• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Es ging um folgende Aussage in der MZ von 04/2016:

Gute Nachrichten für Radler auf Mallorca: Die Fahrrad-Route von Santa Eugènia nach Pollença soll ausgebessert werden. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online.
Der Bodenbelag soll erneuert sowie die Pflanzen am Wegesrand zurechtgestutzt und in Form gebracht werden. Außerdem ist eine neue Beschilderung geplant. 737.000 Euro will das Tourismus-Ministerium der Balearen-Regierung in die Maßnahmen investieren. Besser spät als nie: Seitdem die Wege wenige Jahre nach der Jahrtausendewende aufgebaut worden waren, wurden sie kaum instandgehalten.

Da hat sich nichts getan. Klar das sonst viele Sachen gemacht wurden aber hier sind wirklich zwei Stücke drin die es schon lange nötig haben.
Ok waren hier nur ne 3/4 Million.


Wie ist der Stand denn von dem zweiten Stück bei Arta was in der Karte hier als 26 bezeichnet ist von der Y Kreuzung?
Zum ersten Stück was senkrecht von Llorenc los geht wurden hier ja schon Bilder gepostet. Aber wie siehts mit dem anderen aus?

Karte
http://www.conselldemallorca.net/media/45789/20160303_MapaActuacionsCiclistes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
Wie ist der Stand denn von dem zweiten Stück bei Arta was in der Karte hier als 26 bezeichnet ist von der Y Kreuzung?
Zum ersten Stück was senkrecht von Llorenc los geht wurden hier ja schon Bilder gepostet. Aber wie siehts mit dem anderen aus?

Karte
http://www.conselldemallorca.net/media/45789/20160303_MapaActuacionsCiclistes.jpg

An der Kreuzung bin ich am Sonntag vorbei gekommen. Da hat sich noch nicht getan. Ist immer noch in einem desolaten Zustand. Ebenso die die Ecke um Campanet. Die Projekte stehen zwar 2017 auf dem Plan, aber alles kann vom Straßenbauamt nicht auf einmal asphaltiert werden. Denke 2018 sind die Straßen aber neu gemacht.
 
Ab 2018 ist die Zufahrt zum Cap für Autos gesperrt!
Für Sa Calobra überlegt man gleiches!
http://www.mallorcazeitung.es/unterwegs/2017/04/24/zufahrt-kap-formentor-ab-gesperrt/50647.html
Gruss aus Malle
Ich wollte dieses Jahr am Karfreitag gegen Mittag mit dem Rennrad zum Cap fahren. Ab Porte Pollensa war eine einzige PKW Schlange in beide Richtungen. Dazwischen immer wieder Radfahrer. Ich bin dann gefrustet am ersten Parkplatz rechts abgebogen und die kleine Straße zu dem Aussichtsturm hoch gefahren. Oben wieder umgekehrt und zurück nach Pollensa.
 
off topic

unser sport ist zum massen-Mallorca-tourismus verkommen
so wie am ballermann exzessiv gepartiet wird so wird auf den straßen ausgelassen und teilweise rücksichtslos radgefahren
autofahrer, busfahrer und die meisten radfahrer fahren sehr kooperativ und zivilisiert.
leider gibt es einige radfahrenden AL-er, die denken, dass ihnen die welt gehört:
in serpentinen aufwärts in dreierreihe anstatt single file kann man fast überall beobachten.
schlimmstes und lächerlichstes dreierreihenerlebnis: von alcudia nach arta ... null randstreifen ... drei nebeneinander ... und dann wird auch noch geschoben ... null radfahretikette ... null fitness
abwärts wollen die dicksten, die wohl aufwärts die meiste zeit verloren haben, geschwindigkeitsweltrekorde brechen und bringen andere radfahrer und auch motorisierte verkehrsteilnehmer und letztendlich sich selbst durch ihren kamikaze abfahrtstil in gefahr ... zum kotzen ... erlebt an sa calobra, am coll de soller - richtung soller, an allen klosterabfahrten, ...

schlimmstes stück cami: abfahrt irgendwo zwischen Inca und Campanet

positiv: die abfahrt von Campanet ins Tal war besser als erwartet ... das "verkehrsaufkommen" dagegen grausam

neue erkenntnis: der tunnel zum cap formentor ist kürzer und besser als in erinnerung
wenig autos (wohl einen glückstag erwischt) dafür massen von radfahrern

beste tour: arenal zum coll de soller, puig major rauf und runter an LLuc vorbei nach camari, rechts ab in die foothills ...lloretta, cooler kurzer climb nach alaro, orient, bunyola, sta maria, arenal

bester scenic climb: selva, lluc, puig major, dann nach deia, valldemossa

bester schneller rundkurs: arenal - llucmajor - porreres - felanitx - porto colom - santanyi - ses salines - cap blanc - arenal (ohne klöster, nur rolling hills - alles highways ;) kaum verkehr ... super !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß, soll Sa Calobra für pkw's gesperrt werden und die anfahrt für touristenbusse soll auf 30 pro tag "reduziert" werden

interessant wäre zu wissen, wieviele busse SC aktuell pro tag anfahren
Kommt wohl drauf an wann man mit dem Rad da fährt.
Ich bin Mo. 05.04. ca. 11:00 Uhr Sa Calobra runter gefahren und hab wohl Glück gehabt.:) Weder beim runter fahren noch beim wieder rauf fahren hab ich einen Bus gesehen.
 
