• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marcel Kittel beendet Karriere.

Sich an den 6 Stunden aufzuhängen, ist wirklich Quatsch. Jeder Mensch und somit auch jeder Radprofi ist anders. Und diese Balance zwischen Be- und Entlastung zu finden, ist gerade im Spitzenbereich essentiell. Oscar Freire galt auch nicht gerade als Trainingsweltmeister. Zwei nette Sprüche gibt es dazu von ihm:
Rainy training rides: “Stay at home and ride the rollers”
Training volume: “I go well with relatively little training…if I did as much as Erik Zabel I wouldn’t win anything”
Und ist trotzdem ne ganz ordentliche Karriere rausgekommen. So wie bei Kittel. :D
 
Die Wahrheit zwischen den Aussagen zwischen Kittel und dem Team zu finden, scheint mir unmöglich. Die Fronten sind eben extrem verhärtet.

Allerdings sind bei aller -vielleicht auch berechtigter Kritik an Kittel- die Leistungen des Team nicht zu vergessen. Regelmäßig kann man da nämlich von Nichtleistungen sprechen, Siege auf World Tour Niveau sind für Katusha viel zu selten geworden, sehr oft kommt man nichtmal ansatzweise in die Nähe eines Topergebnisses. An eine herausragende Leistung kann ich mich seit Politt in Roubaix nicht mehr erinnern. Und wie ein zweiter Platz in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird, wissen wir alle.

Da sollte sich die Team Leitung schon hinterfragen, alles oder zumindest viel richtig wurde hier wohl auch nicht gemacht. Schließlich ist der Fahrerkader nicht nur mit Nasenbohrern bestückt.
 
...einfach (haha) wie Cipollini nie richtig mitfahren, dafür kurz vor dem Ziel aus dem Hubschrauber abseilen lassen (oder woher auch immer), 1x voll reinhauen, Arbeitstag fertig. Wichtig auch: Berge immer nur die ersten 2km fahren, dann aufhören. Nie schwarze Hosen tragen.
 

Ich finde es völlig legitim sich nach einer kräftezehrenden Zeit von 15 Jahren einmal zu hinterfragen, ob man noch Spaß hat. Und wenn man das Palmares liest, mir war das bisher gar nicht so bewusst, ist es auch völlig lächerlich denjenigen nach der Motivation in diesem Sport zu hinterfragen. Nur mit einer Schönwetterfrisur (um mal den häufig verwendeten Sprachgerbrauch aufzugreifen) gewinnt man nicht solch' ein Paket an Etappen auf professionellem Niveau.
 
M.Cavendish soll ja sinngemäß auch mal gesagt haben, als er noch Top-Sprinter war, ich hatte alle Sprinter im Griff...als ich M.Kittel sah begann ich zu zweifeln!
 
Zurück
Oben Unten