• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder eine Rahmenfrage

Heck

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe/Stutensee
Hallo,

ich habe hier im Forum schon so einige Threads durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig...

Ich will mir nächstes Jahr einen Cyclocrosser kaufen, bzw. selbst zusammenstellen. Aufgebaut wird dass dann von einem Bekannten.
Vorrangiger Einsatzzweck werden Straßen- und Forst-/Wirtschaftswege (geschottert) sein. Für Gröberes steht noch ein MTB bereit.

Die grundsätzliche Ausstattung hab ich mir eigentlich schon ausgesucht, zwei Fragen bleiben allerdings noch:

a) Scheibenbremse oder Mini-V? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was es werden soll, ist aber wahrscheinlich ne Geldfrage

b) Das immer noch größte "Problem": der Rahmen

Eigentlich hatte ich mich schon auf den Nox Crossfire eingeschossen. Jetzt hab ich hier aber immer gelesen, dass der sehr rennmäßig ist. Laut Nox-HP ist das Oberrohr und der Radstand sogar länger als beim Nox-Rennrahmen Airbase. Das bringt mich jetzt ins Grübeln...
Laut Rechner auf der Canyon-HP (nur für Renner, aber bei meinem Einsatzzweck wohl ok) bekomme ich eine Geo mit 570 Sitzrohr und 565 Oberrohr vorgeschlagen.
Der Nox hat 580 Sitzrohr und 575 Oberrohr (wobei ich da den Unterschied zwischen parallel und waggerecht nicht checke)

Tja nun stellt sich also die Frage wie ich mich am besten entscheide. Ich würde ja mal einfach verschiedene Geos probefahren, da aber der Händler bei dem ich kaufe schon feststeht finde ich es etwas dreist andere Händler zu "belästigen".
Oder kann man für den Zweck Läden wie B.O.C. "missbrauchen"? Da mal auf ein paar Räder setzen, Geos testen und letztendlich selbst zusammenstellen?
Zu guter Letzt: Wenn jemand einen Tip in der Gegend von Karlsruhe hat wo man sich hinwenden könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Falls noch jemand was zu den o.g. Rahmengrößen sagen will, meine ermittelten Daten mit denen ich bei Canyon gerechnet habe:
Schrittlänge 86cm
Torsolänge 60cm
Armlänge 63cm
Größe 178cm

Danke schonmal für jegliche Antwort,
Tobias
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

86 SL für 178 ist ein zeimlich langes Bein. Ich fürchte, da werden die genannten Rahmen zu lang sein.
Ich kenn jetzt den Canyon Rechner nicht, aber versuch mal http://www.wrenchscience.com/
der nimmt wenigstens alle Maße mit rein.
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Das habe ich mir fast gedacht. Neben den o.g. Rahmen hab ich noch folgende auf der Liste:

Quantec CC (565 Oberrohr bei RH58)
Vortrieb (540 Oberrohr bei RH58)
Drössiger (ebenfalls 540 Oberrohr bei RH58)

wrenchscience gibt mir übrigens als "Overall Reach"-Wert 665cm aus, also Oberrohr + Vorbau wenn ich das richtig verstanden habe. Das deckt sich dann ja auch mit dem Rechner bei Canyon. Allerdings sind ja beide für Rennräder gedacht.

Ich hoffe ich komme diese Woche mal zu ner Probefahrt, die lässt sich ja sowieso nicht ersetzen.
Falls doch noch jemand weiter Rahmentipps hat (ähnliche Preisklasse) immer her damit :D
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

wrenchscience gibt mir übrigens als "Overall Reach"-Wert 665cm aus, also Oberrohr + Vorbau wenn ich das richtig verstanden habe. Das deckt sich dann ja auch mit dem Rechner bei Canyon. Allerdings sind ja beide für Rennräder gedacht.

Wo genau auf der Homepage ist denn der Rechner?
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Das habe ich mir fast gedacht. Neben den o.g. Rahmen hab ich noch folgende auf der Liste:

Quantec CC (565 Oberrohr bei RH58)
Vortrieb (540 Oberrohr bei RH58)
Drössiger (ebenfalls 540 Oberrohr bei RH58)

wrenchscience gibt mir übrigens als "Overall Reach"-Wert 665cm aus, also Oberrohr + Vorbau wenn ich das richtig verstanden habe. Das deckt sich dann ja auch mit dem Rechner bei Canyon. Allerdings sind ja beide für Rennräder gedacht.

