• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale HF!

Quickmik

Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Ort
Heimsheim
Hi Leute,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge aus eurem Erfahrungsschatz. Da sich die RR -Saison leider dem Ende zuneigt und ich im Winter kaum mal Lust habe mich aufs RR zu setzen habe ich angefangen verstärkt zu Joggen. Geht euch wahrscheinlich genauso das ihr keinen Bock habt zum Saisonauftakt so ganz mit null Kondi wieder auf der Straße zu erscheinen :) . Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Beim Joggen habe ich angefangen meine HF zu kontrollieren. Hab dazu von Sigma so'n Pulsmesser gekauft. Um ungefähr in dem für mich richtigen Pulsbereichen zu trainieren wollte ich meinen Max Puls bestimmen. Es gibt ja die weit verbreitet Faustformel 210 minus Lebensalter. Wäre also laut Formel bei mir ein Max Puls von 184. Das ganze wollte ich jetzt aber auch mal in der Praxis austesten. Gesagt getan. Ich kann sprinten wie ich will und ich bekomme keine Puls über 162 hin. Habe z.B. mal eine Intervalbestimmung probiert. 3Minuten alles was geht dann 1Minute leichtes gehen und das ganze dann drei mal direkt hintereinander. Wie gesagt am Ende kam 162 raus und ich bin fast umgekippt:mad: . Kann es individuell solche Unterschiede zu dieser Fausformel geben oder hat mein Pulsmesser nen Schuss. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonstige Anregungen zu meiner Frage?

Vielen Dank schonmal und schönen Feiertag noch!

Machts Gut

Quickmik
 
1. Um zu testen, ob Dein Pulsmesser einen Schuß hat, brauchst Du das einfach nur mal gleichzeitig mit nem anderen gegenchecken (Puls mitzählen) oder Blutdruckmeßgerät mit Pulsmesser - glaube ich aber eher nicht.
2. Die Faustformel kenn ich mit 223 - Lebensalter. Und wie der Name schon sagt, ist das nur eine sehr grobe Orientierung.
3. Es gibt riesige individuelle Unterschiede. Deine wirkliche HF-Obergrenze kriegst Du nur mit einem echten Belastungs-EGK raus (am Besten beim Sportarzt). Alles ander ist PI x Fensterkreuz.
 
auch dein Fehler: Sprint ja, auch 3 Minuten, aber immer zwischen den Sprints nicht 1 Minute sondern 3 Minuten eine Pause. Solange braucht dein Puls -wenn du gut trainiert bist- bis er wieder runter kommt...
Und die HF bekommst du hoch, wenn du mal einen Berg hochrennst oder Treppenstufen.....! Geht er nicht weiter hoch, mehr trainieren...
:cool:
 
Hey Pave, Danke für deine Einschätzung. Am Berg habe ich auch schon probiert. Kam aber auf kein anderes Ergebniss als besagte 162. Aber warum zwischen diesen 3 Minuten sprints mehr Pause lassen um die HF wieder runterzufahren. Ziel ist doch ihn so hoch wie möglich zu bekommen :confused: . Ich halte mich eigentlich für ganz gut trainiert. Für 10km brauche ich so 42 Minuten auf welligem Terrain. Aber trainieren können wir natürlich alle mehr :p . Werd mein bestes geben und vielleicht auch mal so ein Belastungs-EKG machen. Thorsten weißt du eigentlich was sowas kostet?

Gruß Quickmik
 
Für eine so genannte sportärztliche Eingangsuntersuchung, zu der auch ein Belastungs-EKG gehört, blechst du bis zu 15o Euronen, je nach Arzt.
Ein Tipp: Man kann den Betrag senken, wenn man einzelne Bestandteile über die Kasse abrechnet, die ohnehin zu einer Vorsorgeuntersuchung gehören...

Ich suche mal meine Hf-Formel, mit der ich angefangen habe - die berücksichtigt das Körpergewicht, das Alter und (ich glaube) auch die Größe. Haute bei mir fast korrekt hin, sagte mir auch eine 184 als Maximum (obwohl ich schon 44 Lenze zähle) - und auf meinem Hausberg mit 10 Prozent komme ich immer auf ein Maximum von 179 bis 182. Scheint also ziemlich korrekt zu sein.
Ich such die mal raus und poste sie hier.... spätestens morgen früh, ok?

Kentucky
 
Jetzt war meine Antwort verschwunden...
Also nochmal die Hfmax-Formel, nach der ich trainiere:

Hfmax = 210-halbesAlter-(0,11xGewicht)+4

Beispiel für 30 Jahre und 75 Kilo:

Hfmax = 210-15-(0,11x75)+4
= 210-15-8,25+4
= 191

Ich trainiere nach der Formel mit den bekannten empfohlenen Werten für Wellness, Fitness und Wettkampf.

