• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder: Schräger Schaltkäfig

@two sheds das schaltauge kostet bei schaltauge24.de 40 euro. das richtwerkzeug von cyclus 38,90 euro. das werkzeug repariert/ richtet auch mehrmals. was ist dir daran unbegreiflich?

@Blaide benennen geht mit dem @, dann brauchst du auch meinen namen nicht falsch schreiben ;-)

der komische, der jeden tag genug pfusch sieht.
 
@two sheds das schaltauge kostet bei schaltauge24.de 40 euro. das richtwerkzeug von cyclus 38,90 euro. das werkzeug repariert/ richtet auch mehrmals. was ist dir daran unbegreiflich?

@Blaide benennen geht mit dem @, dann brauchst du auch meinen namen nicht falsch schreiben ;-)

der komische, der jeden tag genug pfusch sieht.
Eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen, muss dich in diesem Fall aber leider doch korrigieren:
Bei schaltauge.com habe ich für das passende Schaltauge 15,98 inkl. Versand bezahlt.
 
das ist gut. die paar cent. es gibt auch bei ali noch billigere. whatever.
 
das ist gut. die paar cent. es gibt auch bei ali noch billigere. whatever.
wenn du schon mit so komischen Preisen um dich schmeißt und damit sagen willst: Statt teuer kaufen lieber Gedanken machen, wo die Problematik steckt und welch vielfältige Möglichkeiten es gäbe, sie zu lösen, musst bzw. solltest du auch akzeptieren, wenn dir deine Ausführungen widerlegt werden, weil für 15 Euro ein Schaltauge gekauft und auf elegante und kurze Weise das Problem erledigt ist.

Man kann recht haben wollen.
Aber du solltest auch akzeptieren, wenn deine Hinweise einfach nicht zutreffen.
Und vor allem nicht Hilfesuchende dazu auffordern, drölf Stunden erstmal über das technische Problem nachzudenken.
 
du findest neu kaufen elegant? lassen wir das, aus dem kindergartenalter bin ich raus.
 
Du weichst aus. Beliebte Taktik, wenn man argumentaiv nicht mehr weiter weiß: Akzentverlagerung.
Dein letzter Beitrag ist Unfug.
Du hattest oben lauter Preise aufgelistet, um zu verdeutlichen, dass es doch preiswerter sei, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen, als solch ein Haufen Geld auszugeben.

Nur leider war das Unfug, weil es fast zu einem Drittel deines genannten Preises die Lösung gab.
Darauf solltest du eignehen (oder nicht) - denn ansonsten gälte für mich: "Lassen wir das, aus dem Kindergartenalter bin ich raus." (weil es sinnlos ist, mit Leuten, deren Argumentation als unzulänglich deklariert wurde, noch weiter zu diskutieren, nur weil "sie recht haben wollen")
By the way: Lass bitte mal, wenn du schon nicht mehr im Kindergartenalter sein willst, dieses Tränenlachende Smiley. Damit kannst du mich nicht blamen, dich eher. Inhaltlich bleiben, inhaltlich.
 
Um das Thema ein bisschen zu variieren, weg vom Einzelfall des TE:

Grundsätzlich ist das Schaltwerk ja das schwächste Glied in der Kette, insofern sollte wenig dagegen sprechen, an ihm im montierten Zustand herumzubiegen. Gibt es aber Aussagen der Rahmenhersteller, ob die das tatsächlich in Ordnung finden?

Auf die Frage brachte mich das oben vorgeschlagene Cyclus-Werkzeug, das nur für feste Stahlschaltaugen spezifiziert ist.
 
Grundsätzlich ist das Schaltwerk ja das schwächste Glied in der Kette
Ich hätte eher auf das austauschbare Schaltauge getippt, das dem Vernehmen nach als Sollbruchstelle konzipiert sein soll.
Hatte ich tatsächlich so am Trekker - Schaltauge schief, Schaltwerk intakt. Ursache: Grobmotoriker im Radschuppen :oops:
 
ja, genau. das schaltauge ist die sollbruchstelle. da oft aus aluminium, sollen diese auch nicht gerichtet werden. faktisch ist es aber bei kleinem schiefstand kein problem.
 
Zurück
Oben Unten