• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
Bin ein bisschen am rätseln was man mit den infos hier aus dem Thema anfangen soll...

DAS frage ich mich auch.

Im Monnàber-Tunnel wurde erst kürzlich eine jahrelang geforderte Beleuchtung instaliert.
Da habe ich mich bei meiner letzten Durchfahrt auch noch gewundert. Wieso muß da jetzt eine Beleuchtung sein?
Es hat doch bisher auch ohne funktioniert???

Im übrigen finde ich diesen Thread ziemlich, sagen wir mal, amüsant. Wenn das eigentliche Thema nicht so traurig wäre. Hier wird sich über jeden neuen asphaltierten Abschnitt Strasse gefreut, jeder Ausbau zur 'Autobahn' wird bejubelt. Schon lustig.

Ich wünsche mir die vielen kleinen Sträßchen zurück die es noch vor ca 20-25 Jahren überall auf der Insel gab. Okay, damals gab es auch noch kaum Autoverkehr. Aber damals wurde auch noch nicht wegem jedem kleinen Schlagloch rumgeheult. Da wurde drüber gebügelt- und fertig!? Da gab es null Diskussionen!?

Heute fordert der deutsche Radtourist autobahnähnliche ausgebaute Straßen mit glatten Fahrbahnen. Der deutsche Arsch will schließlich sanft und stoßfrei auf seinem Fahrradsattel über den Asphalt gleiten. Oder wie soll ich diese Entwicklung verstehen??

Okay noch was zum Thema:
Neuer Strassenbelag Randa-Cura. Völlig überflüssig. Die alte Straße war noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch besser als eine Formel 1 Strecke...
mal schauen wie es wird wenn auch die bisher verängstigten AutofahrerInnen sich über diese "Schlagloch" freien Strecken freuen. ;)

Das einige Renovierungsbedürftige Strecken gemacht wurden sehr schön für uns. Das alle anderen Straßen gleich mit gemacht wurden nun ja bevor wieder 15-20Jahre nichts investiert wird besser so.
 
Zu virenque : Im übrigen finde ich diesen Thread ziemlich, sagen wir mal, amüsant. Wenn das eigentliche Thema nicht so traurig wäre. Hier wird sich über jeden neuen asphaltierten Abschnitt Strasse gefreut, jeder Ausbau zur 'Autobahn' wird bejubelt. Schon lustig.

Deinen gähnend langweilig geschriebenen Radblog virenques blog braucht auch kein Mensch.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu virenque : Im übrigen finde ich diesen Thread ziemlich, sagen wir mal, amüsant. Wenn das eigentliche Thema nicht so traurig wäre. Hier wird sich über jeden neuen asphaltierten Abschnitt Strasse gefreut, jeder Ausbau zur 'Autobahn' wird bejubelt. Schon lustig.

Deinen gähnend langweilig geschriebenen Radblog virenques blog braucht auch kein Mensch.............

nanana!
5 Beiträge und schon andere in Grund und Boden stampfen ist nicht die feine Art.
Trage selber erst mal was zu den verschiedensten Themen bei, bevor du daran denken solltest andere in Frage zu stellen!
Und wer zB seinen Blog liest und wer nicht darfst du ruhig jedem Einzelnen selber überlassen! Oder ist deine Meinung verbindlich für alle Anderen?
 
nanana!
5 Beiträge und schon andere in Grund und Boden stampfen ist nicht die feine Art.
Trage selber erst mal was zu den verschiedensten Themen bei, bevor du daran denken solltest andere in Frage zu stellen!
Und wer zB seinen Blog liest und wer nicht darfst du ruhig jedem Einzelnen selber überlassen! Oder ist deine Meinung verbindlich für alle Anderen?

Einfach nur mal lächen.............Dann klappts auch mit der Lebensfreude :)
 
