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Mavic Aksium vs Ksyrium?

carbun

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28 Dezember 2019
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Das Thema ist nicht neu aber bisher konnte ich keine überzeugende Antwort auf meine Frage finden. Folgende Fragen lassen mich nicht ruhen:
(a) Die Ksyrium sollen 300 g weniger wiegen. Wo ist die Gewichtsersparniss zu finden! in den Felgen, den Speichen oder den Naben? Da Trägheitsmoment = Masse x Radius, ...
(b) Unterscheiden sich die Lager. Wenn ja, worin?
(c) Gibt es versteckte Unterschiede?
Danke.
 
Mal davon abgesehen, dass es mehr als ein Dutzend zum Teil völlig unterschiedlicher Räder von Mavic gibt, die die Bezeichnung "Ksyrium" im Namen tragen und die Frage deshalb schon im Ansatz unsinnig ist, zwei Gegenfragen:

Warum stellst du die Fragen nicht unter der Rubrik ein, in die sie gehören?

Warum schaust Du nicht einfach in die technischen Dokumente von Mavic? https://tech.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/mavic_tech.php?&fil=10&co=DE Dort findest du Antworten auf die Fragen, kannst dir jedes noch so versteckte Teilchen im Detail anschauen und du könntest sogar Untersuchungen darüber anstellen, wie sich das bei verschiedenen Produktjahrgängen verhält.

Außerdem, wenn einen solche Fragen wirklich nicht ruhen lassen, dann gibt es probate Gegenmittel. Z. B. Radfahren, bis man auf andere Gedanken kommt, was bei den heutigen Temperaturen schnell errreicht ist. Andere schwören auch auf Alkohol trinken oder Pornofilme schauen, um die ewigen Gedanken an die versteckten Unterschiede von Aksium und Ksyrium loszuwerden.
 
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Ich bin ganz neu in dem Forum. Das ist meine allererste (und hoffentlich nicht meine letzte) Frage. Deshalb mache ich technische Fehler. Aber ich konnte bisher keine befiedigende Antwort auf meine drei Fragen finden. Eine Aussage, dass sich A besser fährt als B, erscheint mir subjketiv. Hingegen ist die Aussage Trägheitsmoment = Masse x Radius eine Aussage grundlagenphysikalisch und somit objektiv.
Danke für die netten Willkommensgrüße
 
Gern geschehen. Rechne das jeweilige Trägheitsmoment doch einfach aus, wenn dich das interessiert. Ist doch nicht schwer. Radius im Sinne von Abstand von der Drehachse zur Felgenaußenseite ist übrigens jeweils gleich, darüber brauchst du nicht weiter grübeln. Allerdings solltest du mit der richtigen Formel rechnen. Trägheitsmoment = Masse x Radius im Quadrat.
 
Hallo,
danke für Euer Verständnis. Ich in kurz davor, (wieder) ein RR zu kaufen. Zwei Teile stehen zur Auswahl. Hauptunterschied sind die genannten Laufräder. Ich suche objektiv nachvollziehbare Argumente für 500 € Mehrkosten.
Danke und viele Grüße
Carsten
 
Ein Mehrpreis ist gerechtfertigt wegen hochwertigerer Materialien und besserer Verarbeitungsqualität. In einen bestimmten "gerechtfertigten" Mehrpreis umrechnen lässt sich das nicht. Letztlich musst du entscheiden, ob du bereit bist, den Mehrpreis zu bezahlen. Und so werden solche Preise auch kalkuliert. Es wird verlangt, was am Markt durchsetzbar ist. Und es ist kein Geheimnis, dass sowohl Hersteller als auch Handel an teureren Rädern überproportional mehr verdienen als an Rädern aus dem unteren Preissegment. Letztlich "macht" also Verkaufspsychologie den Preis. Deshalb kann man auch nicht die Unterschiede in Gewicht, Material oder Trägheitsmoment in Euro und Cent umrechnen. Eine Formel nach Art von x% weniger Gewicht bringt x% Vorteil und kostet x% mehr, die gibt es nicht.
 
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Ich hatte die Aksium und die Ksyrium Elite. Beides gute LR. Bei beiden hatte ich an der Verarbeitung nichts zu bemängeln. Der Gewichtsunterschied betrug 250 g. Ich glaube, dass ich die 125 g pro Rad nur subjektiv wahrgenommen habe. Als ich mir die Zonda C17 gekauft hatte, war ich mir nach den ersten Ausfahrten sicher, dass sich durch die LR das Rad besser beschleunigen lies. Gefühlt ist der Zonda gerade beim Beschleunigen steifer, als der Ksyrium Elite von 2010. Neuere Modelle können da besser sein. Am neuen Rad habe ich Mavic Cosmic Carbon Pro (Alu Bremsfläche), die m.E. etwas träger als die Zondas reagieren, aber eine bessere Torsionssteifigkeit haben, als meine Ksyrium Elite. Die LR sind aber in unterschiedlichen Rahmen verbaut. Was ja auch eine Rolle spielt.
Ob der Aufpreis lohnt? Das sehe ich wie @Reiner_2

Wenn der einzige Unterschied die LR sind, würde ich, mit heutigem Wissen, das Rad mit den Aksium nehmen, die 500.-€ weglegen, etwas ansparen und in 1-2 Jahren mir einen LRS kaufen, der meine Erwartungen an Optik, Gewicht und P/L erfüllt. Den Aksium würde ich dann als Winter-/Ersatz LRS verwenden.
 
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Ich habe Mavic Aksium und Mavic Ksyrium LR, die Aksium fahren sich eher schwammig, insbesondere beim Lenken. Also die Aksiums sind ok, aber ich gebe denen keine Kaufempfehlung.
Die Ksyriums sind deutlich besser in Sachen Fahrverhalten und Steifigkeit, aber 8-tung ist nur mein Eindruck.
 
Ich bin ganz neu in dem Forum. Das ist meine allererste (und hoffentlich nicht meine letzte) Frage. Deshalb mache ich technische Fehler.
Deshalb hat jede Rubrik einen beschreibenden Einzeiler. Hier konkret::
"Hier geht es um die Stars und Mannschaften sowie um die großen Rennen und Rundfahrten."
 
Ich seh das wie rr-mtb-radler, nimm das günstigere Rad und fahr erst mal die Saison.
Wenns Dir Spaß macht kauf Dir später Felgen die Dir gefallen und nimm die Aksium als Schlechtwetter LRS.
Hab auch die Aksium und die Ksyrium, aber der Unterschied ist für Hobbyfahrer in der Leistung kaum messbar.
 
Oh Ja,sind 150 gr.leichter,(nimm 1kg Körpergew.ab dann kannste schoma 1000gramm abziehen)sind nich so schwammig,Bohey was für'n Schwachsinn is das denn.
Meine Erfahrung a.d. RR mit Ksyrium Alu Speichen,die 2003 erTour Edition und Ca 50.000km bis dato keinerlei
Probleme oder Ausfälle ?
Hart iss,wenn Er weich wird :bier:
 
Für den Preis ein leichter und schneller LRS von Campa. Hatte ihn zumindest mal eine Saison gefahren und da war er sehr billig. Ich habe nicht gesagt, das andere LRS nicht renntauglich sind.
 
Wie bereits erwähnt, müsste man bei beiden Rädern wissen welcher Typ verbaut ist. Es gibt - insbesondere bzgl. Preis auf dem Sekundärmarkt - einen riesigen Unterschied zwischen einem Aksium und einem Ksyrium Exalith (als Extrembeispiel).

Ach ja, herzlich Willkommen!
 
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