• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

jobi

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Bin gestern 3 Std. unterwegs gewesen. Nach ca. 1 Std. hatte ich plötzlich ein starkes Geräusch am Rennrad! Ich dachte erst, daß es der Straßenbelag war, weil die ganze "Karre" regelrecht am Vibrieren war! Habe dann angehalten u. bin weitergefahren, weil einfach nichts zu sehen war!
Diese Sache wiederholte sich dann noch 4-5 mal!
Es ist ganz schwierig zu lokalisieren, ob das Geräusch vom Vorderrad oder vom Hinterrad kommt - vermute aber, daß es von hinten kommt!

Beschreibung des Geräusches: Ungefähr so, als würde man bei einem normalen Tourrad plötzlich den "alten Dynamo" in Gang setzten! Da hat man ja auch sofort eine ensprechende Vibration + Geräusch!

Beide Laufräder drehen absolut leichtgängig - hatte das Gefühl, daß das Geräusch bei schnellerer Fahrt u. bei rauhem Straßenbelag entsteht!
Tretlager ist es aber definitiv nicht! Sollten Lager (vorne od. hinten) nach 16.000 KM defekt sein???
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Ich tippe auch mal auf den Freilauf. Hatte das Problem gerade mit einem MTB Laufradsatz. Das Gerausch sollte dann aber verschwinden, wenn du wieder trittst.
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Hi,

vielen Dank für die schnell Info! Da hier heute das Wetter nich so dolle war, steht mein Bike noch im Keller! Auf meinem "Montagestand" kann ich das Problem leider nicht nachstellen! Aber ich werde in jedem Falle mal eine Aktion "Schmierung" durchführen!

Bin mir allerdings ziemlich sicher, daß das Geräusch auch ohne treten nicht aufhörte!

Egal, ein bißchen Schmiere schadet in keinem Falle!

Gruß aus Bielefeld
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Ich werde das mal versuchen - Schmiere kann in jedem Falle nicht falsch sein!

Danke!

Gruß aus Bielefeld
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Ich werde das mal versuchen - Schmiere kann in jedem Falle nicht falsch sein!

Danke!

Gruß aus Bielefeld

Hi! Ich hatte das Problem beim selben LRS, genauso, wie du es beschreibst. Du musst den Freilaufkörper runter schrauben. Das Fett muss dann in das Axiallager (Keramikgleitlager), das zwischen Freilaufkörper und Nabe sitzt. Man kann das Problem übrigens "reproduzieren", wenn man im Montageständer schnell vorwärts kurbelt und dann der Kurbel ein kräftigen Schubs in die entgegengesetzte Richtung gibt.
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Habe das selbe Problem seit Wochen immer wieder mal alle paar Tage mit einem Satz Mavic Ksyrium Elite. Werde mir die Dinger demnächst mal vornehmen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Hi,
habe jetzt gerade Kassette, Freilauflager abgebaut u. geschmiert! Morgen werde ich - wenn es das Wetter zu läßt - eine Testfahrt starten. Als ich den "Freilaufkörper abgezogen habe, kamen mir gleich eines der beiden kleinen "Dinger mit Mini-Feder" entgegen. Könnte mir schon vorstellen, daß da Schmiere gefehlt hat, hört sich auch jetzt wieder alles viel leiser an!

War ne ganz schöne Aktion! Dreckpfoten garantiert!!!!!

Gruß
jobi
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Hi,
habe jetzt gerade Kassette, Freilauflager abgebaut u. geschmiert! Morgen werde ich - wenn es das Wetter zu läßt - eine Testfahrt starten. Als ich den "Freilaufkörper abgezogen habe, kamen mir gleich eines der beiden kleinen "Dinger mit Mini-Feder" entgegen. Könnte mir schon vorstellen, daß da Schmiere gefehlt hat, hört sich auch jetzt wieder alles viel leiser an!

War ne ganz schöne Aktion! Dreckpfoten garantiert!!!!!

Gruß
jobi

Die Minidinger mit Federn werden wohl die Sperrklinken gewesen sein. An denen liegt es eher nicht. Solche Geräusche machen Lager.
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Das "Lager" ist bei Mavic neuerdings aus Plastik und wenn man den Freilauf nicht rechtzeitig tauscht kann man die Nabe wegwerfen ;)
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Hi,
habe nach meiner Reparatur gestern eine Testrunde gedreht (1 Stunde) - Fehler ist nicht aufgetreten - traue aber nach wie vor dem Braten nicht so richtig! Vielleicht war 1 Stunde zu kurz - es war aber sehr ungemütliches Wetter - naßkalt mit 7° u. da hatte ich nicht mehr so die ganz große Lust! Merkwürdig war nur, daß das "Freilaufticken" sehr sehr leise geworden ist! Man hört es kaum noch! Habe dann in einem anderen Forum (Tour) gelesen, daß Mavic dringend empfiehlt nur Öl für die Schmierung des Freilaufs zu nehmen! So habe ich dann meine Reparatur ein zweites mal durchgeführt, jetzt aber ohne Fett u. mit entsprechendem Öl. Vielleich ist das Klicken jetzt wieder eine Idee lauter geworden - das war zumindest der "akustische Eindruck" auf dem Montageständer!

