• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal ne Frage zu Zelten und Zelt Größen

Linsilsindin

Mitglied
Registriert
2 November 2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,


ich bin bald wieder auf Reisen. Mit dem Rad versteht sich. Und habe diesmal bedacht min. 2 Wochen eher 4 Wochen unterwegs zu sein. Und verbringe momentan meine Zeit damit mit Zelten in allerlei Variationen außeinander zu setzen. Ich habe, da ich ein Angebot über 243 Euro im Internet gefunden hier zugeschlagen.
Es ist ein Eureka Scenic View 2. Hier ein Link und ein Erfahrungs Bericht.

https://www.fahrrad.de/eureka-sceni...gn=idealo&utm_content=Eureka!&utm_term=772566
https://www.outdoorseiten.net/forum...3-Neues-3-Personenzelt-von-Eureka-Scenic-view
Der Erfahrungsbericht findet sich im letzten Post. Leider merke ich gerade, dass er zwar meinen Ansprüchen der nächsten Jahre erfüllen würde, ich momentan es aber so machen will, dass 4 Tage der Woche Wild und 3 Tage der Woche in einem Camping Platz unterkommen will. Wenn ich vorwiegend auf dem Campingplatz übernachten würde, dann hätte ich keine Bedenken, aber da ich nun schon ein wenig Erfahrungen mit Wildcampen gesammelt habe und feststellen musste, dass in freier Wildbahn nicht immer eine Gerade Fläche sich finden lässt, bin ich gerade am zweifeln, ob das Zelt nun das richtige für meine Ansprüche ist. 4 Meter Gesamtlänge ich schon laaaaang...
Was denkt ihr darüber? Habe mit an die 30 Zelte angeschaut und mit einigen bin ich am anbändeln, aber das Eureka ist doch schon schmucke und der Preis von 243 Euro war zu verlockend.

Ps: Es wiegt bei der Größe nur 2,9 kg und hat nen Packmaß von 40 X 14 cm
Bezahlt ist die ganze Sache noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit so einem Riesending? o_O
Rad reinstellen? :D

Hab mir bei Aliexpress für ähnliche Ansprüche, mehrtägige Radtouren mit 2 Personen das 3F UL Tai Chi gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/32909740832.html
Gewicht bei knapp 2kg, passt locker in ne Ortlieb mit ca 40*16 cm Packmaß.
Die Qualität des Materials und die Verarbeitung ist hervorragend, auf dem Niveau wesentlich teurerer Zelte der üblichen Herstellen.
Gibt ein paar Videos bei YT über das Zelt

Hatte es bislang auf einigen Trips durch Eifel und BeNeLux dabei aber hat sich auch in 4 Wochen Safari bewährt.
War auch zügig da und kam noch ca 40€ Zoll drauf.
Von meiner Seite ne volle Empfehlung.
 
Was willst du denn mit so einem Riesending? o_O
Rad reinstellen? :D

Tatsächlich hatte ich auf meinen drei Radreisen ein ähnlich geräumiges Zelt bei mir. Es hatte nen Packmaß von rund 60-70 cm und wiegt 4,8 kg. (Gestern gewogen...) Daher bin ich es gewöhnt ein wenig mehr Zeit und Aufwand beim auf und Abbau zu investieren, es dann aber schön geräumig und gemütlich zu haben. Und mein Rad konnte ich bisher auch bei Regen unterstellen :D

Aber du hast schon recht, diesmal hätte ich es gerne kompakter leichter und vor allen Dingen funktionaler. Leider liegt die Lieferzeit für das Zelt welches du mir empfiehlst bei 37 Tagen :(. Ich will spätestens in nen Monat los, von daher passt es nicht.

In meine engere Auswahl kamen bisher:
Wolfskin Yellowstone rund 225 Euro
Wechsel Aurora 1 Travel Line für 80 Euro oder das leichtere hochwertigere für 160 Euro. Leider klein.
Salewa Micra 2 oder Denali 2 für 120 - 140 Euro
Nordisk Finmark 2 für 215 Euro
Vango Meteor Pro 200 rund 200 Euro
Trek Escape 2 für rund 240 Euro. Gewicht:1,7 Kilo
Nordisk Halland 2 für rund 180 Euro
Robens Lodge 2 ab 160 Euro

Ein paar hätte ich noch auf Petto...

Schwierig bei dieser riesen Auswahl, dass richtige zu wählen. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Meine Ansprüche sind:
-Günstig, da ich mir gegebenfalls ein Hilleberg in den kommenden Jahren gönnen will. zwischen 100-250 Euro dürfen es sein.
-Sollte ein starken Preis Leistungsverhältnis haben
-Eher geräumig, also ein zwei Mann Zelt für eine Person
-funktional, eher leicht. Bis 3 Kilo darf es haben und ein nicht zu großes Packmaß. Sollte unter 55cm bleiben

Grüßle


Bisher ich zwischen dem Trek Escape 2 und dem Nordisk Finmark 2 am schwanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Alternative wäre ein Tarp, so mache ich es immer. Kann man auch nass transportieren, ist schnell auf- und abgebaut, wiegt fast nichts, hat inklusive Hängematte ein geringeres Packmaß und man hat freie Sicht, mehr oder weniger. In der Hängematte zu schlafen hat auch viele Vorteile.
Wenn es wirklich durchregnet suche ich mir eine Brücke oder Schutzhütte.
Campingplätze muss ich dann nur zum duschen aufsuchen, vorzugsweise in der Mittagspause, wenn mehre Tage kein frisches Wasser vorhanden war, also eigentlich fast nie.
 
Zurück
Oben Unten