Grüße, Kentucky
 
Da die max. Herzfrequenz auch von der individuellen Grösse des Herzens und dem Trainingszustand abhängt, würde ich sagen, dass die Übereinstimmung mit Formeln für den Durchschnittsmenschen (aber wer ist das schon) einigemaßen stimmen kann, bei einzelnen jedoch extrem abweichet.
Du wirst wohl nicht um einen Leistungstest herumkommen.
Ich kenne übrigens einen Ruderer aus dem alten Seoul Deutschland Achter, bei dem die Hfmax. wie bei dir extrem vom Standart abwich (Voll Austrainiert 165 Hfmax. ).
 
Danke Kentucky für die Formel! Bei mir wäre der Max Puls dann bei 192. Hui Hui, da komm ich beim besten Willen nicht hin :heul:. Jetzt wurmt es mich doch ganz schön und ich werde dem ganzen mal per Belastungs-EKG auf den Grund gehen. Meine Kasse muss mir mal Rede und Antwort stehen wie ich die 150€ senken kann bzw. was zur Vorsorgeuntersuchung gehört. Danke auch Zaskile für die Info über den Olympia-Ruderer, obwohl ich mich um Gottes Willen nicht mit Olympioniken vergleichen will :)

Gruß

Quickmik
 
Kentucky schrieb:
Jetzt war meine Antwort verschwunden...
Also nochmal die Hfmax-Formel, nach der ich trainiere:

Hfmax = 210-halbesAlter-(0,11xGewicht)+4

Beispiel für 30 Jahre und 75 Kilo:

Hfmax = 210-15-(0,11x75)+4
= 210-15-8,25+4
= 191

Ich trainiere nach der Formel mit den bekannten empfohlenen Werten für Wellness, Fitness und Wettkampf.

Grüße, Kentucky
Hi,

ausgezeichnete Formel. Stimmt tatsächlich auf einen Schlag genau, was ich als MaxPuls erreiche (183, Mitte Vierzig :heul: ). Wenigstens habe ich festgestellt, dass auch massiver Gewichtsverlust die MaxHf kaum steigen läßt :D ...kann ich wenigstens weiter mein Bierchen pumpen :bier: .

@Quickmik
Joggen ist ja nicht schlecht. Aber Gottseidank wurde Ende der 80er das Mountainbike erfunden :D . Wie willst du denn GA1 trainieren, wirklich zwei, drei Stunden durch 'n Wald rennen :confused: . Da melden sich meine alten Knochen irgendwann ab. Eine Stunde gerne, aber nicht länger. Und: es gibt keinen Platz, den du mit deinem Bergrad nicht erreichen kannst :daumen: .

Ciao
Bergmarder
 
Hallo,

also mit der Formel müßte ich 210-26/2-0,11*58+4= 195 erreichen können. Im Berg-Sprint-Rennen bin ich mal im Endsprut auf 186 gekommen, sonst sind schon werte über 170 für mich recht selten.

Ein Freund von mir müßte 210-39/2-0,11*67+4= 187 als Maximum haben. Sein Pulsmesser (HAC4) zeigt aber häufig auf ganz normalen Touren kein maximum an, weil es über 200 liegt.

Fazit: Ausnahmen bestätigen die Regel

Grüße
kleinbiker
 
@ quickmik

tja, geht auf's Ende zu, am besten noch Testament schreiben bevor der Eichendeckel sich über dir schließt. By the way - bei mir währe noch ein guter Pflegeplatz für ein Rennrad der gehobenen Preisklasse frei :D

mal im Ernst: diese Faustformeln heißen so, weil sie nur SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR - sagte ich schon SEHR - grob hinkommen. Vielleicht haßt du zu kleine Füße, oder das Innenvolumen deines linken Nasenflügels stimmt nicht mit der Norm über ein. UND?

Wenn du ernsthaft trainieren willst geht KEIN weg an einer professionellen Vermessung vorbei. Das Komplettprogramm mit Atemluftdiagnose Laktatwertbestimmungen etc. kostet umme 100 Euro, wird ärztlich überwacht, analysiert und dein weiteres Training genau mit dir besprochen. :daumen:

Torsten
 
@ Airborne!

manchmal habe ich im Training echt das Gefühl es geht dem Ende zu :) aber ich denke ich probiers trotzdem weiterhin, macht einfach zuviel Spass :mad: :) .
Vermutlich hast du recht und die Auflagefläche meines linken kleinen Zehs weicht von der Norm von 2cm² ab so das die Querrotationskraft keine höhere HF zulasst :) .
Wie schon gesagt ich werd vermutlich wirklich nicht um einen professionellen Test herumkommen. Eigentlich war ich immer der Vertreter einfach zu trainieren ohne den ganzen SchnickSchnack. Ihr kennt das aber sicher auch, wenn einen mal was interessiert dann muss man auch unbedingt dahinter kommen.

Gruß

Quickmik
 
das wird dem Spaß am fahren nicht schaden. Irgendwann is man einfach an dem Punkt wo das sein muß, imho der Moment wo man auch über Ausgleichssport und Winterersatzprogramm nachdenkt.