Mal schauen was bei der nächsten längern Runde passiert!
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Also das Klicken ist doch völlig normal! Das sind die Sperrklincken. Geht es hier die ganze Zeit, um das Klicken der Klinken:confused:
Nein, natürlich nicht! Bitte vielleicht meinen "Hilferuf" ganz o.noch einmal anschauen.
Das Klicken ist halt nach meinen Schmieraktionen nur viel leiser geworden! So war ich das bisher nicht gewohnt!
Egal - klicken hin oder her - hauptsache ich kriege dieses ekelige Geräusch (Virbration) , wie anfangs beschrieben - nicht mehr!

Wird sich sicherlich in den nächsten Tagen zeigen!
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Völlig normal das das Klicken nach der Schmierung leiser wird...Als Schmierung hat sich bei meinem Freilauf das Rohloff Öl bewährt.Und wenn das Klicken wieder lauter wird weiss ich das es Zeit ist mal wieder zu ölen...
Erfahrungsgemäß ist das nach einem Jahr...
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Hallo,
ich hatte heute bei einer Ausfahrt ein ähnliches Problem mit meinem LRS (ca. 8000 km). Konnte den Fehler sehr gut reproduzieren. Erst ganz normal treten, wenn man dann rollt musste ich nur die Kurbel einen Tick entgegen der Tretrichtung bewegen, zack war ein lautes Surren zuhören und der ganze Hinterbau hat vibriert.
Werde jetzt mal Freilaufkörper abbauen, wie bekomme ich denn den auf zum reinigen und schmieren? Welches Wekzeug benötige ich?

Gruß
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Hi,
das ganze liegt bei mir schon wieder fast ein 1/4Jahr zurück! Spezialwerkzeug ist eigentlich nicht erforderlich. Man muß eben nur eine Kettenpeitsche bzw. einen Abzieher f. die Kassette haben. Bekommt man beim "Fahrradfritzen" bzw. im Internet.
Bin der Meinung, daß ich damals auch bie youtube gute Information bekommen habe.

Grüße
jobi
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe,starke Geräusche - Lager??

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit auch mit dem HR.
Bin damit zu Händlern, da selbst nicht der "Schrauber". Der erste baute neue Sperrklinken ein, ohne Erfolg. Der zweite einen neuen Freilauf, ohne Erfolg. Geschmiert haben sie wohl beide. Dann hatte ich die Nase voll. Der Freilauf wurde zum Glück zurückgenommen. Anruf bei Mavic. Da wurde ich gefragt, ob ich denn regelmäßig die Nabe geschmiert hätte. Das müsste man bauartbedingt. Natürlich nicht. Auf wiederhören...
Dann habe ich das HR in den Müll geworfen.

Das Ergebnis: Nie wieder Mavic, da das VR jetzt nämlich anfängt diese Art von Geräuschen zu machen. Das Ganze nach ca. 8000 km
 
Hatte vor langer Zeit das gleiche Problem an Aksium-Laufrädern: mordmäßige Geräusche und dabei ein heftiges Vibrieren. Dachte zunächst, das kommt von vorne, keine Ahnung warum. Kommt aber von hinten, tritt nur auf wenn der Freilauf dreht, beim Treten ist der Effekt sofort wieder weg. Aber darauf muss man erst mal kommen, meine spontane Reaktion war natürlich: bremsen, anhalten, Räder mit der Hand drehen, testen, schauen, weiterfahren. Dann ist die Störung natürlich erst mal weg, weil der Antrieb ja getreten wird und sich der Freilauf nicht dreht bzw. wenn doch, dann dreht er erst mal nicht sehr schnell. Und dann hat man hat das Gefühl, der Fehler sei nicht reproduzierbar. Und es kommt übrigens nur, wenn ich bei kaltem Wetter und sehr schneller Fahrt den Tritt rausnehme, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Dachte anfangs auch, es könnten irgendwelche Lager sein, kann aber nicht, weil sich alle Lager beim Fahren drehen, egal ob bei Kurbeltritt oder Freilauf. Oder...?

Habe nun den Freilauf demontiert, das geht bei den Aksium 08 etwas anders als bei anderen Mavic-Hinterrädern und auch anders, als in einigen YouTube-Videos zu sehen: 17mm Maulschlüssel plus 5mm Inbus, beides auf der Antriebsseite ansetzen, um den Achszapfen abzuschrauben.Schraubrichtung ist die normale, also nicht irgendwie verkehrtherum, sondern so, wie man üblicherweise eine Schraube raus- oder eine Mutter abschraubt. Freilauf runter, Sperrklinken säubern, ölen, zusammenbauen. Ist auch alles im "Technischen Handbuch" von Mavic beschrieben, ausserdem steht dort: "Ein bis zwei mal pro Saison, wenn Geräusche auftreten auch öfter, sollten Sie den Freilauf nach der obigen Anleitung schmieren." Da soeben die fünfte Saison meiner Laufräder begonnen hat, wurde es also höchste Zeit.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es etwas gebracht hat, morgen steht die erste Fahrt nach der Reparatur an.
 
Zurück
Oben Unten