• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Belastbarkeit von Gravelreifen

Sternekoch

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dezember 2020
Beiträge
413
Reaktionspunkte
332
Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen Reifen für eine Gravelrunde bin ich auf den Kenda gestossen. In der Beschreibung steht, dass er nur bis 75kg zugelassen ist. Das kommt mir etwas wenig vor, die 3,5bar Luftdruck finde ich auch grenzwertig, das wird aber vermutlich noch passen.
Meine Frage wäre, sind die 75kg Standard, weil bei vielen Reifen diese Angabe fehlt und logischerweise geht man bei Gesamtgewicht (Fahrer+Bike) nicht von den 75kg, sondern rechnet mit 150kg, richtig? Sprünge und Wheelies sollte man mit diesen "Gravel/CX" Reifen lieber nicht machen, oder wie ernst ist diese Angabe zu nehmen?

Reifen:
https://www.bike-components.de/de/K...ddQ_BTiSTKL8soDV8kBBXW415oUVpA_xoCCEwQAvD_BwE
 
Die genannte Belastung gilt für einen Reifen. Ich gehe davon aus das Du derer zwei fährst, Deine Annahme ist richtig. 😉
 
Sprünge und Wheelies sollte man mit diesen "Gravel/CX" Reifen lieber nicht machen, oder wie ernst ist diese Angabe zu nehmen?
Beim max. Luftdruck operiert z.B. Conti mit rund 100% Sicherheitsreserve, bis der Reifen auch tatsächlich von der Felge springt - dürfte mit dem max. Gewicht in ähnlicher Größenordnung sein.
 
Dies max Belastung geben viele Hersteller an.
Hab mal gehört, dass das vor allem gemacht wird, um einer nicht Fahrrad spezifischen Anwendung vorzubeugen.
Man kann ja so einen Reifen auch für einen Anhänger verwenden und dann sind halt zu erwartende Belastungen vom Fahrrad schnell überschritten.

:)
 
Ok, vielen Dank. Ich habe mir bisher nicht wirklich Gedanken über die Belastbarkeit von Reifen gemacht, da man sich immer die üblichen Contis etc. für das RR gekauft hat, aber die 75kg kamen mir ein etwas wenig vor, deshalb die Frage.
 
Zurück
Oben Unten