• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic LRS Ksyrium SSC, Umbau Freilauf

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
6.013
Renner der Woche
Renner der Woche
Heute benötige ich mal wieder die gesammelte Forumskompetenz: Ich habe einen der ganz frühen Mavic-Ksyrium-SSC-Laufradsätze (ca. 2000), welchen ich mit Campagnolo-Freilauf erworben habe. Nun möchte ich das Ganze mit einer Mavic-Mektronic-Schaltung betreiben und benötige daher einen Shimano-kompatiblen Freilauf, welchen ich zwischenzeitlich erworben habe. Problem: Er passt nicht! Anbei zunächst die Bilder:

20211121_175522.jpg

Ksyrium Nabe mit Campagnolo-Freilauf

20211121_180819.jpg

20211121_180908.jpg

20211121_180922.jpg

Links Shimano-Freilauf, rechts Campagnolo-Freilauf


Zunächst fällt auf, dass der Shimano-Freilauf über eine deutlich dickere Basis/Fuß verfügt. Überdies lässt er sich nicht bis zum Anschlag auf den Nabenkörper schieben.

Was ist nun zu tun? Nach welchem Freilauf muss ich nun suchen? Bei den ganzen damaligen Typbezeichnungen bei den Freiläufen fehlt mir der Durchblick und ich freue mich daher über jeden Idee, jeden Tipp und Rat...

Edit: Passt möglicherweise der Typ FTS-L HG11?
61iqYIYCT0L._AC_SX425_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

prince67

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
5.793
Punkte Reaktionen
2.328
Ich denke, es ist ein FTS (ohne-L). Das ist die Vorgängerversion, eigentlich nicht mehr zu bekommen und war mal sehr gesucht.
FTS und FTS-L sind nicht kompatibel. (wie du feststellen musstest)
 

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
6.013
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich denke, es ist ein FTS (ohne-L). Das ist die Vorgängerversion, eigentlich nicht mehr zu bekommen und war mal sehr gesucht.
FTS und FTS-L sind nicht kompatibel. (wie du feststellen musstest)
...besten Dank für die erhellende Info, wieder etwas dazu gelernt!
 

Rawuza

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2014
Beiträge
8.107
Punkte Reaktionen
6.815
Ist es der den du suchst?
 

Anhänge

  • IMG_20211122_084511.jpg
    IMG_20211122_084511.jpg
    258 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211122_084504.jpg
    IMG_20211122_084504.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211122_084456.jpg
    IMG_20211122_084456.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 15

prince67

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
5.793
Punkte Reaktionen
2.328
Vorsicht: Ist das ein FTS-L M10 oder ein FTS-L M11?
Der silberne Sechskant deutet auf M11, beim M10 ist er imho schwarz.

Der Unterschied ist die im Video gezeigte Hülse. Der M10 passt so bei deinem alten LR, aber für den M11 brauchst du die Hülse. Wenn aber der M11 von einem neueren LR ist, wo die Hülse nicht gebraucht wird, ist sie nicht dabei. Also achte darauf, dass @Rawuza die Hülse mitliefert.
 

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
6.013
Renner der Woche
Renner der Woche
Vorsicht: Ist das ein FTS-L M10 oder ein FTS-L M11 (der silberne Sechskant deutet darauf hin)?
Der Unterschied ist die im Video gezeigte Hülse. Der M10 passt so bei deinem alten LR, aber für den M11 brauchst du die Hülse. Wenn aber der M11 von einem neueren LR ist, wo die Hülse nicht gebraucht wird, ist sie nicht dabei.
Dank für den Hinweis.
Ist mit "Hülse" dieses Element gemeint?
1637573954429.png

Das hätte ich da. Der Unterschied zwischen "M10" und "M11" besteht also nur im Innendurchmesser für die Achse?
 

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
6.013
Renner der Woche
Renner der Woche
...mein LRS bzw. der montierte Campa-Freilauf war ohne Hülse montiert. Dafür befand sich zwischen Freilauf und Nabenstummel eine Unterlegscheibe. Somit gehe ich davon aus, dass ich eine 9mm-Achse habe, werde das aber nochmal nachmessen.

Schön wäre, wenn man diese evolutionäre Entwicklung der Freilauftypen, deren Bezeichnungen und Baujahre einmal mit Fotos listen könnte, um hier für Klarheit für die nächsten Fragesteller zu sorgen.
 
Oben