• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malle Storno/Absage Geld zurück?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Gibt es was Neues von der Rückzahlungsfront? Hab mich heute mit nem Kollegen unterhalten, der hst bei Cook und bei Corona auf Sand gebaut. Mein Hals wird immer dicker wenn ich an einen Gutschein denke und daran das ich dann keine Preise vergleichen kann. Außerdem müßte ich in meinem Alter fragen ob der Gutschein auch vererbbar ist.
 
Gibt es was Neues von der Rückzahlungsfront? Hab mich heute mit nem Kollegen unterhalten, der hst bei Cook und bei Corona auf Sand gebaut. Mein Hals wird immer dicker wenn ich an einen Gutschein denke und daran das ich dann keine Preise vergleichen kann. Außerdem müßte ich in meinem Alter fragen ob der Gutschein auch vererbbar ist.
Ich find einen Gutschein für die abgesagte Reise auch völligen Quatsch. Dann wäre man ja gezwungen wieder beim gleichen Reiseveranstalter zu buchen.
 
Meine Eltern haben Mallorca für Mai gebucht.
Ich habe das mit Verweis auf § 651h III BGB storniert. Vor ein paar Tagen hat TUI das mit Verweis auf die AGB (Stornokosten) bestätigt.
Da hat man bei TUI die Sach- und Rechtslage nicht verstanden oder man versucht (wie immer bei Reisen) "auf dumm" zu machen.
Am Tage des Reiseantritts kennen wir die aktuelle Sachlage bezüglich Corona, wobei nach der letzten Rechtsprechung zu SARS (etwas Anderes gibt es noch nicht) nicht die Lage zum Reiseantritt maßgeblich ist. Genau an dem Tag geht die Klage raus.
Wir wollen die Anzahlung zurückfordern.
Damit haben wir die Sache hoffentlich rechtzeitig vor der Rückforderung bei Insolvenz tituliert und vollstreckt.

Die sind nicht dumm (und tun auch nicht so), die wissen schon genau was sie machen. Aber es wäre naiv zu glauben, dass die in der jetzigen Situation die einzelnen Stornoschreiben auch nur ansatzweise im Detail lesen, oder die Schreibkraft/der Callcenter-Agent gar auf Paragraphen eingeht, die von Otto-Normal-Urlauber in den Raum geworfen werden.

Wer auch nur ansatzweise das Wort "Storno" schreiben kann, bekommt sein Standard-Schreiben, den Rest regeln die Firmenanwälte allgemeinverbindlich im Hintergrund. Aber, wie schon angedeutet wurde, wenn jeder sein Geld zurückbekäme, wären alle Veranstalter sofort pleite, ausnahmslos. Also wird man versuchen hinzuhalten und bei der Politik und beim Verbraucher etwas zu erreichen (Gutschein-Lösung). Ob der Klageweg momentan zum Erfolg, bzw. vor Insolvenz zum Titel führt (auch Gerichte haben "Corona"), bleibt fraglich, ohne Rechtschutzversicherung dürfte dies wohl nur zu weiteren Kosten führen auf denen man sitzen bleibt. Mit RS wäre es nen Versuch wert.
 
Hört doch auf zu jammern. Nehmt lieber das was ihr noch kriegen könnt. Es wird Anpassungen der Gesetze geben die eher in Richtung der Unternehmen gehen. Es wird also nicht besser für den Verbraucher, aber die Unternehmen müssen auch geschützt werden. In der Krise verliert jeder das ist im Kapitalismus nun mal so. Da muss jeder seinen Beitrag leisten.
 
Das erzähl mal unserten alten Hans, der bei der Cook Pleite seine Mallereise verloren hat , und jetzt bei Corona. Der Mann ist Rentner und spart das ganze Jahr für die 2 bzw. 4 Rennradwochen. Nebenbei ist er 84Jahre alt und freut sich schon auf seinen Gutschein den er seinen Enkeln und Urenkeln vererben kann.
Der leistet bestimmt gerne seinen Beitrag ?
 
Für den Hans geht es aber "nur" um einen Urlaub. Schade aber er wird nicht daran zu Grunde gehen. Für viele Menschen gerade auf Mallorca geht es jetzt schlicht ums nackte Überleben. Keine Arbeit mehr, keine Einkünfte, kein Geld mehr für Miete oder Essen, die Ersparnisse im Winter schon lange aufgebraucht. Das wird viele im Forum nicht interessieren, der deutsche Narzissmus lässt grüßen. Aber viele hier wären froh wenn sie nur eine verlorene Urlaubsreise zu beklagen hätten.
 