Seine Grenzwerte zu kennen heißt ja nicht nur noch auf den Pulsmesser zu starren. im Gegenteil - es hilft einem sogar noch die Wochenend-Ausfahrten besser zu geniessen, weil man halt genau weiß wo man sich sauer fährt, also was gut und was nich gut is.

Torsten
 
Die diversen Formeln zur Berechnung der Max-HF können stimmen, müssen aber nicht.

Richtig sind lediglich folgende Tatsachen:
  • die HF-Max ist eine vollkommen individuelle Größe.

  • die HF-Max nimmt mit zunehmenden Alter ab.

  • die HF-Max ist abhängig von der betriebenen Sportart, d.h. je mehr Muskeln beteiligt sind und versorgt werden müssen, um so höher ist die HF-Max.

  • die HF-Max lässt keine Rückschlüsse auf den konditionellen Stand zu, d.h. sie ist unabhängig von der aktuellen Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Zur Selbstbestimmung der HF-Max bedarf es einer absoluten Ausbelastung, für die folgendes zu berücksichtigen ist:
  • die Messung muss mit einem HF-Messer erfolgen, sinnvollerweise ein Gerät, dass eine Anzeige für den Max-Puls aufweist. Die Bestimmung durch manuelles Erfühlen am Handgelenk kann nicht funktionieren. Während der Belastung ist das nicht pratikabel und unmittelbar nach der Belastung setzt ja bereits die Erholung ein.

  • es müssen normale Witterungsbedingungen herrschen, es darf also nicht zu kalt oder zu warm sein, da der Körper sonst zusätzliche Energien für den Temperaturausgleich zur Verfügung stellen muss.

  • dementsprechend ist auch eine klimatisch passende Kleidung zu wählen.

  • der Ausbelastung muss eine Aufwärmphase und eine ausreichend lange normale Dauerbelastung vorangehen. Von 0 auf 100 funktioniert nicht. Im Gegenzug kann die Ausbelastung natürlich auch nicht dann erfolgen, wenn zuvor bereits zu viele HF-Spitzen erreicht wurden oder bereits die Erschöpfungsphase beginnt.

  • eine empfohlene Methode zur Bestimmung der HF-Max beim Laufen wäre beispielsweise ein ruhiger 5 km-Lauf mit einem langen Zielsprint.

  • beim Radfahren wäre dies adäquat eine zunächst im GA1/2-Bereich gefahrene Runde, in der ein Berg in der Endphase mit maximalen Tempo erklommen wird.


Mein Max-Puls hat sich bei diversen harten Trainingseinheiten oder im Wettkampf mehrmals bestätigt und liegt beim
  • Laufen: 208 HF/min
  • Radfahren: 200 HF/min

Und das mit 42 Jahren. Da versagen alle gängigen Formeln. :p

Gruß
wildspitze
 
so :) ich weiß es wird mir keine glauben. . .aber es ist so :(
hatte im rennrad mal eine herzfrequenz von 223 und war vor kurzem beim Arzt der meine max HF ermitteln konnte und diese Liegt bei 227 !!!!!!
ich finds auch krass :) und das obwohl ich seit 12-14 Jahren Leistungsport machen (bin erst 17 :p )
und ne Minimale Herzfrequenz von 36 hab :eek:
ich versteht meinen körper net ! :D
mfg JO
 
Quickmik schrieb:
Das ganze wollte ich jetzt aber auch mal in der Praxis austesten. Gesagt getan. Ich kann sprinten wie ich will und ich bekomme keine Puls über 162 hin. Habe z.B. mal eine Intervalbestimmung probiert. 3Minuten alles was geht dann 1Minute leichtes gehen und das ganze dann drei mal direkt hintereinander. Wie gesagt am Ende kam 162 raus und ich bin fast umgekipptQuickmik

Kleiner Trost: die max. Herzfrequenz sollte in der Sportart gemessen werden, die man (technisch) am besten beherrscht. Wenn Du also nicht ständig läufst und einigermassen Technik besitzt, wird der beim Laufen erzielte Wert sicher unter dem möglichen liegen.

Eine gängige Methode zur Bestimmung der HFmax beim Laufen: 10 km TempoRun (Tempo an der anaeroben Schwelle) und die letzten 100m Sprint. Dann weisst Du, was geht.

Viel Spass , Kai
 
*JO* schrieb:
so :) ich weiß es wird mir keine glauben. . .aber es ist so :(
hatte im rennrad mal eine herzfrequenz von 223 und war vor kurzem beim Arzt der meine max HF ermitteln konnte und diese Liegt bei 227 !!!!!!
ich finds auch krass :) und das obwohl ich seit 12-14 Jahren Leistungsport machen (bin erst 17 :p )
und ne Minimale Herzfrequenz von 36 hab :eek:
ich versteht meinen körper net ! :D
mfg JO

Ein Ruhepuls von 36 liegt soweit ich weis auf Profiniveau. Indurain!!!! hatte sowas in dem Dreh. Hezlichen Glückwunsch würd ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten