• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite "Felgenhülse"

a-v-l

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

nachdem es bei meiner gestrigen Ausfahrt zweimal knallte und ich durch heftiges Hinterradschleifen zum sofortigen Anhalten gezwungen wurde, dachte ich natürlich sofort: Speichen gerissen... Aber weit gefehlt! Die nähere Untersuchung zeigte, dass zwei Hülsen zur Aufnahme der Speichennippel durchgebrochen sind. Leider ergab eine kurze Recherche in den lokalen Radläden und im Netz, dass es hierzu keinen Ersatz gibt. Jetzt die Frage an euch:
Hat jemand noch eine Mavic Cosmic Elite Felge - gerne auch verzogen/durchgeschlagen/geknickt? Ich brachte nur zwei von diesen Hülsen:

CosmicElite_Schnitt-Felge.jpg

Aktueller Zustand:

CosmicElite_Hülse.jpg

Viele Dank schon Mal & Grüße,

Arndt
 
AW: Mavic Cosmic Elite "Felgenhülse"

Die Hülsen kann Dir jeder MAVIC-Dealer bestellen, Problem wird nur die Stückzahl.....schick Dir ne PN !!
 
AW: Mavic Cosmic Elite "Felgenhülse"

Hallo,
Felgenhülsen hätte ich für Sie.
Wissen sie wo man eine Ersatzfekge bekommt?
Sie können mich anufen: 01*********

Bitte im eigenen und Ihrem Interesse das ganze per Private Message regeln. Handynummern sind heiß begehrt...
 
hallo
ich bin auf der suche nach felgenhülsen für meine mavic cosmic elite. dort sind mir 2 hülsen kaputt gegangen
ist schon etwas älter der LRS, schätze 2005-2009.
über mavic sind diese dinger nicht mehr zu bekommen, ebay gibt auch nix her.
kann mir hier jemand weiter helfen ?
gruss
holger
 
Ebenso ! Ich fahre eine Felge, bei der 2 von den Biestern koppheister gegangen sind und der Vorbesitzer das Rad dann trotzdem gnadenlos zentriert hat. Sind kleine "T"s in der Flanke, die aber nicht bis zum Loch reichen. Habe Felge umgedreht, um diese Löcher mit den nicht so belasteten Speichen der antriebsabgewandten Seite zu belasten...

Jaja, jetzt fallt über mich her, was ein Pfusch ! hält jetzt seit ca. 2tkm - bin auch nicht so der Kracher und Kurvenflitzer, aber Systemgewicht round about one hundred.

Grüßowitsch andreasb
 
Nach wie vor ich auch ! Alles weitere über PN !?
(Meine Güte, was hab ich am 31. Mai 2013 bloß genommen ?)
 
Stimmt natürlich

(Aber es gehen ja immer nur diese Einsätze putt, und in meinem "defekt"-Konvolut für fünfzig war auch ein zerschmettertes Hinterrad dabei mit 15 von den Dingern...);)
 
Na, wenn die Dinger kaputtgehen, sind manchmal auch fuffzich Öre zuviel :)

Jow, Matilda, jetzt muss ich wohl Kreide fressen: keine Woche her - "gehn ja bloß die Hülsen kaputt" - aber die gehn halt kaputt, mitten in´Pampa...

3 aufenmal in einem 10 % Anstieg, nicht mal Wiegetritt ! Muss mal mit mir zu Rate gehen, ob das noch Sinn hat trotz Ersatzteillager. Vorher ca. 1500 km Ruhe, nachdem sie mir einen RTF kurz nach dem Start kaputtgemacht hatten, die doofen Hülsen.
 
Jow, Matilda, jetzt muss ich wohl Kreide fressen: keine Woche her - "gehn ja bloß die Hülsen kaputt" - aber die gehn halt kaputt, mitten in´Pampa...

3 aufenmal in einem 10 % Anstieg, nicht mal Wiegetritt ! Muss mal mit mir zu Rate gehen, ob das noch Sinn hat trotz Ersatzteillager. Vorher ca. 1500 km Ruhe, nachdem sie mir einen RTF kurz nach dem Start kaputtgemacht hatten, die doofen Hülsen.
Die Zamac-Ösen sind aufgrund der Magnesiumlegierung korrosionsanfällig. Mangelnde Pflege macht sie zu Zeitbomben.
 
Nach Salzfahrten mit Wasser abspülen, nie mit gelockerten Speichen fahren, Speichenspannung regelmäßig überprüfen,gelegentlich wachsen-außer Bremsflanken.
Gesunder Menschenverstand eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Salzfahrten mit Wasser abspülen, nie mit gelockerten Speichen fahren, Speichenspannung regelmäßig überprüfen,gelegentlich wachsen-außer Bremsflanken.
Gesunder Menschenverstand eben...

1. "Salzfahrten" hab ich nicht, 2./3. ist ja wohl´n Witz bzw. selbverständlich und gelegentlich wachsen ... schützt also vor Korrosion der Hülsen ?
5. hab ich natürlich auch nicht.

(War im übrigen natürlich wieder nur ein kleines Biest, nicht 3. Reicht ja leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn es lange her ist: hat zufällig noch jemand eine geheime Bezugsquelle für diese Felgenhülsen?

Vielen Dank!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten