• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbon Freilauf wechseln

pantherbike

Alte Herren
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
536
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
Ich habe einen Satz der alten Cosmics mit UD Carbon , nun steht evtl. ein Wechsel des Freilaufes an. Meine frage : sie die noch kompatibel zu den aktuellen Rotoren, oder ist da mal was geändert worden ?
 
Wenn es sich um einen FTS-L Freilauf handelt, kein Problem. Eine genaue Bezeichnung des LRS oder evtl. ein aussagekräftiges Bild wären auch hilfreich.
 
... ich grabe diesen vermutlich Faden aus Urzeiten noch mal aus - bin gerade dabei eine 2003/4 Bouygues Telekom TIME VXR Replika aufzubauen.
Der LRS soll ein Cosmic Carbon SSC - ja der mit den gelb-roten SSC Aufklebern sein (Bild habe ich mir im WWW geliehen).
Cosmic Carbone SSC.jpg


Jetzt habe ich aber leider ein Problem den vorhandenen LRS auf Campagnolo umzubauen, da der erworbene ED-Rotor schon vom Achsdurchmesser zu klein ist. Dieser Laufradsatz wurde sowohl mit einem FTS und ab 2001 mit FTS-L Freiläufen ausgerüstet. Nachdem ich mich seit Tagen/Wochen bereits deswegen durchs www. schlage bin ich zu folgender Kenntnis gelangt.
Sollte es ein LRS (natürlich gebracht erstanden - aber fast wie neu) vor 2001 dann gibt es nur den M9-Rotor dafür und der ist möglicherweise schon drauf, bei diesem geht dan wohl gar nichts mit Campagnolo nur Mavic M10-Cassette und dann auch nur 9fach bei M10 ginge zumindest 10fach
Sind meine Annahmen korrekt oder ahbe ich was falsch verstanden. Entsprechende Manuals habe ich leider nur in französisch gefunden

So stellen sich mir 2 Fragen - Woran erkennt man einen ob es sich um einen M9 oder M10 Rotor handelt? Und eine weitere Frage noch haben beide Rotoren unterschiedliche Durchgänge resp. ist die Achse bei FTS und FTS-L unterschiedlich vom Durchmesser oder muss man irgendetwas vorher demontieren damit man besagten ED10 für original Campagnolo-Kassetten verwenden kann.

Vielen Dank schon mal, denn ich bin grad mit meinem Latein am Ende ...
 
Auf den M9 (FTS) Rotor passt auch eine Shimano 10fach Kassette.
Auf den M10 (FTS_L) würde auch 11fach passen.

Wenn es ein M9 Rotor ist, dann bekommst du keinen M10 oder ED10 Rotor drauf. Ist nicht kompatibel.

BTW: M9 und M10 sind Mavic Kassetten, die man mit unterschiedlichen Spacern sowohl für Shimano und Campa verwenden kann . Da Campa 10fach Kassetten breiter sind als Shimano 9fach und 10fach Kassetten, ist der M10 Freiflauf breiter als entsprechende Shimano Freiläufe damit da auch die M10 Kassette mit Campa Spacer drauf passt.

EDIT: Beim M10 Rotor sieht man auf der Außenseite ein Sechskant
900-900-mavic-30871101-shimano-11-hg-freilauf.jpg

beim M9 nicht
IMG_3214_zpswqvtn3ga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Hilfe ... so nachdem jetzt feststeht dass es ein M9-Freilauf ist ... krieg ich das mit einer Mavic M10 Kassette 12-23z (s. Bild unten)
für 10fach Campagnolo (schwarze Spacer) hin oder muss ich auf 9fach (gelbe Spacer) gehen - Es soll aber noch alternativ Ambrosio & American Classic geben, allerdings bei einem MAVIC LRS empfiehlt sich MAVIC wohl eher


M10_Kassette.jpg
 
Zurück
Oben Unten