I
Für den Hans geht es aber "nur" um einen Urlaub. Schade aber er wird nicht daran zu Grunde gehen. Für viele Menschen gerade auf Mallorca geht es jetzt schlicht ums nackte Überleben. Keine Arbeit mehr, keine Einkünfte, kein Geld mehr für Miete oder Essen, die Ersparnisse im Winter schon lange aufgebraucht. Das wird viele im Forum nicht interessieren, der deutsche Narzissmus lässt grüßen. Aber viele hier wären froh wenn sie nur eine verlorene Urlaubsreise zu beklagen hätten.
Bist du ein Roter?
 
Die Reisebranche fährt in der Regel mit sehr dünnen Margen. Daher dürften die finanziellen Reserven bei den meisten Anbietern überschaubar sein. Die würden jetzt schon teilweise mit dem Geld der Buchungen vom kommenden Herbst und Winter arbeiten. Die natürlich nicht kommen. Ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung auf mehr als einen vermutlich wertlosen Gutschein machen.

Ich persönlich warte noch auf Geld zurück von AirBnB. Im Moment bietet man mir nur einen Gutschein für zukünftige Übernachtungen an, außer ich kann nachweisen dass eine Reise zum geplanten Zeitpunkt auf Grund von Reisebeschränkungen nicht möglich ist. Das kann ich nicht, weil die Reisebeschränkungen vorerst bis Ende April gelten. Muss also auf eine Verlängerung bis Ende Mai warten bis ich Geld zurück bekomme. Da diese für Spanien (und wohl auch Deutschland) kommen werden, bin ich da ziemlich gelassen. Ob ich dann letztendlich Geld sehe, steht auf einem anderen Blatt.
 
Für den Hans geht es aber "nur" um einen Urlaub.
du kennst Hans? :rolleyes:
Für viele Menschen gerade auf Mallorca geht es jetzt schlicht ums nackte Überleben.
die 'blöde' Antwort wäre: Augen auf bei der Berufswahl
etwas ernster: wenn es um's nackte Überleben geht ist wohl ein Großteil der Weltbevölkerung schlechter aufgestellt, ob man nun gerade nach Mallorca Kredite in Form von Gutscheinen vergeben möchte oder sein Geld verschenken möchte, ist jedem selbst überlassen.
Fair wäre wohl einen Gutschein anzubieten, und wenn man das nicht möchte, das Geld zurückzugeben.
der deutsche Narzissmus lässt grüßen
aus der Sicht eines Österreichers ;)
 
Das erzähl mal unserten alten Hans, der bei der Cook Pleite seine Mallereise verloren hat , und jetzt bei Corona. Der Mann ist Rentner und spart das ganze Jahr für die 2 bzw. 4 Rennradwochen.
Trotzdem ist ausnahmslos jede gebuchte Urlaubsreise ein Luxus den man sich offensichtlich leisten konnte und hinterher wäre das Geld bei erfolgreicher Durchführung sowieso weg. Aus Sicht der staatlichen Geldgießkanne sollte so ziemlich alles andere höhere Priorität haben. Von weitem betrachtet sind so Aktionen wie staatliche Thomas Cook Rückerstattung plumper Stimmenkauf.

(Ja, ich habe da natürlich leicht reden denn bei mir hatte es bisher nur einen Satz Germania-Tickets erwischt, nachdem ich ein Jahr vorher bei Air Berlin zufällig gerade so lange genug gezögert hatte. 2017 war ich mir Air Berlin geflogen, 2018 Germania und 2019 nicht-Germania plus Eurowings. Mal schauen ob Eurowings Corona überlebt...)
 
@Red-Bull-Racer scheint offensichtlich bisher einer der Wenigen zu sein, die die Gesamtsituation überschaut. Als Mitarbeiter eines Reiseveranstalters kann ich ebenfalls sagen: Wenn die Reiseveranstalter und Fluglinien nun sämtlich anbieterseitig stornierte Reisekosten zurückerstattet, können sie danach den Laden abschließen und Insolvenz anmelden. Dann habt ihr zwar Euer bisschen Fluggeld wieder, aber könnt danach nicht mehr fliegen, weil's kaum Fluglinien mehr gibt. Bei Reisebüros oder -veranstalter ist das genauso.

Man hat ja mit einem gewissen Grund bei Fluglinie A oder Reiseveranstalter B gebucht, warum sollte man in Zukunft nicht noch einmal da buchen um dann die Reise mit Gutschein erneut anzusetzen? Da ist das Argument "Buchungszwang" m.M.n. recht schwammig.
 
Ich bin auf der Gegenseite und hole Kundengelder zurück.