Was bitte soll an diesem Thread verwerflich sein? Die Mallorcinische Regierung lässt die Strassen doch nicht herrichten damit uns (Radler) der Ar... nicht mehr schmerzt sondern weil sie mit schmerzfreien Ärs.....en mehr Geld verdienen. Und da hilft auch das ganze oberlehrerhafte Gelaber über zugeteerte Landschaft nichts. Und wird eigentlich für die Radler auf Malle eine Straße gebaut? Nein! Sie werden für diese hergerichtet und da haben die Einheimischen auch sehr viel davon. Und noch eine Frage: Sind Schotterstraßen oder kaputte Teerstraßen ökologisch wertvoller als frisch geteerte? Wohl eher nicht!
Also bitte weiter neu renovierte Straßen posten! Wem das nicht gefällt hat immer noch die Optionen Zuhause zu bleiben oder das Rennradfahren aufzugeben. Ob das die mallorcinische oder die globale Ökobilanz dann zum Guten verändert ist die Frage. Die ökonomische Bilanz der Insel wird bei ausbleiben der Radtouris mit Sicherheit negativ beeinflußt und dies schmälert das Budget für die ökologischen Maßnahmen der Inselregierung die es ohne Tourismus nie gegeben hätte.
Und wenn jetzt einer noch behaupten möchte das der Tourismus die Ausgangslage für das Dilemma ist dem möchte ich das Zitat einer sehr alten mallorcinischen Frau in einer TV-Doku über die Insel nahebringen.
"Früher hatten wir diese hässlichen Türme (gemeint Hotels) nicht aber dafür hatten wir Hunger." Das Zitat wurde natürlich vom TV übersetzt.
 
Ich finde es auf jeden Fall hilfreich, wenn ich weiss wo Strassen neu geteert wurden. Es gibt so einige Stellen, die ich meide. Wenn sich das was ändert bekomme ich es uU gar nicht mit.
Übrigens ist inzwischen die Hälfte der Auffahrt von Alarao zur alten Bergfestung neu geteert, und zwar bis zum Hotel Son Penyaflor. Den zweiten Teil sollte man nur weiter fahren, wenn man partout zum Restaurant möchte, welches aber sehr empfehlenswert ist!
 
Ich finde es auf jeden Fall hilfreich, wenn ich weiss wo Strassen neu geteert wurden. Es gibt so einige Stellen, die ich meide. Wenn sich das was ändert bekomme ich es uU gar nicht mit.
Übrigens ist inzwischen die Hälfte der Auffahrt von Alarao zur alten Bergfestung neu geteert, und zwar bis zum Hotel Son Penyaflor. Den zweiten Teil sollte man nur weiter fahren, wenn man partout zum Restaurant möchte, welches aber sehr empfehlenswert ist!

Das ist auch der Grund warum ich diese Infos sammle. Es gibt eine Menge schöner Straßen die ich gezielt meide da der Belag fürs Rennrad definitiv unbefahrbar geworden ist. Es geht hier also nicht darum jeden einzelnen neuen Asphaltfetzen zu veröffentlichen sondern größere Abschnitte zu melden.

Danke für die Info. Ich sammle mal wieder ein paar Beiträge und aktualisiere den gesammelt.
Zur Auffahrt: Wenn man noch ein Stück weiter fährt kommt man an einen Parkplatz mit Restaurant. War da schonmal jemand? Lohnt es sich das Stück hoch zu fahren (Aussicht etc). Ist das Restaurant auch was für einen Bikestopp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Restaurant wird von den Einheimischen genutzt, das sollte schon Empfehlung genug sein, allerdings ist die obere Hälfte der Strasse wie bereits geschrieben eher RR ungeeignet. Ich bin da nur hoch, weil ich unbedingt dahin wollte. Da geplant ist die zweite Hälfte der Strasse auch zu asphaltieren würde ich empfehlen die Tour dort hoch so lange zu pausieren. Klappt dann vielleicht in 2017 und dann wird's ein echter Tipp!
 
Ok, wenn die einheimischen dort essen passt das. Habe mir die Strecke in Google Earth angeschaut. Würde mal sagen ist eher was fürs MTB. Also dann warten wir mal 2017 ab. Danke für die Infos.
 
Hallo Mallorca-Freunde,

die MA2031 zwischen Bunyola und Palma ist nun auch neu geteert.
Die MA2032 zwischen Bunyola und Palma hatte schon Ende 2015 einen neuen Untergrund bekommen.

Beide Strassen werden hauptsächlich von Mallorquinern befahren, denn es ist eine direkte/schnelle Verbindung zw. Palma und Bunyola (Bunyola u. Palma).
 
Der Cami sa Vall (MA3321), das nette Verbindungssträßchen zwischen Manacor und der MA3330 Richtung Petra, ist nun vollständig sehr gut asphaltiert.

Ebenso die MA4022 von Son Carrio Richtung Cala Millor. Falls sich mal jemand dahin verirrt ;-)
 
Zurück
Oben Unten