unser sport ist zum massen-Mallorca-tourismus verkommen)

Jein. Was du beschreibst, tritt überall auf, wo viele Radfahrer sind. Dummheit macht nicht vor dem Fahrzeug halt! Ich bin gestern die M312 gefahren und habe auch einen Haufen Idioten getroffen - Vollidioten, die bei der Abfahrt vom Puig Major ihre Hangabtriebskraft in Harakiri-Manier ausleben. Da kann man schonmal fluchen.

Back to topic: ein paar Abschnitte des Cami vell de Muro sind in dieser Woche neu geteert worden, der letzte grad vorgestern. Ein paar Abschnitte extra für die M312 auch (ein paar andere hätten es bitter nötig gehabt)

Grüße in der Insel



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Cami de muro ist tatsächlich an einigen Stellen Top ausgebessert, lässt sich gut fahren. Ab der Brücke bei Campanet wird zur Zeit beidseitig der Straßenrand gesäubert, begradigt und Senken gefüllt. Ich hoffe mal das sind Vorarbeiten für eine neue Asphaltdecke. DEr Anstieg nach Campanet ist immer noch ein Graus.
 
ich bin das stuck von Campanet ins tal in beide richtungen gefahren ...
da habe ich wesentlich schlimmere stücke auf der insel erlebt
 
Stimmt, gibt es, aber die Position auf der Wunschliste hängt sehr davon ab, was man für sich selbst als schlecht umfahrbares Verbindungsstück einordnet. Aus der Ecke Pollensa Richtung Raiguer und Pla ist Campanet halt der unvermeidbare Plombenrausschüttler, wenn man nicht gleich den über den Femenia oder den Umweg über Alcudia will und die Straße nach Sa Pobla für mäßig überlebensfreundlich hält. Ist daher bei mir auch weit oben auf der Wunschliste. Freue mich jedenfalls, dass was gemacht wird auf der Insel.
 
Bin gestern und heute in der Ecke Arta und St. Lorenc unterwegs gewesen. Good news: Die zweite Strasse, die von Arta kommend von der Cami de Inferno Richtung St. Lorenc abzweigt ist jetzt ebenfalls mit Flüsterasphalt neu geteert. Der Asphalt war noch warm.
Damit sind beide ehemalige Holperstrassen in tollem Zustand und ermöglichen endlich eine andere Anfahrt von Arta, wenn man aus Richtung Picafort oder Petra kommt.
Die Cami Inferno ist dazu eine echte Rennstrecke, wenn man aus Richtung Arta kommt. Welliges Gelände mit Rampen bis 18% macht richtig Laune.
Daher mein Tipp: Zuerst nach St. Lorenc fahren, dann Richtung Arta und auf der Inferno wieder zurück Richtung Manacor.
 
Bin heute bei der Anfahrt nach SaCalobra durch Campanet gefahren, da wird innerorts Richtung Mafaytal fleißig geteert. Ob es aber in diese Richtung weiter geht war nicht zu sehen.
 
danke !!!

habe deinen tip in einen 150km rundkurs mit start und ziel in S'Arenal eingearbeitet.
hoffe, dass ich den im herbst fahren kann.
 
Kommt drauf an wann im Herbst. Der Oktober ist wie Mai, allerdings ist das Meer doch etwas wärmer als aktuell. Im Okt wirst du jedenfalls wieder einige Radfahrer antreffen, letztes Jahr waren hier recht viele unterwegs.
 
Bin gestern und heute in der Ecke Arta und St. Lorenc unterwegs gewesen. Good news: Die zweite Strasse, die von Arta kommend von der Cami de Inferno Richtung St. Lorenc abzweigt ist jetzt ebenfalls mit Flüsterasphalt neu geteert. Der Asphalt war noch warm.
Damit sind beide ehemalige Holperstrassen in tollem Zustand und ermöglichen endlich eine andere Anfahrt von Arta, wenn man aus Richtung Picafort oder Petra kommt.
Die Cami Inferno ist dazu eine echte Rennstrecke, wenn man aus Richtung Arta kommt. Welliges Gelände mit Rampen bis 18% macht richtig Laune.
Daher mein Tipp: Zuerst nach St. Lorenc fahren, dann Richtung Arta und auf der Inferno wieder zurück Richtung Manacor.

Bin nächsten Monat auch auf Mallorca und habe mir für eine Woche ein Rad geliehen. Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst diese von dir schwarz gekennzeichneten Straßen?

1.JPG

Ich werde nämlich hauptsächlich im Nord-Osten der Insel unterwegs sein und stelle mir da gerade ein paar Strecken zusammen!

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten