• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marathon/Endurance Bike schwerer Fahrer

phoxxx

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Moin Moin,

ich suche ein Rennrad zum Kilometer machen im Flachland und nur für Asphalt (Ruhrgebiet/Landstraßen).
Da ich mich nun schon intensiv zu dem Thema eingelesen habe, denke ich das Marathon Bikes für mich das richtige sind.
Derzeit bringe ich 145kg auf die Waage, bin die letzten 2 Jahre extrem verfettet und Faul geworden.
Ich komme aus dem MTB Bereich und man kann mich schon als Pumper bezeichnen ?.
Ich habe davor 3-4 x die Woche Sport gemacht, über mehrere Jahre und war immer im Bereich 115kg.
Das ist auch wieder mein Ziel, nur möchte ich neben MTB etwas mehr Straßenkilometer und Touren um 100km anpeilen.

Nun überlege ich mir ein Alu Bike aller: Rose Pro SL zu holen für +/- 1000€ oder ein Carbon Trek Domane für +/- 1600€ zu kaufen.

Die Frage ist nun, kaufe ich erst wenn ich schon locker 20kg abgenommen habe?
Kann ich das Rennrad nicht auch jetzt schon mit gutem Gewissen für meinen Rollentrainer nutzen?
Ist Carbon auch bei Belastung von oben (fetter Pilot) stabiler als Alu ?

Gibt es denn hier ähnlich Übergewichtige Fahrer, die da Erfahrungen haben, bzw. so zum Rennradsport gefunden haben?

besten Dank und Gruß
 
ich bin nicht fett, wirklich schlank auch nicht, aber groß, mucki-bude ist auch bei mir programm, so dass ich mit meinen 1,98m ca. 115kg auf die waage bringe

deine überlegung zu den rädern finde ich gut, ich würde das rose nehmen und erstmal loslegen

bitte unbedingt bedenken: stabiler laufradsatz, bei dir ist ein gang zum laufradbauer pflicht, 36 speichen handverzurrt, der laufradbauer muss dich sehen und alles mir dir besprechen

das pro sl 105 z.B. - wäre mein favorit - hat keine scheibenbremse, vielleicht bleibst du bei rose und lässt dir die hier verbauen bleibst du gleich im hause...
 
Gibt hier nen Thread "Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg". Da solltest Du mal rein gucken und Deine Frage da stellen.
 
Hallo Phoxxx, mein Sohn fährt das ProSl und kann nichts negatives berichten. Der Alurahmen macht einen sehr stabilen Eindruck. Würde aber auch dazu raten, die Aksium durch einen Laufradsatz zu tauschen, der für dein aktuelles Gewicht geeigneter ist. Wünsche dir viel Motivation und Durchhaltevermögen für dein Abnehmen!
 
Ok, danke euch schon mal für die Anworten.
Ich komme gerade von Rose, leider war es dort SEHR voll und eine anständige Beratung war nicht möglich.
Die einzige Antwort die ich bekommen habe auf meine relativ komplexe Frage bzw. Fragen, war mehrfach die Antwort:
"Freigabe bis 110kg Systemgewicht"... ja da komme ich ja niemals hin ...

Nun kam mir der Gedanke ein Gravelbike zu nehmen und da evt. 28mm Rennrad Reifen zu montieren.
Die Rahmen müssten ja aufgrund von Geländetauglichkeit deutlich mehr abkönnen als Marathon Räder bzw. Rennräder korrekt ?
 
Nun kam mir der Gedanke ein Gravelbike zu nehmen und da evt. 28mm Rennrad Reifen zu montieren.
Die Rahmen müssten ja aufgrund von Geländetauglichkeit deutlich mehr abkönnen als Marathon Räder bzw. Rennräder korrekt ?
Bei den Gravelbikes hast Du das gleiche Problem. Limitierend sind auch hier vor allem die Laufräder. Die sind durch die Scheibenbremsen auf noch mehr Speichen angewiesen. Aber auch Teile wie das Sattelgestell, Pedalachse und die Lenker/Vorbau Einheit sind da wohl über dem Limit. Dein Gewicht ist halt extrem hoch. Dafür sind Rennräder einfach nicht gemacht. Die Frage ist zudem ob Du Aufgrund Deiner Figur überhaupt in der Lage bist einigermaßen sportlich zu sitzen? Wenn Du ne sehr aufrechte Sitzposition einnehmen musst kannst Du auch ein Trekkingrad kaufen und damit soweit abspecken das du auf nem Rennrad sitzen kannst.

"Freigabe bis 110kg Systemgewicht"... ja da komme ich ja niemals hin ...
Warum eigentlich nicht? Wie hoch ist denn Dein jetziger BMI?
 
Die Rahmen müssten ja aufgrund von Geländetauglichkeit deutlich mehr abkönnen als Marathon Räder bzw. Rennräder korrekt ?

absolut NICHT korrekt, sie sind bloß geländetauglich, aber nicht robuster

Bei den Gravelbikes hast Du das gleiche Problem. Limitierend sind auch hier vor allem die Laufräder.

genau. siehe oben

hier sollte man auch beachten: ich hatte z.B. mal einen rose-berater an der strippe, dem habe ich gesagt: "hey, wenn ihr 65er rahmen anbietet, dann müsst ihr doch damit rechnen, dass hier auch mal schwerere jungs (und evtl. mädels) draufsitzen!?"

fakt ist doch, die hersteller wollen sich absichern, wenn sie also ein 65er rad bis 110kg freigeben, ist das aus meiner sich per sé schwachsinn, denn das fahren eben größere UND schwerere leute, aber sie könnten sich aus garantie- oder schadensersatzleistungen winden

ich jedenfalls fahre seit jahren vornehmlich große alurahmen vom renner bis zum fully (außer natürlich klassiker), und bin z.B. bei radreisen locker mal mit insgesamt 140-150kg gesamtfuhre unterwegs, immer ohne probleme, stress hatte ich allerdings immer mit schwächlichen laufradsätzen, und das manchmal schon nach der 2. oder 3. ausfahrt
 
Die Frage ist zudem ob Du Aufgrund Deiner Figur überhaupt in der Lage bist einigermaßen sportlich zu sitzen? Wenn Du ne sehr aufrechte Sitzposition einnehmen musst kannst Du auch ein Trekkingrad kaufen und damit soweit abspecken das du auf nem Rennrad sitzen kannst.

Also ich habe absolut kein Problem sportlich auf dem Rennrad zu sitzen, ist ja nicht so das ich ne riesige Wampe vor mir her schiebe.
Treckingrad brauche ich nicht, da ich wie bereits gesagt mehrere Mountainbikes besitze.
Will halt zusätzlich noch ein Rennrad, um mal mehr Kilometer machen zu können auf der Straße.

ich jedenfalls fahre seit jahren vornehmlich große alurahmen vom renner bis zum fully (außer natürlich klassiker), und bin z.B. bei radreisen locker mal mit insgesamt 140-150kg gesamtfuhre unterwegs, immer ohne probleme, stress hatte ich allerdings immer mit schwächlichen laufradsätzen, und das manchmal schon nach der 2. oder 3. ausfahrt

Dann schau ich mal was es so an Laufrädern gibt, bzw. was man bauen lassen kann.
 
Mavic CXP Pro oder Rodi Airline Evo Felgen?
Die Mavic wären deutlich leichter, geht das direkt auf kosten der Stabilität?
Beide natürlich mit 36 Speichen und vermutlich mit Shimano 105 Naben, auch wenn ich jetzt wenig Ahnung habe welche Shimano Naben was taugen, vertraue ich da auch mal auf die 105er Serie.
 
Hallo phoxxx,

da ich mich so ungefähr auch bei Deinem Zielgewicht bewege, habe ich mir auch Gedanken über ein etwas "stabileres" Bike gemacht und bin am Ende bei Giant gelandet.

Hier mal die zulässigen Zuladungen von Giant: https://www.giant-bicycles.com/de/maximale-zuladung

und als Extrembeispiel das neue Giant Revolt.

Allerdings dürftest Du da mit Deinen Preisvorstellungen nicht so ganz fündig werden, ich bin allerdings mit meinem Defy mehr als glücklich.

Gruß Frank
 
Mavic CXP Pro oder Rodi Airline Evo Felgen?
Die Mavic wären deutlich leichter, geht das direkt auf kosten der Stabilität?
Beide natürlich mit 36 Speichen und vermutlich mit Shimano 105 Naben, auch wenn ich jetzt wenig Ahnung habe welche Shimano Naben was taugen, vertraue ich da auch mal auf die 105er Serie.
Letztere kenne ich nicht aber die Mavic sind technisch doch alte Hüte. Da gibts besseres wie die DT Swiss-RR511 z.b. Naben gibts auch bessere als die Konusgelagerten 105er.
 
Letztere kenne ich nicht aber die Mavic sind technisch doch alte Hüte. Da gibts besseres wie die DT Swiss-RR511 z.b. Naben gibts auch bessere als die Konusgelagerten 105er.
Ok, ich guckte halt mal so durch was Rose da so hat, nachdem ich mir die Empfehlung von "feelthesteel" angeschaut hatte.
Die sind halt auch schön günstig.


Hallo phoxxx,

da ich mich so ungefähr auch bei Deinem Zielgewicht bewege, habe ich mir auch Gedanken über ein etwas "stabileres" Bike gemacht und bin am Ende bei Giant gelandet.

Hier mal die zulässigen Zuladungen von Giant: https://www.giant-bicycles.com/de/maximale-zuladung

und als Extrembeispiel das neue Giant Revolt.

Allerdings dürftest Du da mit Deinen Preisvorstellungen nicht so ganz fündig werden, ich bin allerdings mit meinem Defy mehr als glücklich.

Gruß Frank

Oh ja sehr interessant! Werd ich mir auch mal reinziehen, danke!
 
Ok, ich guckte halt mal so durch was Rose da so hat, nachdem ich mir die Empfehlung von "feelthesteel" angeschaut hatte.
Die sind halt auch schön günstig.
Günstig ja, aber ob die Dein Gewicht halten ist dann noch die Frage. Am Ende hast du 200 Euro in den Sand gesetzt. Lass dir besser was für DICH bauen was dann auch zuverlässig hält. Das kriegst Du allerdings nicht zum Sonderpreis.
 
Also das Giant Defy (Carbon) und / oder das Giant Content (Alu) könnten mich auch überzeugen.
Natürlich wäre bei denen das Laufradproblem das selbe, aber das Bike als solches würde mich eher aushalten bzw. weiss ich das ich da in kurzer Zeit in dem Bereich der Freigabe bin.
Die angesprochene sehr hohe Gewichtsfreigabe von Giant überzeugt mich doch sehr.
 
Also das Giant Defy (Carbon) und / oder das Giant Content (Alu) könnten mich auch überzeugen.
Natürlich wäre bei denen das Laufradproblem das selbe, aber das Bike als solches würde mich eher aushalten bzw. weiss ich das ich da in kurzer Zeit in dem Bereich der Freigabe bin.
Die angesprochene sehr hohe Gewichtsfreigabe von Giant überzeugt mich doch sehr.
Hast Du denn nen Händler in der Nähe wo Du das Rad mal testen kannst? Oder kennst Du dich mit Rahmengeometrien aus und kannst anhand derer beurteilen ob das Modell Dir passt, und welche RH Du brauchst? Wenn ja, alles super. Wenn nicht solltest Du jedenfalls kein Rad blind bestellen.
 
Ich wohne ja im Ruhrgebiet, hier ist alles irgendwie in der Nähe.
Aber ich kenne mich auch mit den Geometrien zumindest soweit aus, das ich genau 56,5cm bräuchte bei meiner Schrittlänge von 86cm, wobei ich heute bei Rose auf einem 58er Rahmen kurz gesessen habe... das ginge auch, zumindest spucken das diverse Rechner aus ;)
Probesitzen würde ich definitiv mal auf einem der beiden.
 
Ich wohne ja im Ruhrgebiet, hier ist alles irgendwie in der Nähe.
Aber ich kenne mich auch mit den Geometrien zumindest soweit aus, das ich genau 56,5cm bräuchte bei meiner Schrittlänge von 86cm, wobei ich heute bei Rose auf einem 58er Rahmen kurz gesessen habe... das ginge auch, zumindest spucken das diverse Rechner aus ;)
Probesitzen würde ich definitiv mal auf einem der beiden.
Die Schrittlänge ist zur Beurteilung der richtigen Größe nicht geeignet. Da spielen Rumpf- und Armlänge eine wichtigere Rolle, also das Verhältniss von Beinlänge zu Rumpf-und Armlänge. Wichtiger als die Höhe ist die Länge des Rahmens. Die Sitzhöhe kannst Du bei heutigen Rahmen großzügig anpassen, die Sattelstützen sind lang genug. Aber einen zu langen Rahmen kannst du nicht passend machen. Auch durch einen kurzen Vorbau bleibt der Rahmen zu lang.
 
Ich wohne ja im Ruhrgebiet, hier ist alles irgendwie in der Nähe.
Aber ich kenne mich auch mit den Geometrien zumindest soweit aus, das ich genau 56,5cm bräuchte bei meiner Schrittlänge von 86cm, wobei ich heute bei Rose auf einem 58er Rahmen kurz gesessen habe... das ginge auch, zumindest spucken das diverse Rechner aus ;)
Probesitzen würde ich definitiv mal auf einem der beiden.

In Düsseldorf, auf der Herzogstraße, ist ein Giant Store. Ist nicht so weit weg vom Ruhrgebiet, da könntest du vermutlich das Defy mal anschauen. Und vielleicht vermessen die da auch.
Auf welchem Rahmen mit Größe 58 hast du bei Rose gesessen?
 
Zurück
Oben Unten