Bei einem hier nicht benannten Anbieter habe ich beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass man völlig unfähig ist, Zahlungen nachzuvollziehen. Man bemerkt nicht einmal, dass man unsere RA-Kosten nur teilweise gezahlt hat. Auf Erinnerungen wird nicht reagiert. Auf eine Klage hin zahlt dieser Anbieter noch einen eigenen RA, der dann sofort ein Anerkenntnis erklärt.
So etwas ist grenzenlos unprofessionell. Den RA hätte sich der Reiseveranstalter sparen können. Der vorgerichtliche Verweis auf unzutreffende Rechtssprechung ging eh an der Sache vorbei. (Man vertritt die unzutreffende Rechtsansicht, dass Rechtsanwaltskosten in der Erstattung nach der EU FluggastrechteVO enthalten wäre).

Auf mein aktuelles Storno bei der Reise meiner Eltern reagiert ein anderer, ebenfalls nicht beannnter Anbieter mit einem Zitat der AGB mit Verweis auf Stornokosten, obwohl die AGB dummerweise nicht einschlägig sind. Begründung siehe oben...

Mit derartigem Schwachsinn behält man allerdings die Gelder zusammen, weil 90% der Kunden falsch oder zu spät reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hans geht es aber "nur" um einen Urlaub. Schade aber er wird nicht daran zu Grunde gehen. Für viele Menschen gerade auf Mallorca geht es jetzt schlicht ums nackte Überleben. Keine Arbeit mehr, keine Einkünfte, kein Geld mehr für Miete oder Essen, die Ersparnisse im Winter schon lange aufgebraucht. Das wird viele im Forum nicht interessieren, der deutsche Narzissmus lässt grüßen. Aber viele hier wären froh wenn sie nur eine verlorene Urlaubsreise zu beklagen hätten.

Niemand, der am (mallorquinischen) Massentourismus beteiligt ist, in welcher Form auch immer, verdient mehr Mitleid als ein "Hans", der seine sauer ersparten Kröten dort angezahlt hat. Wir wissen außerdem nicht, ob ein Tourist nicht auch momentan gerade seine Einkünfte verliert, und die Anzahlung ganz gut gebrauchen könnte.

Aber so ist das halt immer.. sollte die industrielle Tierhaltung mal den Bach runtergehen, sollen wir dann letztlich froh sein, oder doch um die rumänischen Hilfsarbeiter trauern, die dann hier ihre Arbeit verlieren?
 
Aber so ist das halt immer.. sollte die industrielle Tierhaltung mal den Bach runtergehen, sollen wir dann letztlich froh sein, oder doch um die rumänischen Hilfsarbeiter trauern, die dann hier ihre Arbeit verlieren?

Genau, warum sollen wir unseren verdienten Wohlstand für die Allgemeinheit opfern. Wir sind ja schließlich nicht in einen Sozialstaat. Stell dir vor wir müssten auch noch Steuern bezahlen die dann für Arbeitslose und Alte verwendet werden. Wo kämen wir da hin?

Für alle die es einfach nicht verstehen wollen: Von der Corona Krise ist jeder betroffen, früher oder später, mehr oder weniger. Wer denkt er kommt unbeschadet davon irrt. Wem es nicht leid tut um die großen Airlines oder Reiseanbieter der hat exakt nichts begriffen. Auch diese Firmen haben Zuarbeiter und Zulieferer. Diese wiederum auch. Eine fast endlose Kette, die durch alle Schichten geht und am Ende immer der einfache Arbeiter steht. Das ist wie ein Seil am Abgrund an dem 100 Menschen hängen, und je weiter oben ich das Seil kappe umso mehr Menschen reist es mit in die Tiefe. Und bedenkt dabei die meisten hier hängen sehr weit unten am Seil.
 
Für alle die es einfach nicht verstehen wollen: Von der Corona Krise ist jeder betroffen, früher oder später, mehr oder weniger. Wer denkt er kommt unbeschadet davon irrt. Wem es nicht leid tut um die großen Airlines oder Reiseanbieter der hat exakt nichts begriffen. Auch diese Firmen haben Zuarbeiter und Zulieferer. Diese wiederum auch. Eine fast endlose Kette, die durch alle Schichten geht und am Ende immer der einfache Arbeiter steht. Das ist wie ein Seil am Abgrund an dem 100 Menschen hängen, und je weiter oben ich das Seil kappe umso mehr Menschen reist es mit in die Tiefe. Und bedenkt dabei die meisten hier hängen sehr weit unten am Seil.

Du redest wie ein kapitalistischer Lobbyist, der einem Politiker erklärt, warum es nicht um seinen "armen Konzern", sondern nur, und wirklich nur um die Arbeitsplätze geht, die er mit seiner Politik gefährdet.. :cool:
 
Also, Nichtbetroffne verteilen das Geld von Betroffenen. So kann man es auch machen?
 
Zurück
Oben Unten