• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Reflex und Conti 32-35mm hält nicht, was läuft falsch ?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
3.227
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Crossergemeinde.

Bin heute mal wieder Crosser gefahren und wiedereinmal, ich hatte es schon fast vergessen, hab ich mich über die Rad/Reifen Kombi geärgert.

Die Reflex scheinen mit den Contis nicht so recht zu passen.

Geklebt mit Contikit, Reifen 2 mal vorher und Felge 3mal vorgekittet, dann nochmal Kit, ablüften und drauf.
Reifen dann aufgepumpt auf 4-5Bar und trocknen lassen.

Leider hält der Reifen nicht im Felgenbett, gerade vorn walkt sich der Reifen irgendwie immer irgendwo lose und quietscht entweder bei Nässe (so war es heute) oder pellt sich auch mal im trockenenen Zustand in engen, scharf gefahrenen Kurven von der Felge. Das kann echt für Erheiterung sorgen...

Also was mach ich falsch, ist der Kleber nicht geeignet, passt die Felge nicht zum Reifen (ist ja eher ne RR Felge)?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ach ja, ich hab das jetzt mit 3 verschiedenen Reifensätzen und mind 5 Klebungen versucht, ändert aber nichts.

Grüße aus dem Osten

Danni
 
Es gibt ja den Trick mit dem Rolladen-Gurt, der erst auf die Felge geklebt wird: Damit werden zu enge/tiefe RR-Felgen auf einen für CX-Reifen günstigeres Maß getrimmt.

Ich habe 3 LR-Sätze mit eigentlich zu weiten bor-Felgen (309, 29er MTB-Felge): Challenge-Reifen mit Conti-Kit halten darauf bombenfest.

Am Kit liegt es wahrscheinlich nicht.
 
Die Reflex haben aber auch am Horn innen nochmal so ne Wulst/Kante.
Da hebelt sich beim aufpumpen der Reifen gleich wieder aus dem Bett.

Die Sache mit dem Gurt hatte ich schonmal gelesen und probiere sie sicher auch mal aus.

Grüße aus Bad Dürrenberg
 
Glaube nicht, dass anderer (besserer?) Kleber hilft, wenn die Kontaktflächen nicht zueinander passen.

Wahrscheinlich ziehen sich beide Flächen schon gleich beim Aufpumpen mit den genannten 4-5 bar wieder auseinander und nur an ganz wenig Fläche findet eine Verklebung statt.
 
Genauso sieht es aus.

Hab auch schon Klebeversuche mit 2Bar gemacht, selbes Ergebnis.

Auf DDR Felgen geht es halbwegs, auf Campa Lampda Strada hatte ich aber auch schon Ablösungen.

Kein Wunder das kaum einer noch SR fährt, macht trotzdem Spaß. 😉
 
2 bar reichen auch aus, um den Reifen so in Form zu bringen, dass der eben nicht mehr formschlüssig auf einer Felge für schmale RR-Reifen sitzt.

Deswegen eben Felge passend machen (Gurt) oder passende Felge nehmen:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=9783
Zwar "nur" für Disc, aber vielleicht gibt es auch noch was für FB?
 
Ich hab meine Racing Ralphs mit Tubasti-Kitt auf die Reflex geklebt - jeweils 2x vorgekleistert und final mit jeweils ner 3. Schicht aufgezogen. Das hält mittlerweile die 4. Saison bombenfest und mich graut es vor dem jetzt notwendigen Reifenwechsel hinten, das wird harte Arbeit. Bei einem gebraucht gekauften Reflex-LRS mit Challenge Limus ist mir im Rennen der Reifen abgesprungen, bei näherer Betrachtung war klar, das ein anderer Kitt verwendet wurde und das eher sparsam. Ich habe mit Tubasti nachgeklebt und das wiederum hält 1a. Tubasti ist auf jeden Fall meine Referenz für Cross-Schlauchreifen.
 
Dann probiere ich Tubasti mal.
Ist halt die Frage wie sich das mit dem Contizeug verträgt.

Frohe Weihnachten und immer mindestens 1Bar auf dem SR.
 
Statt Gurtband geht auch gewebtes Textlenkerband in 20mm Breite,das in den anziehenden Reifenkitt geklebt wird.
 
Der Conti Kit war aber schon der aus der gelben Dose oder? Nicht das du den aus der schwarzen für Carbon genommen hast der ist nämlich echt Mist.
 
Nee es war schon der gelbe, frische Ware.
Ich hab jetzt mal 2 Tuben Tubasti bestellt und klebe mal neu, solange gibt's das Ersatzvorderrad mit dem Conti Speed SR, da darf es eben nicht schlammig werden.... 😉
 
In einem Video klebt ein Mechaniker ebenfalls ein Band drauf, bevor er das letzte Mal Leim draufpinselt. Er bezeichnet das als „belgian tape“ - aussehen tut es wie normales doppelseitiges Klebeband. Ich habe vergessen, für wen der arbeitet, es war aber ein namhaftes Team.
 
Wenn es nicht so gut rollen würde hätte ich den Schlauchreifenmist schon lange in die Tonne geworfen. 😉

Gerade erst am HR des Ersatz LRS die Lauffläche teilweise wieder angeklebt. (Grifo) passiert aber an den Conti auch, daher haben die, die SR nie richtig auf den Markt gebracht.

Grüße aus Bad Dürrenberg
 
Zurück
Oben Unten