• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

habe heute einen Anruf von einem netten Herrn bekommen, der meinte er hätte noch ein altes Rad zuhause stehen.
Auf meine Rückfrage, worum es sich handelt sagte er, es sei ein MARS Turnrad von 1983 mit 2 Trommelbremsen und 12 Gangschaltung, wobei 6 Gänge in der Nabe geschaltet werden und 6 über ein Schaltwerk.

Was zur Hölle ist das? :D
Habe den Namen Mars gehört und wollte sofort wieder auflegen, von wegen Kaufhausrad o.ä. aber jetzt ist mein Interesse geweckt. Da ich eigentlich nicht vorhatte Kuriositäten zu sammeln, würde ich das Rad zwar abholen können, aber würde es natürlich dann weiterverkaufen. Gibt es einen Markt für soetwas?

gruß


EDIT:/ Mir kamen gerade Kunsträder in den Sinn, aber die hatten ja normalerweise weder Schaltung, noch Freilauf, noch Bremsen?!

EDIT2:/ Oder meinte er ein Tourenrad und hat unklar gesprochen, ich bin verwirrt!
 

Anzeige

Re: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Der meint wohl ein Tourenrad mit der Sachs-Commander Schaltung (hieß die wirklich so?). Da wurde eine Nabenschaltung mit einer Kettenschaltung hinten kombiniert. Dürfte ein Produkt aus dem Hause Quelle sein. Also sei dann nicht enttäuscht. Ich glaube das Teil hieß Orbit.....:confused:
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Er sagte Törn-Rad.
Es geht um ein Rad für eine Mars-Mission mit einem der schnellen Raumsegler.
Das Rad sollte die Weltraummissionare befähigen, im Orbit des Mars Trainingsrunden zu drehen. Mit dem Mars-Törn-Rad sollte jedoch nur der Commander ausgerüstet werden.
Sein Name: Sachs.
Die Mission hatte jedoch keinen Success...
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

2290.png
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Okay, dann war mein erster Gedanke "Kaufhausrad", wohl wieder mal der richtige. Dafür tue ich mir aber keine fast einstündige Hinreise an, um das Entäuscht festzustellen.

gruß und danke für die Bestätigung / Hilfe!
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Ich kenne solche Schaltungen, daher ist mein Interesse da recht ... ähm naja beschränkt. Das Rad hätte ich wirklich nur geholt, wenn ich oder auch wer anders damit wirklich was anfangen hätte könnnen.

gruß
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Die Phönix... sie nehmen mich mit sich...
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Der meint wohl ein Tourenrad mit der Sachs-Commander Schaltung (hieß die wirklich so?). Da wurde eine Nabenschaltung mit einer Kettenschaltung hinten kombiniert. Dürfte ein Produkt aus dem Hause Quelle sein. Also sei dann nicht enttäuscht. Ich glaube das Teil hieß Orbit.....:confused:

das war 2x6, Vorläufer von 3x7 spectro

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2ei0-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2ei0-3.jpg

:daumen:


das ist ein schönes Teil, könnte heute eines der vorderen Kettenblätter einsparen. Sollte mal wieder aufgelegt werden, das Richtige für moderne RennRäder!


http://scheunenfun.de/images/modell_orbit/commander-orbit-werbung.gif
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Klasse! Besten Dank!!
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Die Technik gibt's - von der integrierten Bremse abgesehen - inzwischen sogar auch noch von einem weiteren zukunfts-orientierten Unternehmen. Hier.
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Die Technik gibt's - von der integrierten Bremse abgesehen - inzwischen sogar auch noch von einem weiteren zukunfts-orientierten Unternehmen. Hier.
Tja - Sturmey Archer scheint sich auf das Kopieren erfolgreicher Sachs-Konstruktionen verlegt zu haben (ganz früher war es eher umgekehrt, scheint mir, wenn ich mal an die Mod. 55 denke, oder an die Sachs Trommelbremsnaben ab 1980 ... :cool:) - so jetzt auch bei der Duomatic - zumindest der Name dürfe seinerzeit für Sachs geschützt gewesen sein; ob auch die SunRace Sturmey Archer-Konstruktion dem Vorbild ähnelt, weiß ich (noch) nicht.
 
AW: MARS Turnrad? 1983 - Was ist das?

Er sagte Törn-Rad.
Es geht um ein Rad für eine Mars-Mission mit einem der schnellen Raumsegler.
Das Rad sollte die Weltraummissionare befähigen, im Orbit des Mars Trainingsrunden zu drehen. Mit dem Mars-Törn-Rad sollte jedoch nur der Commander ausgerüstet werden.
Sein Name: Sachs.
Die Mission hatte jedoch keinen Success...

Herrlich.:DDu hast mir mal wieder den Abend versüßt.:)
 
Zurück
Oben Unten