• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximal Reifebreite Cube Cross Race (2019)

Storm_rider

Zwischen couch-potato & powerman
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
50
Reaktionspunkte
101
Halll zusammen

Viele Cross Du- / Triathlons fordern mindestens 1,5 Zoll Reifen, also ca 38 mm.

Weiß jemand zufällig, ob ich diese Breite in mein Cube Cross Race SL (red‘n‘orange) rein bekomme?

Danke im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
700x38c geht in den Cross Race Pro 2019 rein. Müsste derselbe Rahmen sein.

Achtung: Das Cross Race mit Carbonrahmen hat wohl etwas weniger Platz als die Alu-Variante.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
43,5 geht durch. Dann ist aber wirklich nur noch 2mm Platz. Würde ich nur im Trockenen fahren.
1675320073438.jpeg

1675320152177.jpeg

Den Reifen fand ich allerdings nicht empfehlenswert. Fuhr sich auf trockenem Waldboden wie auf Seife.
 
Ist die Alu-Variante 👍🏼

Hast Du einen speziellen Reifen der aus Erfahrung passt?
Kommt auf dein Nutzungsprofil an, Gravelreifen gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer. Ich hatte bisher Panaracer Gravelking SK in 38 und Schwalbe G-One Ultrabite in 40, passt beides. Der Gravelking ist eher ein Allrounder, der Ultrabite nur für nasse Waldböden empfehlenswert.

Edit: Der OEM-Laufradsatz ist nicht tubeless-fähig und auch sonst ziemlicher Schrott, da lohnt ein Upgrade.
 
Ich fahre den Fulcrum Laufradsatz ohne Probleme Tubeless. Tubeless-Felgenband rein und fertig. Hält über mehrere Wochen dicht.
Der Laufradsatz ist allerdings schwer. Ich nutze ihn als zweiten Satz für matschige Bedingungen. Als Schrott würde ich ihn daher nicht bezeichnen. Aber jedem seine Meinung.
 
Hab auf den Originalfelgen (Cross Race SL ‘19) z.Zt. 40mm Reifen (G-One Bite & Ultrabite). Ist noch Luft nach oben, 43mm geht sicher auch noch. Hast Du einen bestimmten Reifen im Auge?
 
Ich fahre den Fulcrum Laufradsatz ohne Probleme Tubeless. Tubeless-Felgenband rein und fertig. Hält über mehrere Wochen dicht.
Der Laufradsatz ist allerdings schwer. Ich nutze ihn als zweiten Satz für matschige Bedingungen. Als Schrott würde ich ihn daher nicht bezeichnen. Aber jedem seine Meinung.
Das Cube Cross Race SL 2019 hat keine Fulcrum sondern die Cube-gelabelten Laufräder RA 0.8 CX. Google mal danach, bin nicht der einzige der die für Schrott hält.
https://archiv.cube.eu/2019/288300
 
Edit: Der OEM-Laufradsatz ist nicht tubeless-fähig und auch sonst ziemlicher Schrott, da lohnt ein Upgrade.
Fahre den Original LRS seit 4 Jahren und dazu tubeless, geht ohne Probleme. Als Schrott empfinde ich den nicht. Ist sicher nicht der hochwertigste und leichteste, aber Schrott ist was anderes.
 
hat zufällig jemand mal probiert, 42/584 in den Plastikrahmen zu hängen (oder die Möglichkeit das zu tun)?
 
hat zufällig jemand mal probiert, 42/584 in den Plastikrahmen zu hängen (oder die Möglichkeit das zu tun)?
Es spricht von der Reifenfreiheit her nicht viel dagegen: Gabel und Sitzstreben werden Richtung Nabe nur breiter, Kettenstreben erscheinen mir erst gerade dann breiter, scheinen aber zumindest nicht enger zu werden.
Tretlager dürfte aber gut nach unten gehen, was ich im Gelände nicht so gerne hätte.
 
Ist der 2019er Alu-Rahmen identisch wie der 2018er? Wüsste auch ganz gerne welche maximale Reifenbreite ich da nehmen könnte...
 
Zurück
Oben Unten