch Luft.
Offiziell waren 30mm maximal angegeben
 
Ich bin die Panaracer Gravelking Slick in 35mm gefahren und da war noch Luft.
Offiziell waren 30mm maximal angege
Danke schonmal... sowas schwebt mir auch vor auf nem 2. LRS.
Noch ne Frage zu dem Reifen: "Slick" ist das ne Variante und hat der dann gar kein Profil? Frag mich nur warum man denn als Gravel-Variante fährt...
 
Hi Loide,
blick grad nich durch:
will nen link zur max zulässigen reifenbreite im aktuellen ultimate cf 7 sl disc rahmen...
Kann Jemand helfen, danke i voraus!

Wirklich nicht böse gemeint - man hilft ja gern - aber ist es nicht wesentlich umständlicher dieses Beitrag zu verfassen als kurz Google zu bemühen?

Erstes Ergebnis wenn man nach “Canyon Reifenfreiheit“ oder “Canyon Reifenbreite“ sucht: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html

30 mm.
 
Wirklich nicht böse gemeint - man hilft ja gern - aber ist es nicht wesentlich umständlicher dieses Beitrag zu verfassen als kurz Google zu bemühen?

Erstes Ergebnis wenn man nach “Canyon Reifenfreiheit“ oder “Canyon Reifenbreite“ sucht: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html

30 mm.

Hättest Du etwas geforscht, dann hättest Du herausgefunden, daß die vom Hersteller angegebene Reifenbreite sehr oft eine ziemlich große Sicherheit beinhaltet. 30mm ist somit NICHT die max. mögliche Reifenbreite.
 
Hättest Du etwas geforscht, dann hättest Du herausgefunden, daß die vom Hersteller angegebene Reifenbreite sehr oft eine ziemlich große Sicherheit beinhaltet. 30mm ist somit NICHT die max. mögliche Reifenbreite.

Gut. Dass sich der Hersteller einen gewissen Puffer und Spielraum in seinen Freigaben einräumt, sollte nachvollziehbar sein. Aber wenn ich in der Fragestellung das Wort ”zulässig“ lese, denke ich schon, dass wir über offizielle Angaben reden sollten. Dein Einwand richtet sich für mich eher an eine etwas andere Frage. Relevant ist er natürlich trotzdem.

Aber nochmal, meine Antwort war wirklich nicht so genervt zu verstehen wie sie sich vielleicht liest. Ich hatte mich nur gewundert.
 
Danke schonmal... sowas schwebt mir auch vor auf nem 2. LRS.
Noch ne Frage zu dem Reifen: "Slick" ist das ne Variante und hat der dann gar kein Profil? Frag mich nur warum man denn als Gravel-Variante fährt...

Weil der gut rollt, Pannenschutz und eine gute Dämpfung hat.
Fahre ich tubeless ganz normal auch auf der Straße (alte Version 32mm).

PXL_20220624_193846025.jpg


Der Kollege mit Rennrad rollte auch nicht wirklich leichter.

PXL_20220522_123604935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Infos! Ich wollte mal die Werte aus der Praxis im Vergleich zu den Herstellerangaben aus erfahrener und berufener Feder hören. Dafür is das Forum ja da.
Das is auf jeden Fall schon mal interessant. Hersteller 30, Erfahrungswert 35.
Kennt jemand zufällig diese, das Profil schaut bissel aus wie diese Noppi-Socken, also kleine Gummizylinder, Gravel-Reifen? Bzw. welchen Reifen würdet ihr als Leichtläufer wählen für 60% Straße 40% leichter Schotter?
 
Zurück
Oben Unten