Ich hoffe ich komme diese Woche mal zu ner Probefahrt, die lässt sich ja sowieso nicht ersetzen.
Falls doch noch jemand weiter Rahmentipps hat (ähnliche Preisklasse) immer her damit :D

Vergiß nicht den Reach des Lenkers.....
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Uups, ich hab einfach von links nach rechts geschaut und die Reihe nach 57 genommen :D

@iCre: Bei der Startseite auf "Road" und dann oben auf "Fit System" oder hier: FitSystem


Dann stellt sich bei Quantec die Frage ob 57 oder 60, wobei mir 60 zu groß vorkommt.

EDIT: @marcusm: Reach des Lenkers? Ist dann Overall Reach Oberrohr+Vorbau+Länge zu den STIs?
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Also, ich bin 180 mit nur 83cm Schrittlänge, und finde 56 Oberrohr fürn Renner schon lang, besser 55.
Man sagt ja so, Crosser eher kürzer....da finde ich die Vortrieb und Quantec Vorschläge mit 540 schlüssiger.
Sattelrohr hör ich gar nicht hin, solange ich nicht dazugesagt bekomme, von wo bis wo, Sloping etc. Sinnvoll wäre vielleicht "virtuelles" Sattelrohr bis Schnittpunkt (virtuell) horizontales Oberrohr, aber wer misst schon so...
Die 665 aus dem wrenchscience Rechner würde ich mit 110er Vorbau auf 555 verstehen.
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

von wo bis wo misst man denn nun eigentlich?

Entscheidend ist die gesamte Länge. Wenn du schon deinen favorisierten Lenker hast, Reach in die gesamte Länge einrechnen.

Ich bin im Vergleich RR - CX vom OR und Vorbau her gleich lang, Lenker unterscheiden sich um 2 Zentimeter.
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Wie finde ich bei einem Lenker den Reach heraus? Ich hab da noch nie was gelesen...

die Daten findest du bei den Herstellern auf den websites.

Nur mal zur Orientierung: Ein DEDA hat einen signifikant längeren Reach als ein Ritchey.

Syntace liegt so ziemlich dazwischen.

Wobei das zwischen den Modellen innerhalb einer Marke auch variiert.

Den Effekt sollte man nicht unterschätzen.
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Hab mal bei meinem anvisierten Lenker geschaut (Ritchey).
Da steht auf der HP ein Reach von 82mm. Aber einfach damit rechnen ist ja auch nicht, denn das hieße dann ja (mit den Daten von wrenchscience): 665mm OverallReach - 82mm Lenkerreach - 100mm Vorbau = 483mm Oberrohr.
Das kann ja nun nicht sein. Was genau beschreibt der Reach des Lenkers überhaupt?
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Ich denke dass der Lenker nicht ganz so wichtig ist (bzw. bereits im Rahmen verrechnet/umgesetzt), oder irre ich mich da?
Beim RR wird doch auch z.B. der 56er Rahmen bei unserer Grösse/Schrittlänge genommen und da liegt die Länge des Oberrohrs meist so bei 555. Ich würde also nur den Vorbau dazu messen.
 
AW: Mal wieder eine Rahmenfrage

Hab mal bei meinem anvisierten Lenker geschaut (Ritchey).
Da steht auf der HP ein Reach von 82mm. Aber einfach damit rechnen ist ja auch nicht, denn das hieße dann ja (mit den Daten von wrenchscience): 665mm OverallReach - 82mm Lenkerreach - 100mm Vorbau = 483mm Oberrohr.
Das kann ja nun nicht sein. Was genau beschreibt der Reach des Lenkers überhaupt?

Neinnein, die berechnete Länge bezieht sich natürlich nur auf Rahemn und Vorbau.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass man den Lenkerreach nicht ausser Acht lassen soll, da bei den Lenkern auch schon mal 2 cm Unterschied in der Länge rauskommen können...Ritchey baut eh recht kurz.

Reach beschreibt das Maß der oberen Länge bis zum (gedachten) Bremsgriff.
 
Zurück
Oben Unten